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GLS führt ersten batterieelektrischen Lkw im Fernverkehr ein

GLS führt ersten batterieelektrischen Lkw im Fernverkehr ein
Foto: Peter Jülich/GLS Germany
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GLS Germany hat erstmals einen batterieelektrischen Lkw für den Fernverkehr in den Regelbetrieb aufgenommen und setzt damit ein starkes Zeichen für nachhaltige Logistik. Der neue E-Lkw ergänzt die bestehende Flotte und spart durch emissionsfreien Transport erhebliche Mengen an Treibhausgasen ein.

GLS Germany erweitert Flotte mit elektrisch betriebenem Lkw

Der Paketdienstleister GLS Germany hat kürzlich einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik unternommen, indem er erstmals einen batterieelektrischen Lkw für den Fernverkehr in den Regelbetrieb integriert hat. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Pabst Transport setzt GLS damit einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Klima Protect“.

E-Lkw im Regelbetrieb nach erfolgreicher Testphase

Nach einer erfolgreichen Testphase wurde das Modell „FH Electric“ des Herstellers Volvo im Juni 2024 fest in die GLS-Flotte aufgenommen. Im Jahr zuvor hatte GLS eine zweistufige Pilotphase gestartet, um die batterieelektrische Technologie auf längeren Strecken zu erproben. Der neue E-Lkw ergänzt nun eine bestehende Flotte, die bereits Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien wie (Bio-)LNG, HVO100 oder Wasserstoff (Brennstoffzelle) umfasst. Aktuell setzt GLS täglich über 1.100 emissionsfreie und emissionsarme Zustellfahrzeuge in mehr als 250 deutschen Städten ein. Der neue E-Lkw hat bislang über 20.000 Kilometer zurückgelegt und dabei rund 150.000 Pakete transportiert, was einer täglichen Transportkapazität von etwa 2.500 Paketen entspricht. Durch den Einsatz dieses Fahrzeugs können jährlich erhebliche Mengen an Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Herausforderungen in der Streckenplanung

Der elektrisch betriebene Lkw verfügt über eine Batteriekapazität von 540 kW. Ein vollständiger Ladevorgang ist mit einem Schnelllader in rund zwei Stunden möglich. Mit einer getesteten Reichweite von bis zu 350 Kilometern unter Volllast kann der Lkw auch für längere Strecken eingesetzt werden. Derzeit verkehrt er zwischen den GLS-Standorten in Kürnach (Franken) und Neuenstein (Osthessen) und nutzt dabei täglich seine maximale Reichweite aus. Das Laden erfolgt in Neuenstein und kann problemlos in den logistischen Tagesablauf von GLS integriert werden.

Volvo Trucks und GLS setzen auf Dekarbonisierung des Transports

Volvo Trucks ist mit seiner breiten Palette an vollelektrischen Lkw ein Vorreiter bei der Dekarbonisierung des Transports. Christoph Fitz, Director New Vehicle Sales bei Volvo Trucks in Deutschland, betont, dass der Volvo FH Electric bereits für viele Anwendungsbereiche eine geeignete und zukunftsfähige Alternative darstellt. GLS hat gemeinsam mit Volvo und Pabst Transport intensiv an der Integration der neuen Technologie in den Fernverkehr gearbeitet. Dies umfasste unter anderem eine spezielle Schulung der Fahrer, um den sicheren und effizienten Einsatz des Fahrzeugs zu gewährleisten. Darüber hinaus muss die Streckenplanung, insbesondere bei Abschnitten mit Steigungen und Gefällen, genau abgestimmt werden.

Ausbau der Flotte geplant

Hans Pabst, geschäftsführender Gesellschafter des Partnerunternehmens Pabst Transport, hebt hervor, dass der Einsatz des E-Lkw einer sorgfältigen Planung bedarf. Dies liegt unter anderem an der noch nicht flächendeckend ausgebauten öffentlichen Ladeinfrastruktur für den Schwerlastverkehr und den wetterabhängigen Reichweiten. Ein eigenes Scouting-Team plant daher jeden Einsatz im Vorfeld genau.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie plant GLS, die Flotte an E-Lkws weiter auszubauen. Dies soll in enger Zusammenarbeit mit weiteren Partnerunternehmen, interessierten Kunden und möglicherweise mit staatlicher Unterstützung geschehen.

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