Hyundai N hat auf dem N Day 2024 den RN24 vorgestellt, ein „Rolling Lab“, das die zukünftige Entwicklung von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen demonstriert. Das Fahrzeug kombiniert ein leistungsstarkes Dual-Motor-System mit einem kompakten, rallye-inspirierten Chassis und zeigt innovative Technologien für präzises und agiles Fahrverhalten.
Einführung des Rolling Lab RN24 auf dem N Day 2024
Im Rahmen des N Day 2024 hat die Hochleistungsabteilung „N“ der Hyundai Motor Company den RN24 vorgestellt. Dieses „Rolling Lab“ der nächsten Generation dient dazu, die zukünftigen Möglichkeiten von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen (EVs) zu demonstrieren und gibt einen Ausblick auf die strategische Ausrichtung von Hyundai N im Bereich der leistungsstarken Elektrofahrzeuge.
Verbindung von Motorsporttechnologie und Serienmodellen
Der RN24 ist die neueste Entwicklung in der Reihe der Rolling Labs von Hyundai N, die eine Brücke zwischen Motorsporttechnologie und den Serienmodellen der N-Marke schlagen. Frühere Modelle wie der RN22e und der N Vision 74 haben bereits gezeigt, wie Hochleistungstechnologien getestet und weiterentwickelt werden können. Mit dem RN24 setzt Hyundai N diese Tradition fort, indem es die Grenzen der Motorsporttechnologie erweitert und die Zukunft der elektrifizierten Fahrzeuge der Marke gestaltet.
Leistungsstarkes Antriebssystem in kompakter Bauweise
Das globale Debüt des RN24 verdeutlicht die Vision von Hyundai N für die nahe Zukunft. Der RN24 ist mit dem leistungsstarken Dual-Motor-System des IONIQ 5 N ausgestattet, das eine Gesamtleistung von 650 PS (175 kW + 303 kW mit Boost) bietet. Dieses System wurde in ein kompaktes Chassis integriert, das von der Rallye-Weltmeisterschaft inspiriert ist. Mit einem geschätzten Gewicht von 1.880 kg und einem Radstand von ca. 2.660 mm resultiert ein leichtes und agiles Elektrofahrzeug, das auf maximale Agilität und präzise Steuerung ausgelegt ist. Der RN24 erreicht eine maximale Geschwindigkeit von etwa 240 km/h und beschleunigt in geschätzten 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
WRC-inspiriertes Fahrwerk und fortschrittliche Steuerungssysteme
Das Fahrwerk des RN24 basiert auf einem neu entwickelten System im Stil der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), das Rallye-Dämpfer und einen hochsteifen Hilfsrahmen umfasst. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit dem WRC Powertrain Drive Control Logic System ausgestattet, das es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Parameter wie die Leistung des Leistungselektroniksystems, die Beschleunigungsempfindlichkeit und die regenerative Bremse über die Lenkradtasten anzupassen. Diese Anpassungsmöglichkeiten tragen zu einer verbesserten Fahrdynamik und einem präziseren Handling bei.
Optimierte Batteriepaket
Im RN24 kommt ein neu entwickeltes Batteriepaket mit einer Kapazität von 84 kWh zum Einsatz, das bei Beibehaltung der Kapazität des Serienmodells eine Verkürzung des Radstands um 340 mm ermöglicht. Diese Anpassung ermöglicht es, das Fahrzeug auf die Größe des B-Segments zu bringen, ähnlich dem i20 N Rally1 Hybrid von Hyundai Motor, der in der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt wird. Die Verkürzung des Radstands trägt zur Verbesserung der Wendigkeit und des agilen Fahrverhaltens des RN24 bei.
Aerodynamik und Sounddesign
Das RN24 ist mit einem externen High-Output-Soundsystem ausgestattet, das zusätzlich zum N Active Sound+ Setup des IONIQ 5 N zwei Seitenlautsprecher umfasst. Der hintere Kotflügel fungiert als Resonanzkörper und verstärkt das Klangerlebnis, wodurch ein immersiver Sound entsteht, der die Hochleistungsfähigkeiten des Fahrzeugs unterstreicht. Zudem trägt ein Spoiler aus den Tourenwagen-Rennmodellen von Hyundai Motorsport zur Verbesserung der aerodynamischen Leistung sowie der Agilität und Stabilität des Fahrzeugs bei.
Optische Merkmale und Sicherheitsaspekte
Optisch besticht der RN24 durch seinen hochsteifen, freiliegenden Überrollkäfig im Exoskelett-Stil, der nicht nur die Sicherheit der Insassen gewährleistet, sondern auch zur Gesamtleistung und Stabilität des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten beiträgt. Die Verwendung von 19-Zoll-Schmiedefelgen in mattschwarz, die Teil der N Performance Parts sind, unterstreicht die ästhetische Gestaltung des Fahrzeugs und unterstützt dessen leistungsorientiertes Design.
Elektronische Drehmomentsteuerung im Rallye-Modus
Ein weiteres technisches Highlight des RN24 ist die elektronische Drehmomentsteuerung im „Rallye-Modus“. Dieses System optimiert die Drehmomentverteilung auf alle vier Räder und simuliert die Leistung des i20 N Rally1 durch die Integration fortschrittlicher elektronischer Steuerungstechnologien. Dadurch wird eine realistische Einsatzmöglichkeit in zukünftigen Serienfahrzeugen ermöglicht, während gleichzeitig die Komplexität und Kosten reduziert werden.
Technische Daten des Hyundai RN24
- Motorleistung: 175 + 303 kW (mit Boost)
- Batteriekapazität: 84 kWh
- Beschleunigung (0-100 km/h): 3,458 Sekunden
- Maximale Geschwindigkeit: 240 km/h (geschätzt)
- Gewicht: 1.880 kg (geschätzt)
Der RN24 ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.