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TYN-e startet Produktion und Verschiffung elektrischer Transporter

TYN-e startet Produktion und Verschiffung elektrischer Transporter
Foto: TYN-e
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TYN-e hat die Produktion seiner elektrischen Transporter gestartet und die ersten Fahrzeuge sind bereits auf dem Weg nach Europa. Mit innovativer Technik und einem breiten Modellangebot bietet TYN-e umweltfreundliche Lösungen für den städtischen Lieferverkehr.

Produktion des E-Transporters TYN-e angelaufen

Im September 2024 hat das Unternehmen TYN-e die ersten Fahrzeuge seines neuen elektrischen Transporters auf den Weg gebracht. Die Serienproduktion läuft nach der Erteilung der EU-Herstellernummer auf Hochtouren, und die ersten Modelle wurden bereits verschifft. Die Fahrzeuge befinden sich auf dem Weg nach Europa, wo sie voraussichtlich Ende September im Hafen von Bremerhaven ankommen werden, sofern die Route durch den Suezkanal frei ist. Andernfalls könnte die Reise länger dauern, falls das Schiff um Afrika herumfahren muss.

Produktionsstart nach Jahren der Vorbereitung

Markus Graf, Geschäftsführer von TYN-e, zeigt sich erleichtert über den Produktionsbeginn. Die Vision des Unternehmens, seit 2019 elektrische Transporter für den globalen und europäischen Markt zu entwickeln, hat in den letzten Jahren zahlreiche Herausforderungen mit sich gebracht. 2020 und 2021 wurde eine hochmoderne Produktionsanlage in China errichtet, die für die Herstellung aller TYN-e-Modelle verantwortlich ist.

Rückblickend berichtet Graf von einer turbulenten Zeit mit sowohl Erfolgen als auch Rückschlägen. Trotz dieser Schwierigkeiten ist die Fahrzeugfamilie von TYN-e mittlerweile auf fünf Kontinenten in 19 Ländern vertreten, und das Vertriebsnetz wird insbesondere in Europa weiter ausgebaut. Graf räumt jedoch ein, dass der Markteintritt in Europa komplizierter war als ursprünglich erwartet. Strenge Vorschriften und hohe Anforderungen verzögerten die Pläne und führten zu zusätzlichen, teilweise unerwarteten Investitionen in Tests und Entwicklungen.

Verzögerungen durch technologische Umstellungen

Ursprünglich sollte der Markteintritt von TYN-e Anfang 2024 stattfinden. Eine wesentliche Umstellung in der Antriebstechnik Ende 2023 – von einer 72-Volt- auf eine 320-Volt-Architektur – sowie Veränderungen in den Zulassungsvorgaben führten jedoch zu einer Verzögerung. Zudem beeinflussten wirtschaftliche und politische Unsicherheiten sowie Insolvenzen in der Branche, insbesondere im deutschen Markt, die Markteinführung. Diese Entwicklungen haben laut Graf das Vertrauen der Kunden in die Elektromobilität erschüttert, was zu einer allgemeinen Zurückhaltung bei Investitionen geführt hat.

Herausforderungen durch globale und politische Rahmenbedingungen

Neben technologischen und marktspezifischen Hindernissen sieht TYN-e sich auch mit geopolitischen und wirtschaftlichen Veränderungen konfrontiert. Die internationalen Frachtrouten haben sich in den letzten zwölf Monaten verändert, und Sicherheitsbedenken im Suezkanal zwingen das Unternehmen, teurere Alternativrouten zu nutzen. Diese logistischen Herausforderungen haben die Transportkosten fast verdreifacht. Auch innerhalb Europas sind die Transportkosten aufgrund gestiegener Mautgebühren spürbar angestiegen.

Optimismus für die Zukunft trotz Unsicherheiten

Trotz der genannten Schwierigkeiten betont Graf, dass TYN-e weiterhin bestrebt sei, die angekündigten Preise für 2025 stabil zu halten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fahrzeuge sei angemessen, und das Unternehmen setzt auf ein durchdachtes Service- und Ersatzteilsystem für Händler und Werkstätten. Graf äußerte jedoch Bedenken über die zukünftigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und hofft auf mehr Planungssicherheit und positive Entwicklungen in Europa, insbesondere in Deutschland.

Modellübersicht und technische Details

Die TYN-e-Fahrzeugfamilie umfasst mehrere Modelle, die sich durch ihre Kompaktheit und Anpassungsfähigkeit auszeichnen. Der TX-1-Van ist mit einer Länge von 3,49 Metern und einem Ladevolumen von 2,3 Kubikmetern besonders platzsparend, bietet aber dennoch Platz für eine Europalette und eine Nutzlast von bis zu 565 Kilogramm. Der Preis für den TX-1 liegt bei 19.990 Euro (zzgl. MwSt.).

Für größere Transportbedarfe bietet TYN-e den TX-7 mit einem 30-kW-Motor und einer maximalen Zuladung von bis zu 1,2 Tonnen an. Die Reichweite beträgt bis zu 160 Kilometer, je nach Beladung und Fahrweise. Der Preis für dieses Modell liegt bei 29.990 Euro (zzgl. MwSt.). Ergänzt wird das Sortiment durch den TX-2, der ähnliche Abmessungen wie der TX-7 hat, jedoch mit den Leistungsdaten des TX-1 ausgestattet ist.

Ein besonderes Merkmal aller Modelle ist die Möglichkeit, sie sowohl an haushaltsüblichen Steckdosen als auch an Schnellladestationen aufzuladen. So kann der Akku in sechs bis acht Stunden an einer Schuko-Steckdose oder in ein bis zwei Stunden an einer Schnellladesäule vollständig aufgeladen werden. Der TX-7 verfügt zusätzlich über die Möglichkeit, an einer CCS-Schnellladesäule in rund einer Stunde auf 100 Prozent geladen zu werden.

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