Der Volvo EX90 zeigt deutlich geringeren CO₂-Fußabdruck als Hybridmodelle. Die veröffentlichte Ökobilanz unterstreicht zudem die Wichtigkeit des Ausbaus erneuerbarer Energien für eine verbesserte Klimabilanz von Elektroautos.
Volvo hat die Klimabilanz seines neuesten Modells, des vollelektrischen SUV EX90, offengelegt. Die vorliegende Lebenszyklusanalyse umfasst sowohl die Produktions- als auch die Nutzungsphase des Fahrzeugs. Ziel dieser Analyse ist es, den gesamten CO2-Fußabdruck des Fahrzeugs von der Rohstoffgewinnung über die Fertigung bis hin zur Entsorgung zu ermitteln.
CO2-Fußabdruck im Vergleich
Laut der Analyse weist der Volvo EX90 bei Nutzung eines durchschnittlichen europäischen Strommixes einen CO2-Ausstoß von 36,7 Tonnen auf. Dies ist deutlich geringer als beim Volvo XC90 mit Mild-Hybrid-Antrieb, der einen Fußabdruck von 72,8 Tonnen aufweist. Auch im Vergleich zum Volvo XC90 Plug-in-Hybrid, der mit 47,8 Tonnen bewertet wird, zeigt der EX90 eine Reduktion von etwa 20 Prozent. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte bereits mit dem aktuellen europäischen Strommix zu einer signifikanten Verringerung der Treibhausgasemissionen führen kann.
Bedeutung erneuerbarer Energien
Die Analyse zeigt zudem, dass sich der CO2-Fußabdruck des Volvo EX90 weiter verringert, wenn das Fahrzeug ausschließlich mit Windenergie betrieben wird. In diesem Fall reduziert sich der CO2-Ausstoß um 35 Prozent im Vergleich zum globalen Strommix und um 17 Prozent im Vergleich zum europäischen Mix. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, die Infrastruktur für erneuerbare Energien weiter auszubauen, um das volle Klimapotenzial von Elektrofahrzeugen auszuschöpfen.
Insgesamt weist der Volvo EX90 bei allen betrachteten Stromquellen einen geringeren CO2-Fußabdruck auf als der Volvo XC90 in den Varianten Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid. Die Berechnungen basieren auf einer angenommenen Gesamtfahrleistung von 200.000 Kilometern.
Modelldetails des Volvo EX90
Der Volvo EX90 ist das neueste vollelektrische SUV des schwedischen Automobilherstellers und stellt das Premium-Angebot der Marke dar. Das Fahrzeug basiert auf der neuen SPA2-Technologie- und Fahrzeugarchitektur von Volvo und ist in Varianten mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätzen erhältlich. Zur Auswahl stehen drei leistungsstarke Antriebsversionen mit bis zu 380 kW (517 PS), zwei Batteriegrößen, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 614 Kilometern ermöglichen, sowie drei verschiedene Ausstattungslinien.
Mit der Einführung des EX90 erweitert Volvo sein Portfolio an Elektrofahrzeugen, zu dem bereits die Modelle EX40, EC40 und EX30 gehören. Diese Strategie ist Teil von Volvos langfristigem Ziel, bis 2040 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen und sich zu einem Kreislaufunternehmen zu entwickeln.