
Ein serienmäßiger Volkswagen ID.7 Pro S hat bei einem Effizienztest in Italien eine Reichweite von 941 Kilometern mit einer Batterieladung erreicht und übertrifft damit die WLTP-Reichweite um 32,7 Prozent. Allerdings bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 29 km/h.
Rekordfahrt in Italien: Effizienz des ID.7 Pro S demonstriert
Ein serienmäßiger Volkswagen ID.7 Pro S hat bei einem Effizienztest auf dem Rundkurs im italienischen Nardò 941 Kilometer mit einer Batterieladung zurückgelegt. Damit übertraf das Fahrzeug die angegebene WLTP-Reichweite von bis zu 709 Kilometern um 232 Kilometer, was einer Steigerung von 32,7 Prozent entspricht. Der durchschnittliche Energieverbrauch während des Tests lag bei nur 9,2 kWh pro 100 Kilometer, was einem Dieselverbrauch von rund einem Liter pro 100 Kilometer entspricht.
Rahmenbedingungen der Testfahrt
Der Test fand im Dezember bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad Celsius statt. Auf dem 12,5 Kilometer langen Low Speed Ring in Nardò simulierten Profifahrer der Volkswagen Driving Experience typische Verkehrsszenarien. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 29 km/h, ein Wert, der mit den Geschwindigkeiten in europäischen Großstädten vergleichbar ist. Ziel des Tests war es, die maximale Effizienz des Fahrzeugs unter kontrollierten Bedingungen zu ermitteln.
Technische Eigenschaften des ID.7 Pro S
Der ID.7 Pro S ist mit einer 86-kWh-Batterie ausgestattet und gehört zu den reichweitenstärksten Elektrofahrzeugen seiner Klasse. Das Testfahrzeug stammt aus der Serienproduktion und wurde technisch nicht verändert. Ausschlaggebend für die hohe Effizienz sind der niedrige cw-Wert von 0,23 sowie der innovative APP550-Aantrieb, der ein maximales Drehmoment von 545 Newtonmetern zur Verfügung stellt.
Im offiziellen WLTP-Zyklus liegt der Verbrauch zwischen 16,2 und 13,6 kWh pro 100 Kilometer. Trotz des Fokus auf Effizienz beschleunigt der ID.7 Pro S in nur 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Darüber hinaus ermöglicht die DC-Schnellladeleistung von bis zu 200 kW eine Aufladung der Batterie von 10 auf 80 Prozent in rund 26 Minuten. Innerhalb von 10 Minuten kann das Fahrzeug Energie für weitere 244 Kilometer aufnehmen.
Marktentwicklung und Kundenresonanz
Volkswagen verzeichnet in Europa eine steigende Nachfrage nach dem ID.7. Sowohl die Limousine als auch der Tourer kommen bei Familien und Vielfahrern gut an. Laut Martin Sander, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen, übertrifft die Nachfrage nach dem ID.7 in Europa derzeit sogar die nach dem Passat. Das Modell ist eine attraktive vollelektrische Option und eignet sich sowohl für Langstreckenfahrer als auch als Dienstwagen.