Hyundai hat den vollelektrischen IONIQ 9 vorgestellt, ein geräumiges SUV mit drei Sitzreihen, einer Reichweite von bis zu 620 km. Mit nachhaltigen Materialien, innovativen Technologien und einem flexiblen Innenraum richtet sich das Modell an Familien und Langstreckenfahrer. 2025 soll es nach Europa kommen.
Hyundai erweitert seine vollelektrische IONIQ-Modellreihe um den IONIQ 9, ein großes Elektro-SUV mit Platz für bis zu sieben Personen. Das Fahrzeug wurde erstmals auf der LA Auto Show vorgestellt und soll Anfang 2025 in Südkorea und den USA auf den Markt kommen. Die Markteinführung in Europa ist für später im selben Jahr geplant.
Antrieb und Leistung
Der Hyundai IONIQ 9 wird in drei Varianten angeboten
- Heckantrieb
Ausgestattet mit einem 160 kW-Motor, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden ermöglicht. - Allradantrieb
Kombiniert einen 70 kW-Frontmotor mit einem 160 kW-Heckmotor und erreicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden. - Performance-Modell
Verfügt über zwei 160 kW-Motoren vorne und hinten, wodurch das Fahrzeug in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.
Der IONIQ 9 basiert auf der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) von Hyundai und bietet verschiedene Antriebsoptionen. Das Langstreckenmodell mit Heckantrieb ist mit einem 160 kW starken Motor ausgestattet. Die Allradvariante kombiniert einen 70-kW-Frontmotor mit einem 160-kW-Heckmotor, während die Performance-Variante mit zwei 160-kW-Motoren an Vorder- und Hinterachse maximale Leistung bietet. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h variiert je nach Modell: von 5,2 Sekunden beim Performance-Modell bis zu 9,4 Sekunden bei der Langversion mit Heckantrieb.
Batterie, Reichweite und Ladeleistung
Der IONIQ 9 verfügt über eine 800-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 110,3 Kilowattstunden. In der Variante Long-Range mit Hinterradantrieb erreicht das Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern (nach WLTP). An einer Schnellladesäule lässt sich die Batterie in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Hyundai setzt dabei auf ein leistungsstarkes 800-Volt-System, das ein schnelles Laden ermöglicht. Die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) ermöglicht zudem den Betrieb von elektrischen Geräten über die Fahrzeugbatterie.
Innenraum und Komfort
Der IONIQ 9 bietet ein großzügiges Platzangebot mit drei Sitzreihen und flexiblen Sitzkonfigurationen. Die erste und zweite Sitzreihe sind mit Relaxsitzen ausgestattet, die sich weit zurücklehnen lassen und mit Beinauflagen für Komfort auf langen Strecken sorgen. Die zweite Sitzreihe ist zudem drehbar, was den Einstieg erleichtert. Bei umgeklappter dritter Sitzreihe fasst der Kofferraum bis zu 908 Liter. Zusätzlichen Stauraum bieten die verschiebbare Mittelkonsole und der so genannte Frunk, der beim Hecktriebler bis zu 88 Liter fasst.
Das Interieur setzt auf Nachhaltigkeit: Materialien wie recyceltes PET, Biofarben und Leder aus umweltschonender Produktion unterstreichen den ökologischen Ansatz. Ein nach innen gewölbtes Panoramadisplay und stimmungsvolle Beleuchtung verstärken die futuristische Atmosphäre.
Design und Aerodynamik
Das Exterieur des IONIQ 9 verbindet aerodynamische Effizienz mit modernem Design. Mit einem cw-Wert von 0,26 (mit digitalen Außenspiegeln) erreicht das SUV für ein Fahrzeug dieser Größe beachtliche Werte. Eine aktive Luftklappe, aerodynamisch optimierte Räder und ein 3D-geformter Unterboden tragen zur Optimierung bei.
Technologische Features
Der IONIQ 9 bietet eine Vielzahl technologischer Funktionen wie Over-the-Air-Updates, ein integriertes Infotainmentsystem und ein KI-gestütztes Spracherkennungssystem. Eine UV-C-Sterilisationsbox für kleine Gegenstände und eine kabellose Smartphone-Ladefunktion unterstreichen die Benutzerfreundlichkeit.
Markteinführung und Perspektive
Mit dem IONIQ 9 setzt Hyundai seine Strategie fort, den Markt für Elektrofahrzeuge weiter auszubauen. Das SUV reiht sich nahtlos in die erfolgreiche IONIQ-Familie ein und bietet eine Kombination aus hoher Reichweite, innovativer Technologie und praktischen Komfortmerkmalen. Die genauen Spezifikationen für den europäischen Markt werden kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben.