News

KEBA übernimmt EnerCharge und erweitert Portfolio um DC-Laden

KEBA übernimmt EnerCharge und erweitert Portfolio um DC-Laden
Foto: EnerCharge

KEBA übernimmt den insolventen Ladeinfrastrukturhersteller EnerCharge und erweitert damit sein Portfolio um DC-Schnellladestationen für Elektroautos und Elektro-LKWs. Mit dieser Akquisition stärkt KEBA seine Position als Vollsortimenter im Bereich der Ladeinfrastruktur.

Anzeige

Die Linzer KEBA Group AG, ein führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, hat die Übernahme des insolventen österreichischen Ladeinfrastrukturherstellers EnerCharge bekanntgegeben. Mit diesem Schritt erweitert KEBA sein Portfolio um Gleichstrom (DC)-Ladetechnologien für den halböffentlichen und öffentlichen Bereich und stärkt damit seine Position als Komplettanbieter im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und Elektro-LKWs.

EnerCharge: Insolvenz nach starkem Wachstum

EnerCharge, 2018 gegründet und mit Sitz in Kötschach-Mauthen, Kärnten, hatte sich auf leistungsstarke DC-Ladestationen mit 40 bis 480 kW Leistung spezialisiert. Diese Systeme finden Anwendung bei Elektroautos und im wachsenden Markt der Schnellladeinfrastruktur für Elektro-LKWs. Nach starkem Wachstum meldete das Unternehmen im Juli 2024 Insolvenz an, da es nicht ausreichend Bestellungen sichern konnte, um seine Kostenstruktur zu decken.

KEBA erweitert Portfolio

Durch die Integration von EnerCharge-Produkten bietet KEBA nun sowohl Wechselstrom-(AC) als auch Gleichstrom-(DC) Ladelösungen an. Während die AC-Lösungen primär für längere Parkzeiten, etwa zu Hause oder am Arbeitsplatz, gedacht sind, fokussieren die neuen DC-Schnelllader auf kurze Ladezeiten entlang von Autobahnen. Beide Unternehmen setzen auf österreichische Produktion und nachhaltige Technologien.

Integration und Ausblick

EnerCharge wird als „KEBA eMobility DC GmbH“ eine Tochter der KEBA Energy Automation GmbH. Die Übernahme muss noch von Kartellbehörden genehmigt werden. KEBA sieht in der Übernahme wichtige Synergien, um international weiter zu wachsen und ein vollständiges Angebot an Ladelösungen bereitzustellen.

KEBA mit Sitz in Linz agiert weltweit in den Bereichen Industrieautomation, Handover Automation und Energieautomation. Seit 15 Jahren zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Europa.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert