Der ACE Service-Check 2024 bewertet 189 Schnellladestationen in Deutschland und zeichnet 37 % der Anlagen als exzellent aus. Trotz ausgezeichneter Ladeleistungen bestehen Verbesserungsmöglichkeiten bei Barrierefreiheit und Bezahloptionen, um die Elektromobilität weiter zu stärken.
Der ACE Auto Club Europa hat im Rahmen seiner Clubinitiative im Jahr 2024 das deutsche Schnellladenetz untersucht. Der Fokus lag dabei auf der Nutzerfreundlichkeit und der Servicequalität der Ladehubs. Von April bis August 2024 wurden deutschlandweit 189 Ladestationen überprüft, um deren Ausstattung, Handhabung und allgemeine Eignung für Reisende zu bewerten.
Kriterien für den Test
Im Zentrum der Bewertung standen zwei Aspekte: die Ladegeschwindigkeit und die Aufenthaltsqualität während des Ladevorgangs. Darüber hinaus wurde der Zustand der Infrastruktur sowie die barrierefreie Zugänglichkeit bewertet. Diese Punkte sind entscheidend, um das Aufladen eines Elektrofahrzeugs sowohl effizient als auch komfortabel zu gestalten. Der Test umfasste verschiedene Kategorien, darunter die Ladeleistung, Bezahlmöglichkeiten, Barrierefreiheit und das Vorhandensein von gastronomischen Angeboten sowie sanitären Einrichtungen.
Durchführung des Tests
Mehr als 200 ehrenamtliche Helfer des ACE, unterstützt von 12 hauptamtlichen Regionalbeauftragten, haben die Ladestationen in allen 16 Bundesländern überprüft. Die Testmethodik umfasste standardisierte Erhebungsbögen, welche alle relevanten Kriterien abdeckten. Vor Beginn des Tests wurden die Beteiligten geschult, um eine einheitliche Bewertung sicherzustellen.
Die überprüften Ladestationen befanden sich sowohl entlang von Autobahnen als auch Bundesstraßen. Eine Gewichtung von 70 % auf Autobahnen und 30 % auf Bundesstraßen wurde vorgenommen, da Schnellladen vor allem für Vielfahrer und Langstreckenreisende von Bedeutung ist. Schnellladestationen mit mindestens 50 kW Ladeleistung wurden als Grundlage für den Test herangezogen.
Ergebnisse des Tests
Von den 189 getesteten Schnellladestationen erhielten 70 Stationen die Bewertung „exzellent“, während 116 Stationen die Bewertung „bestanden“ erhielten. Lediglich drei Stationen fielen im Test durch. Im Durchschnitt konnten die getesteten Standorte eine gute bis sehr gute Ladeinfrastruktur vorweisen. Jedoch gab es weiterhin Nachholbedarf in den Bereichen Barrierefreiheit und Serviceangebot.
Ranking der Anbieter von Schnellladestationen in Deutschland 2024
- IONITY – Ø 14,20 Punkte
- Aral pulse – Ø 13,18 Punkte
- EnBW – Ø 13,13 Punkte
- Shell Recharge – Ø 13,04 Punkte
- Allego – Ø 12,17 Punkte
- Tesla – Ø 11,55 Punkte
Ladeleistung und Bedienung
Ein Großteil der getesteten Ladestationen konnte eine Ladeleistung von mehr als 150 kW vorweisen, was als sehr positiv bewertet wurde. Die Ladegeräte waren in der Regel leicht zu bedienen, jedoch gab es gelegentlich Probleme mit der Ablesbarkeit der Displays, insbesondere bei starkem Sonnenlicht.
Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit
In Bezug auf die Barrierefreiheit erreichten die getesteten Stationen eine durchwachsene Bewertung. Rund 48 % der Stationen wiesen mindestens einen barrierefreien Stellplatz auf, jedoch blieb der Zugang zu den Ladepunkten, besonders für Personen mit Mobilitätseinschränkungen, an vielen Orten eine Herausforderung.
Hinsichtlich der Verkehrssicherheit konnten 68 % der Standorte eine gute Bewertung erzielen. Dies schloss die klare Trennung von Geh- und Fahrbereichen sowie eine ausreichende Beleuchtung der Ladestationen ein.
Service und Familienfreundlichkeit
Die Aufenthaltsqualität während des Ladevorgangs variiert stark. Zwar konnten 63 % der Stationen eine familienfreundliche Ausstattung vorweisen, darunter Sitzgelegenheiten, Überdachungen und gastronomische Angebote, jedoch fehlten in vielen Fällen grundlegende Annehmlichkeiten wie Spielplätze oder ausreichend geschützte Wartezonen. Auch die Sauberkeit der sanitären Anlagen war nicht immer zufriedenstellend.
Fazit des ACE
Der ACE betont, dass die Schnellladeinfrastruktur in Deutschland insgesamt besser abschneidet als ihr Ruf. Gleichzeitig gibt es jedoch in wichtigen Bereichen, wie der Barrierefreiheit und der Servicequalität, noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Der Test zeigt, dass Elektromobilität zunehmend alltagstauglich wird, dennoch sind kontinuierliche Investitionen und Verbesserungen erforderlich, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
„…Lediglich drei Stationen fielen im Test durch…“
Ich bin erst seit wenigen Monaten E-Auto-Fahrer, aber ich hab es schon geschafft, bei einer einzigen Fahrt gleich zwei Ladesäulen verschiedener Anbieter zu erwischen, an denen sich nicht laden ließ. Insofern kommt mir der Test etwas optimistisch vor.