News

Porsche Taycan GTS driftet zum Guinness-Weltrekord auf Eis

Porsche Taycan GTS driftet zum Guinness-Weltrekord auf Eis
Foto: Porsche

Porsche hat mit dem Taycan GTS einen neuen Guinness-Weltrekord für den längsten Drift eines Elektrofahrzeugs auf Eis aufgestellt. Instruktor Jens Richter driftete in Lappland 17.503 Kilometer in 132 Runden. Der Erfolg unterstreicht die Leistungsfähigkeit des Taycan und die Kompetenz der Porsche Experience in extremen Fahrsituationen.

Anzeige

Erfolgreicher Weltrekordversuch in Lappland

Porsche hat mit dem Taycan GTS einen neuen Guinness-Weltrekord für den längsten Drift eines Elektrofahrzeugs auf Eis aufgestellt. Unter der Leitung von Porsche Experience Instruktor Jens Richter absolvierte das Fahrzeug 132 Runden im kontrollierten Drift auf einer Eisbahn in Lappland. Die Gesamtdistanz betrug 17,503 Kilometer, die in 46 Minuten zurückgelegt wurden. Damit übertraf Porsche die bisherige Bestmarke von 14,809 Kilometern deutlich.

Herausfordernde Bedingungen beim Rekordversuch

Der Weltrekordversuch fand am 14. Januar 2025 auf einer Eisbahn im Porsche Arctic Center in Levi, Finnland, statt. Beim ersten Versuch brach das Team nach 11 Kilometern ab, da der Untergrund durch die Belastung schnell nachgab. Beim zweiten Versuch, bei niedrigeren Temperaturen und mit kürzeren Spikes an den Reifen, gelang der Rekord.

Die Strecke mit einem Durchmesser von 59 Metern wurde eigens für diesen Zweck angelegt. Zum Einsatz kamen Serienreifen von Michelin mit einem Millimeter breiten Spikes. Ein GPS-Messgerät zeichnete die genaue Distanz sowie die Aktionen des Fahrers wie Gas-, Lenk- und Bremsbewegungen auf.

Offizielle Bestätigung und Bedeutung des Erfolgs

Der Rekord wurde von Carl Saville, einem offiziellen Vertreter von Guinness World Records, bestätigt. Jens Richter und Christian Lehwald, Leiter des Porsche Arctic Centers, nahmen die Auszeichnung entgegen. Laut Lehwald demonstriert der Taycan GTS nicht nur die Leistungsfähigkeit moderner Elektrofahrzeuge, sondern auch die Kompetenz der Porsche Experience bei der Inszenierung herausfordernder Fahrsituationen.

Weitere Guinness-Weltrekorde des Taycan

Der neue Rekord reiht sich in eine Serie von Erfolgen des Taycan ein. Im Jahr 2023 überwand ein Taycan Cross Turismo auf der Xinjiang-Tibet-Route den größten Höhenunterschied, der jemals von einem Elektroauto überwunden wurde. Zuvor erreichte ein Taycan 2021 die höchste Geschwindigkeit in einem geschlossenen Gebäude und 2020 den Rekord für den längsten Drift eines Elektroautos.

Porsche Ice Experience in Lappland

Seit 1996 bietet Porsche im finnischen Lappland Fahrerlebnisse auf Eis an. Das Porsche Arctic Center umfasst eine Fläche von 300.000 Quadratmetern und wurde vor kurzem von Hermann Tilke, bekannt als Streckenplaner der Formel 1, modernisiert. Jährlich nehmen mehr als 1.500 Teilnehmer an Programmen teil, die die Fahrzeugbeherrschung auf Schnee und Eis trainieren. Die Trainings sind in vier Stufen unterteilt und kombinieren Praxis mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert