Suzuki stellt den e Vitara als erstes Elektro-SUV vor, das ab Sommer 2025 in Deutschland erhältlich sein wird. Das Modell bietet zwei Batterievarianten, einen fortschrittlichen ALLGRIP-e Allradantrieb und basiert auf der neuen HEARTECT-e-Plattform für verbesserte Effizienz und Reichweite.
Die Suzuki Motor Corporation hat den e Vitara als erstes vollelektrisches Modell ihres Sortiments vorgestellt. Das elektrische B-SUV wird ab Frühjahr 2025 im Werk Gujarat in Indien produziert und soll voraussichtlich ab Sommer 2025 auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Der e Vitara basiert auf der Fahrzeugstudie eVX, die erstmals im Januar 2023 auf der Auto Expo in Indien präsentiert wurde, und markiert den Einstieg von Suzuki in die globale Elektromobilität.
Antriebstechnologie und Allradantrieb
Der e Vitara ist mit einem vollelektrischen Antriebsstrang ausgestattet, der auf der „HEARTECT-e“-Plattform basiert. Diese speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelte Plattform bietet eine leichte Struktur und schützt das Batteriesystem im Fahrzeugboden. Der Antrieb erfolgt über das „eAxle“-System, das einen Elektromotor und einen Wechselrichter integriert. Der Elektromotor leistet in der Basisversion 106 kW (144 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 189 Nm. Bei der leistungsstärkeren Variante mit größerer Batterie beträgt die Systemleistung 128 kW (183 PS) und das maximale Drehmoment liegt bei 300 Nm. Das Allradantriebssystem „ALLGRIP-e“ nutzt zwei unabhängige E-Achsen, die eine präzise Steuerung und ein direktes Ansprechverhalten ermöglichen. Im speziellen Trail-Modus wird die Antriebskraft optimal auf unbefestigten Untergrund verteilt, um die Traktion zu verbessern.
Batterie und Reichweite
Der e Vitara ist mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie erhältlich, die in zwei Kapazitäten von 49 kWh und 61 kWh angeboten wird. Zu den erzielbaren Reichweiten, Ladeleistungen und Ladezeiten hat Suzuki leider keine Angaben gemacht.
Fahrzeugdesign und Innenraum
Das Design des e Vitara kombiniert moderne Elemente mit der charakteristischen SUV-Optik. Große Räder und ein langer Radstand von 2.700 Millimetern unterstreichen die robuste Erscheinung des Fahrzeugs. Im Innenraum setzt sich die Designsprache fort, wobei eine fortschrittliche Display-Einheit und eine Mittelkonsole aus robusten Materialien für eine hochwertige Ausstattung sorgen. Der Innenraum ist geräumig gestaltet, was durch die kurzen Fahrzeugüberhänge auf der „HEARTECT-e“-Plattform unterstützt wird.
Technische Spezifikationen
Der e Vitara verfügt über ein Ein-Gang-Getriebe und ist mit belüfteten Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse ausgestattet. Die Radgrößen variieren zwischen 18 und 19 Zoll, je nach gewählter Ausstattung. Das Leergewicht des Fahrzeugs liegt zwischen 1.702 kg und 1.899 kg, abhängig von der Batteriekapazität und dem Antriebssetup.
Markteinführung und Zukunftsperspektiven
Suzuki plant, den e Vitara ab Sommer 2025 in Deutschland zu verkaufen. Präsident Toshihiro Suzuki betonte, dass der e Vitara ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität für die Marke sei. Suzuki beabsichtigt, sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen weiter auszubauen und verschiedene Antriebsvarianten sowie Mobilitätslösungen anzubieten, die den spezifischen Anforderungen der Kunden in unterschiedlichen Märkten gerecht werden.
Wenn der Allgrip-e auch noch bidirektionales Laden ermöglicht kommt er meinen Erwartungen schon sehr nahe.