News

PEUGEOT E-408 mit 453 km Reichweite ab 46.600 €

PEUGEOT E-408 mit 453 km Reichweite ab 46.600 €
Foto: PEUGEOT
Anzeige

PEUGEOT präsentiert den neuen E-408, ein vollelektrisches Modell mit einer Reichweite von bis zu 453 Kilometern und einem Einstiegspreis ab 46.600 Euro. Ausgestattet mit einer 58,2 kWh großen Batterie, fortschrittlicher Antriebstechnologie und effizienten Lademöglichkeiten setzt der E-408 neue Maßstäbe im C-Segment.

Nach der Einführung der Plug-in-Hybridversion 225 im Jahr 2022 ergänzt PEUGEOT sein Angebot an Elektrofahrzeugen mit dem neuen PEUGEOT E-408. Dieses Modell ist eine vollelektrische Variante des PEUGEOT 408 und setzt die Bemühungen des Herstellers fort, ein umfassendes Sortiment an elektrischen Fahrzeugen anzubieten. Der E-408 zeichnet sich durch eine Fastback-Silhouette aus und verspricht eine emissionsfreie Fahrt mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 453 Kilometern gemäß WLTP.

Antrieb

Der PEUGEOT E-408 wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 157 kW (210 PS) angetrieben. Dieser Motor liefert ein maximales Drehmoment von 345 Nm, was eine zügige Beschleunigung und ein dynamisches Fahrverhalten ermöglicht. Das Fahrzeug ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, das für eine reibungslose Kraftübertragung sorgt. Der Elektromotor ist in Kombination mit einer fortschrittlichen Steuerungseinheit konzipiert, die eine effiziente Energienutzung gewährleistet und gleichzeitig den Fahrkomfort erhöht.

Der neue PEUGEOT E-408 Heckansicht
Foto: PEUGEOT

Batterie, Reichweite und Effizienz

Im Herzen des E-408 befindet sich eine Hochspannungsbatterie mit einer Kapazität von 58,2 kWh, basierend auf der NMC 811-Technologie. Diese Batterie besteht zu 80 Prozent aus Nickel, zu 10 Prozent aus Mangan und zu 10 Prozent aus Kobalt, was eine hohe Energiedichte und eine verbesserte Reichweite ermöglicht. Mit dieser Batterie kann der E-408 eine kombinierte Reichweite von bis zu 453 Kilometern nach WLTP erreichen, was den Anforderungen der meisten täglichen Fahrten im C-Segment gerecht wird.

Die Effizienz des E-408 wird durch eine optimierte Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert (SCx) von 0,66 unterstützt. Dies wird erreicht durch spezielle Designelemente wie angepasste Stoßfänger, vordere Lufteinlässe und einen verbesserten Unterbodenschutz. Diese Maßnahmen tragen zu einem niedrigen Energieverbrauch von 15,2 kWh pro 100 Kilometer bei. Darüber hinaus unterstützt regeneratives Bremsen die Energierückgewinnung, wodurch die Gesamteffizienz des Fahrzeugs weiter gesteigert wird.

Laden mit bis zu 120 kW

Der PEUGEOT E-408 ist mit einem serienmäßigen 11-kW-On-Board-Charger für das Wechselstromladen ausgestattet. Dies ermöglicht eine vollständige Aufladung der Batterie in etwa 4 bis 5 Stunden an geeigneten Ladestationen. Für das Schnellladen mit Gleichstrom bietet der E-408 eine Ladeleistung von bis zu 120 kW, wodurch die Batterie von 20 auf 80 Prozent in etwas mehr als 30 Minuten aufgeladen werden kann. Zusätzlich kann der Fahrer über das zentrale Display des Fahrzeugs die Ladegrenzen einstellen, um die Batterie optimal zu schonen und die Lebensdauer zu verlängern.

Design und Architektur

Der PEUGEOT E-408 basiert auf der E-EMP2 Plattform, die eine großzügige Raumaufteilung und eine niedrige Fahrzeughöhe ermöglicht. Mit einer Gesamtlänge von 4,69 Metern und einer Breite von 1,85 Metern bietet der E-408 ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Die Batterie ist im Unterboden integriert, was den Innenraum ungestört lässt und den Schwerpunkt des Fahrzeugs senkt, was wiederum zu einem stabileren Fahrverhalten beiträgt.

Der neue PEUGEOT E-408 Innenraum
Foto: PEUGEOT

Sicherheits- und Assistenzsysteme

Der E-408 ist mit einem umfassenden Paket an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die auf Informationen von fünf Kameras und drei Radargeräten basieren. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit STOP&GO-Funktion, ein aktiver Spurhalteassistent, eine erweiterte Verkehrszeichenerkennung sowie ein Toterwinkelassistent. Diese Systeme tragen dazu bei, die Sicherheit und den Komfort während der Fahrt zu erhöhen.

Ausstattung und Komfort

Im Innenraum bietet der E-408 moderne Annehmlichkeiten wie das PEUGEOT i-Cockpit mit einem 10-Zoll-Digitaldisplay, das eine intuitive Bedienung der Fahrzeugfunktionen ermöglicht. Die Klimaanlage ist mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die den Energieverbrauch optimiert. Weitere Ausstattungsmerkmale umfassen eine LED-Ambiente-Beleuchtung, hochwertige Materialien für Sitze und Verkleidungen sowie ein fortschrittliches Infotainmentsystem mit Konnektivitätsoptionen wie Apple CarPlay und Android Auto.

Verfügbarkeit und Garantie

Der PEUGEOT E-408 wird im Werk Mulhouse produziert und ist ab einem UVP von 46.600 Euro erhältlich. Das Fahrzeug wird durch das PEUGEOT ALLURE CARE Programm abgesichert, das eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 Kilometern bietet, je nachdem, was zuerst eintritt. Dieses Programm umfasst den Schutz wichtiger Komponenten wie Elektromotor, Ladegerät und Antriebsstrang.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert