News

Mehr Leistung und Reichweite für den neuen BMW iX

Der neue BMW iX
Foto: BMW

Der überarbeitete BMW iX bietet als vollelektrisches Premium-SUV eine beeindruckende Leistung von 485 kW bzw. 659 PS (M70), eine hohe Reichweite von bis zu 701 km (xDrive60) und modernste Technologien wie das BMW Curved Display und fortschrittliche Assistenzsysteme. Die Preise beginnen bei 77.300 Euro für den xDrive45.

Anzeige

BMW hat eine überarbeitete Version des vollelektrischen Sports Activity Vehicle (SAV) iX vorgestellt. Die neuen Modellvarianten bieten mehr Antriebsleistung, eine größere Reichweite und verbesserte Ladeleistung. Darüber hinaus wurden Design und Ausstattung überarbeitet.

Antrieb und Leistung

Alle Varianten des BMW iX verfügen über zwei Elektromotoren mit elektrischem Allradantrieb. Die Modelle weisen folgende Leistungsdaten auf:

  • BMW iX xDrive45: 300 kW (408 PS), 0-100 km/h in 5,1 Sekunden
  • BMW iX xDrive60: 400 kW (544 PS), 0-100 km/h in 4,6 Sekunden
  • BMW iX M70 xDrive: 485 kW (659 PS), 0-100 km/h in 3,8 Sekunden

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Modellen elektronisch auf 200 km/h begrenzt, während das Topmodell iX M70 xDrive eine maximale Geschwindigkeit von 250 km/h erreicht.

Batterie und Reichweite

Die nutzbare Kapazität und Reichweite variieren je nach Modell:

  • iX xDrive45: 94,8 kWh (490-602 km WLTP)
  • iX xDrive60: 109,1 kWh (563-701 km WLTP)
  • iX M70 xDrive: 108,9 kWh (521-600 km WLTP)

Eine adaptive Rekuperation passt die Energierückgewinnung an die Fahrsituation an.

Der neue BMW iX Heckansicht
Foto: BMW

Laden mit bis zu 195 Kilowatt

Das Wechselstromladen erfolgt mit maximal 22 kW, während Gleichstromladen beim iX xDrive45 bis zu 175 kW und bei den Modellen iX xDrive60 und M70 xDrive bis zu 195 kW ermöglicht wird. Ein Ladevorgang von 10 auf 80 % dauert an einer Schnellladesäule je nach Modell zwischen 34 und 35 Minuten . Die Batterie kann vorkonditioniert werden, um Ladezeiten zu optimieren.

Anzeige

Design und Ausstattung

Das Design des BMW iX zeichnet sich durch eine monolithische Karosserieform aus. Zu den Merkmalen gehören die BMW Niere mit sensorintegrierter Oberfläche, schmale adaptive LED-Scheinwerfer, nahtlose Türgriffe und aerodynamisch optimierte Felgen. Optional ist ein M Sportpaket für einen noch dynamischeren Auftritt erhältlich.

Der Innenraum bietet ein großzügiges Raumangebot mit modernen digitalen Funktionen. Serienmäßig ist das BMW Curved Display mit dem BMW Operating System 8.5 an Bord. Optional sind M Multifunktionssitze erhältlich. Hochwertige Materialien wie Naturleder und Mikrofaser kommen zum Einsatz. Auf Wunsch gibt es ein Panorama-Glasdach mit elektrochromatischer Verdunkelung. Ein Harman Kardon Surround-Soundsystem ist serienmäßig, ein Bowers & Wilkins Diamond-Soundsystem optional erhältlich.

Der neue BMW iX Innenraum
Foto: BMW

Fahrwerk und Assistenzsysteme

Die BMW iX Modelle sind mit einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse ausgestattet. Die adaptive Luftfederung ist im iX M70 xDrive serienmäßig und für die anderen Modelle optional erhältlich. Die Integral-Aktivlenkung verbessert das Handling. Der Autobahnassistent bietet Level-2+-Funktionalität und der Parkassistent Professional kann über das Smartphone gesteuert werden.

Preise

Die Preise der Modelle beginnen wie folgt: Der BMW iX xDrive45 startet bei einem Basispreis von 77.300 Euro. Der iX xDrive60 ist ab 87.500 Euro erhältlich, während das Topmodell iX M70 xDrive mit einem Einstiegspreis von 130.000 Euro angeboten wird.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert