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Škoda Elroq: Start der Produktion des günstigen Elektro-SUV

Škoda Elroq: Start der Produktion des günstigen Elektro-SUV
Foto: Škoda

Škoda Auto hat im Stammwerk Mladá Boleslav mit der Produktion des neuen vollelektrischen Kompakt-SUV Elroq begonnen, der auf einer flexiblen Fertigungslinie neben Modellen mit Verbrennungsmotor und anderen Elektrofahrzeugen produziert wird. Mit einem Einstiegspreis von 33.900 Euro und einer Reichweite von bis zu 581 Kilometern positioniert sich der Elroq als kostengünstiges Elektrofahrzeug im Kompaktsegment.

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Produktion in Mladá Boleslav angelaufen

Der tschechische Automobilhersteller Škoda Auto hat im Stammwerk in Mladá Boleslav mit der Serienproduktion seines neuen, rein elektrisch angetriebenen Kompakt-SUV Elroq begonnen. Das Fahrzeug wird auf derselben flexiblen Fertigungslinie produziert wie der Škoda Enyaq und der Octavia. Durch die Verlagerung eines Teils der Octavia-Produktion nach Kvasiny im Jahr 2024 können bis zu 600 Elroq pro Tag gefertigt werden.

Flexible Fertigung für unterschiedliche Plattformen

Mladá Boleslav ist der einzige europäische Produktionsstandort des Volkswagen Konzerns, an dem Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten auf einer Linie gefertigt werden. Hier entstehen sowohl Modelle mit Verbrennungsmotor auf der MQB-Plattform als auch batterieelektrische Fahrzeuge auf der MEB-Plattform. Diese Flexibilität ermöglicht es Škoda, kurzfristig auf Veränderungen der Marktnachfrage zu reagieren. Im Dezember 2024 erreichte das Werk mit der Produktion des einmillionsten Batteriesystems einen wichtigen Meilenstein.

Škoda Elroq in vier Versionen erhältlich

Mit dem Elroq erweitert Škoda sein Portfolio im strategisch wichtigen Segment der kompakten SUV. Das Fahrzeug setzt erstmals die neue Designsprache Modern Solid um und wird zu einem Einstiegspreis von 33.900 Euro (in Deutschland) angeboten. Vier Varianten mit unterschiedlichen Batterie- und Leistungskombinationen stehen zur Wahl: Das Basismodell Elroq 50 Tour verfügt über Heckantrieb, eine 55-kWh-Batterie und eine Reichweite von über 370 Kilometern. Der Elroq 60 bietet eine größere Batterie mit 63 kWh, 150 kW Leistung und einer Reichweite von über 400 Kilometern. Die Spitzenvariante Elroq 85 hat ebenfalls Heckantrieb, eine Batteriekapazität von 82 kWh und erreicht eine Reichweite von bis zu 581 Kilometern. Zusätzlich gibt es den Elroq 85x mit Allradantrieb, dessen genaue Spezifikationen noch nicht bekannt sind.

Alle Modelle unterstützen das Schnellladen mit bis zu 175 kW, wodurch die Batterie in 25 bis 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Ladezeit und Reichweite variieren je nach Batteriegröße, die maximale Kapazität von 82 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 581 Kilometern nach WLTP.

Nachfrage und Marktposition

Bereits vor Produktionsbeginn konnte Škoda mehr als 20.000 Bestellungen für den Elroq verbuchen. Der Listenpreis liegt in vielen Märkten auf ähnlichem Niveau wie der des konventionell angetriebenen Škoda Karoq. Damit bietet Škoda den Kundinnen und Kunden eine preislich attraktive Alternative im Segment der Elektrofahrzeuge.

Blick auf die Unternehmensstrategie

Die Produktion des Elroq unterstreicht die Bedeutung von Mladá Boleslav als zentralen Standort innerhalb der Škoda-Strategie. Neben der Fahrzeugproduktion werden hier auch Batteriesysteme für die MEB-Plattform gefertigt, die nicht nur in den eigenen Modellen, sondern auch in Fahrzeugen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz kommen. Dieser integrative Ansatz stärkt die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Marke.

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