News

Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket setzt internationale Rekorde

Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket setzt internationale Rekorde
Foto: Porsche

Der Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket hat auf drei Kontinenten neue Rundenrekorde aufgestellt. Zuletzt wurde auf dem Formel-1-Kurs Shanghai International Circuit mit 2:11,28 Minuten ein neuer Rundenrekord für Serienfahrzeuge erzielt.

Anzeige

Neuer Rundenrekord auf dem Shanghai International Circuit

Der Porsche Taycan Turbo GT mit dem optionalen Weissach-Paket konnte am Shanghai International Circuit eine neue Bestzeit von 2:11,28 Minuten erzielen. Damit markiert das Modell den schnellsten Serienwagen auf dieser 5,4 Kilometer langen Formel-1-Strecke. Diese Zeit ist zudem der erste offiziell anerkannte Rundenrekord auf dem Shanghai International Circuit.

Nach bereits auf der Nürburgring-Nordschleife und dem WeatherTech Raceway Laguna Seca in Kalifornien aufgestellten Rekorden konnte Porsche mit dem Taycan Turbo GT auf drei unterschiedlichen Rennstrecken weltweit Erfolge verbuchen. Kevin Giek, Baureihen-Leiter des Taycan bei Porsche, betonte die Vielseitigkeit des Fahrzeugs unter verschiedenen Streckenbedingungen.

Herausforderungen durch Regen

Die Rekordfahrt in Shanghai fand unter schwierigen Wetterbedingungen statt. Leichter Regen sorgte dafür, dass die Strecke bis zum Ende der Runde feucht blieb, was die Rekordfahrt erschwerte. Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern hob die Balance und Performance des Taycan hervor, insbesondere beim Bremsen in der sogenannten Schneckenkurve. Diese Kurve, benannt nach ihrer spiralförmigen Gestaltung, stellt besondere Anforderungen an das Fahrzeug, insbesondere beim Herausbeschleunigen.

Technische Merkmale

Auf bestimmten Streckenabschnitten erreichte der Taycan Turbo GT Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Der Antriebsstrang des Fahrzeugs, der auf maximale Traktion und Leistung ausgelegt ist, zeigte sich besonders auf schnellen Streckenabschnitten als leistungsfähig. Der sogenannte Attack Mode, eine Boost-Funktion, ermöglicht es, für jeweils zehn Sekunden eine zusätzliche Leistung von bis zu 120 kW zu nutzen.

Porsche hat den Taycan Turbo GT mit einem leistungsstärkeren und effizienteren Pulswechselrichter ausgestattet, der Siliziumkarbid als Halbleitermaterial verwendet. Beide Modelle, der Taycan Turbo GT und die Variante mit Weissach-Paket, erreichen kurzzeitig Spitzenleistungen von über 1.100 PS. Durch den Einsatz von Carbon-Komponenten und andere Leichtbau-Maßnahmen konnte das Fahrzeuggewicht im Vergleich zum Taycan Turbo S um bis zu 75 Kilogramm reduziert werden.

Sicherheits- und Ausstattungsdetails

Für die Rekordfahrt wurde der Taycan Turbo GT mit einer vollständigen Sicherheitsausstattung versehen, einschließlich eines Überrollkäfigs und eines Rennschalensitzes. Diese Modifikationen erhöhen das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, wobei Teile der Innenausstattung entfernt wurden, um das Gewicht teilweise auszugleichen. Zusätzlich wurden speziell ausgewählte Reifen des Typs Pirelli Trofeo RS verwendet.

Serienmäßig ist bei beiden Modellen das Porsche Active Ride-Fahrwerk mit einer auf den GT abgestimmten Abstimmung integriert. Dieses Fahrwerk sorgt in dynamischen Fahrsituationen für eine ausgewogene Verteilung der Radlasten und eine stabile Straßenanbindung.

Verfügbarkeit und Preis

Der Porsche Taycan Turbo GT sowie die Variante mit Weissach-Paket wurden im Frühjahr 2024 eingeführt. Beide Modelle sind in Deutschland ab einem Preis von 240.000 Euro erhältlich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert