News

Polestar 3 gewinnt Winterreichweitentest El Prix 2025

Polestar 3 gewinnt Winterreichweitentest El Prix 2025
Foto: Polestar

Der Polestar 3 gewann den Winterreichweitentest „El Prix 2025“ mit einer Reichweite von 531 Kilometern und einer Abweichung von nur 5 Prozent zur WLTP-Reichweite und verwies Modelle wie den BYD Tang und den Mini Countryman auf die Plätze zwei und drei. Am schlechtesten schnitt der Peugeot E-3008 mit einer Abweichung von 32 Prozent zur WLTP-Reichweite ab.

Anzeige

Beim Winterreichweitentest „El Prix 2025“ überzeugte der Polestar 3 mit einer Reichweite von 531 Kilometern. Der vom Norwegischen Automobilverband (NAF) und dem Magazin Motor organisierte Test gilt als der weltweit größte seiner Art und simuliert reale Winterbedingungen in Norwegen. Dabei zeigte das Fahrzeug nur eine geringe Abweichung von 5 Prozent zur offiziellen WLTP-Reichweite von 560 Kilometern. Damit setzte sich der Polestar 3 gegen 23 Mitbewerber aus verschiedenen Fahrzeugklassen durch.

Geringste Abweichung zur WLTP-Reichweite

Das getestete Modell, ein Polestar 3 Long Range Dual Motor mit Performance Package (Modelljahr 2024), erzielte die geringste Abweichung zur WLTP-Reichweite aller Teilnehmer. Der nächstbeste Wettbewerber, der BYD Tang, erreichte eine reale Reichweite von 482 Kilometern mit einer Abweichung von 9 Prozent. An dritter Stelle folgt der Mini Countryman mit einer Reichweite von 355 Kilometern und einer Abweichung von 11 Prozent. Die weiteren Fahrzeuge in den Top 10 sind der Lotus Emeya, BYD Sealion 7, Mercedes-Benz G-Klasse, Kia EV3, Porsche Taycan, Hongqi EHS7 und BYD Seal U. Diese Platzierungen zeigen deutlich, wie unterschiedlich die Fahrzeuge unter realen Bedingungen abschneiden.

Platzierungen im Detail

Hier die komplette Liste der Fahrzeuge und deren Leistung im Winterreichweitentest 2025:

  1. Polestar 3: -5% | WLTP: 560 km | Real: 531 km | Differenz: -29 km
  2. BYD Tang: -9% | WLTP: 530 km | Real: 482 km | Differenz: -48 km
  3. Mini Countryman: -11% | WLTP: 399 km | Real: 355 km | Differenz: -44 km
  4. Lotus Emeya: -13% | WLTP: 500 km | Real: 436 km | Differenz: -64 km
  5. BYD Sealion 7: -13% | WLTP: 502 km | Real: 436 km | Differenz: -66 km
  6. Mercedes-Benz G-Klasse: -14% | WLTP: 443 km | Real: 381 km | Differenz: -62 km
  7. Kia EV3: -15% | WLTP: 590 km | Real: 499 km | Differenz: -91 km
  8. Porsche Taycan: -16% | WLTP: 592 km | Real: 499 km | Differenz: -93 km
  9. Hongqi EHS7: -16% | WLTP: 540 km | Real: 452 km | Differenz: -88 km
  10. BYD Seal U: -16% | WLTP: 500 km | Real: 421 km | Differenz: -79 km
  11. Ford Explorer: -17% | WLTP: 525 km | Real: 437 km | Differenz: -88 km
  12. Smart #3: -17% | WLTP: 415 km | Real: 346 km | Differenz: -69 km
  13. NIO EL8: -18% | WLTP: 503 km | Real: 412 km | Differenz: -91 km
  14. Ioniq 5: -20% | WLTP: 546 km | Real: 436 km | Differenz: -110 km
  15. BMW i5 Touring: -21% | WLTP: 497 km | Real: 392 km | Differenz: -105 km
  16. Volvo EX30: -21% | WLTP: 472 km | Real: 371 km | Differenz: -101 km
  17. Audi Q6 e-tron: -22% | WLTP: 616 km | Real: 481 km | Differenz: -135 km
  18. Porsche Macan: -22% | WLTP: 552 km | Real: 429 km | Differenz: -123 km
  19. Xpeng G6: -22% | WLTP: 550 km | Real: 429 km | Differenz: -121 km
  20. VW ID.7 GTX Tourer: -23% | WLTP: 571 km | Real: 440 km | Differenz: -131 km
  21. Tesla Model 3: -24% | WLTP: 702 km | Real: 531 km | Differenz: -171 km
  22. Peugeot E-5008: -26% | WLTP: 488 km | Real: 361 km | Differenz: -127 km
  23. Voyah Dream: -29% | WLTP: 482 km | Real: 344 km | Differenz: -138 km
  24. Peugeot E-3008: -32% | WLTP: 510 km | Real: 347 km | Differenz: -163 km

Anspruchsvolle Bedingungen in Norwegen

Der El Prix Winter Distance Test findet auf einer anspruchsvollen Route durch Norwegen statt, die unter anderem Steigungen von bis zu 1.000 Höhenmetern beinhaltet. In diesem Jahr waren die Straßenverhältnisse aufgrund von Nässe und Glätte besonders anspruchsvoll, während die Temperaturen milder waren als in den Vorjahren. Ziel des Tests ist es, die realen Reichweiten von Elektrofahrzeugen unter winterlichen Bedingungen zu ermitteln und mit den offiziellen WLTP-Werten zu vergleichen.

Neue Modellvariante mit erhöhter Reichweite

Parallel zur erfolgreichen Teilnahme an den Wintertests hat Polestar eine neue Variante des Polestar 3 vorgestellt. Das Modell Long Range Single Motor verfügt über eine WLTP-Reichweite von 706 Kilometern und kann ab sofort bestellt werden. Mit seiner 111-kWh-Batterie bietet das Fahrzeug eine noch größere Reichweite als die bisher verfügbaren Modelle. Zur Modellpalette gehören auch Varianten mit Allrad- oder Heckantrieb, die je nach Ausstattung bis zu 380 kW leisten.

Anzeige

Ein Kommentar zu “Polestar 3 gewinnt Winterreichweitentest El Prix 2025

  1. Interessanter Vergleich, aber was genau sagt das aus, wie weit ein Polestar 3 mit einem 111 (!) kw großen Akku am weitesten kommt…?
    Sollte die Effizienz nicht anhand des Stromverbrauchs gemessen werden? Da würde die Reihung gaaaanz anders aussehen! Und genau darum geht es ja, wer wie effizient mit seinem Strom umgeht, nicht wer den „größten Akku“ einbaut…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert