News

Erste Ausbaustufe der Ladeinfrastruktur in Stuttgart abgeschlossen

Erste Ausbaustufe der Ladeinfrastruktur in Stuttgart abgeschlossen
Foto: Stadtwerke Stuttgart / Fotograf: Yannick Michael
Anzeige

Die Stadtwerke Stuttgart haben die erste Ausbaustufe der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit der Errichtung von rund 500 Ladepunkten abgeschlossen und dabei 3,5 Millionen Euro investiert. Stuttgart verfügt nun über das dichteste Netz an Ladepunkten unter den deutschen Großstädten, mit weiteren Ausbauschritten in Planung.

Die Stadtwerke Stuttgart (SWS) haben den ersten Abschnitt des Ausbaus der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen investierte hierfür 3,5 Millionen Euro und setzte alle von der Landeshauptstadt Stuttgart vergebenen Aufträge zur Errichtung öffentlicher Ladepunkte um.

Abschluss der ersten Bauphase

Im Rahmen dreier Vergabeverfahren wurden den Stadtwerken Stuttgart insgesamt rund 500 Ladepunkte zugeteilt. Diese sind mittlerweile vollständig errichtet und in Betrieb genommen. Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart, gab bekannt, dass die Inbetriebnahme dieser Ladestationen einen wichtigen Schritt für die Mobilitätswende in Stuttgart darstellt.

Zusammenarbeit zwischen Stadt und Stadtwerken

Die Ladepunkte wurden auf Flächen installiert, die von der Stadt Stuttgart bereitgestellt wurden. Michael Hagel, Vertreter der Koordinierungsstelle Elektromobilität der Stadt Stuttgart, hebt die Zusammenarbeit hervor und bezeichnet die Stadtwerke als einen verlässlichen Partner bei der Umsetzung der Energiewende. Bereits in den Jahren 2019 und 2020 hatten sich die Stadtwerke erfolgreich auf die entsprechenden Ausschreibungen beworben und dabei neben zwei weiteren Anbietern den Zuschlag erhalten.

Zukünftige Ausbaupläne

Der Stuttgarter Gemeinderat beschloss am 5. Juni 2024, die Ausschreibung für weitere 1.000 öffentliche Ladepunkte. Die Stadtwerke Stuttgart haben angekündigt, sich auch an dieser Ausschreibung zu beteiligen. Neben der Erweiterung des öffentlichen Ladenetzes setzen die Stadtwerke auch auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Parkgaragen und auf privaten Parkflächen.

Dichte des Ladenetzes in Stuttgart

Stuttgart verfügt bereits über das dichteste Netz an Ladepunkten unter den deutschen Großstädten. Laut Daten der Bundesnetzagentur waren zum 1. Januar 2024 insgesamt 4,38 Ladepunkte pro 1.000 Einwohner verfügbar, was Stuttgart an die Spitze im bundesweiten Vergleich setzt.

Technische Details und Zugangsmöglichkeiten

Die neuen Ladestationen sind als AC-Ladestationen ausgeführt, die jeweils zwei Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt bieten. Sie werden mit 100 Prozent Ökostrom aus dem Angebot der Stadtwerke Stuttgart betrieben und sind im gesamten Stadtgebiet frei zugänglich. Die Bezahlung und Authentifizierung an den Ladestationen können auf verschiedene Weisen erfolgen, darunter über einen QR-Code, die SWS Lade-App „Lade mich“, Ladekarten oder die europäische Roamingplattform „intercharge“, die auch zahlreiche Fahrstrom-Apps und Ladekarten unterstützt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert