Die Gläserne Manufaktur in Dresden hat mit 50.000 vollelektrischen Probefahrten seit 2016 einen Meilenstein erreicht und bietet Interessierten die Möglichkeit, alle aktuellen ID.-Modelle von Volkswagen hautnah zu erleben. Das Angebot richtet sich vor allem an Elektro-Neulinge und soll den Einstieg in die E-Mobilität erleichtern.
Elektromobilität erlebbar machen
Die Gläserne Manufaktur in Dresden hat einen Meilenstein erreicht: Seit 2016 haben 50.000 Menschen vollelektrische Probefahrten mit Volkswagen Modellen absolviert. Dieses Angebot ist einzigartig in Deutschland und übertrifft das Engagement anderer Händler des Konzerns. Christian Lehmann, Tesla-Besitzer aus Dresden, war der Jubiläumsfahrer. „E-Autos muss man erleben – und dann will man nicht mehr davon weg.“, sagte Lehmann nach seiner Testfahrt mit dem ID.3 GTX.
Die Gläserne Manufaktur startete ihre Testfahrten 2016 mit dem e-Golf, der damals in Dresden endmontiert wurde. Mit der Einführung der ID. Modellreihe hat Volkswagen das Angebot seit 2020 kontinuierlich erweitert. Heute können Interessierte alle vollelektrischen Modelle – darunter ID.3, ID.4, ID.5, ID.7 und ID.Buzz – Probe fahren. Für 2024 rechnet das Unternehmen mit einem neuen Rekord von über 8.000 Probefahrern.
Zielgruppe und erste Erfahrungen mit E-Fahrzeugen
Mit ihren Probefahrten erreicht die Gläserne Manufaktur eine spannende Zielgruppe: 82 Prozent der Besucherinnen und Besucher fahren privat noch kein Elektroauto, zwei Drittel machen vor Ort erstmals Erfahrungen mit dieser Technologie. Nur ein Drittel der Probefahrer sind bereits Volkswagen Kunden. Das Angebot soll die Hemmschwelle für den Einstieg in die Elektromobilität senken und die Wahrnehmung der Marke stärken.
Seit Beginn des Programms wurden bei rund 24.000 Fahrten mehr als 200.000 Kilometer zurückgelegt – überwiegend im Stadtgebiet von Dresden. Eine Probefahrt dauert zwischen 30 und 60 Minuten und ist für alle Personen ab 21 Jahren mit gültigem Führerschein kostenlos buchbar. Besonders beliebt sind der ID.4 und der in Dresden gefertigte ID.3.
Standort mit besonderem Erlebnisfaktor
Die Gläserne Manufaktur positioniert sich nicht nur als Produktionsstätte, sondern auch als Anlaufstelle für Kunden und Interessierte. Seit Januar 2021 wird hier der ID.3 produziert. Besucher können die Produktion hautnah erleben und erhalten bei einem Rundgang Einblicke in die Fertigung und die Zukunft der Mobilität bei Volkswagen. Mit jährlich bis zu 100.000 Besuchern und 200 Veranstaltungen hat sich die Manufaktur auch als Eventlocation etabliert.
Martin Goede, Leiter der Gläsernen Manufaktur, sieht in den Probefahrten eine wichtige Maßnahme, um Elektromobilität erlebbar zu machen. „50.000 Probefahrer sind 50.000 Menschen, die unsere Fahrzeuge nun besser kennen als vorher. Denn der Wandel findet auch im Kopf statt. Wir sind stolz, der E-Mobilität aus Dresden heraus Schwung zu geben.“.