News

515 Elektroautos wurden im Juli neu zugelassen

Elektroauto Neuzulassungen Juli 2013
Foto: Renault
Anzeige

Im Juli 2013, traditionell durch die Sommerferien eher ein schwacher Monat, wurde 515 Elektroautos neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 189 Prozent. Damit ist der Juli der vorläufig beste Monat in diesem Jahr.

Im Allgemeinen sind die Sommermonate durch die Ferien eher mäßige Monate. Vermutlich liegt das Rekordergebnis deshalb auch an der noch nicht lange zurückliegenden Markteinführung des Renault ZOE.

So konnten im vergangenen Monat 515 Elektroautos zugelassen werden, ein Plus von etwa fünf Prozent gegenüber dem Juni 2013 und 189 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Mit der Markteinführung des Renault ZOE hatten sicher viele einen deutlich größeren Sprung nach vorne bei den Zulassungszahlen erwartet. Sie steigen zwar deutlich, wenn man die Ergebnisse mit denen des Vorjahres vergleicht, sind die Steigerungen von Monat zu Monat zwar solide, jedoch nicht überragend.

Übersicht der Neuzulassungen in diesem Jahr

  • Januar: 362 Neuzulassungen
  • Februar: 479 Neuzulassungen
  • März: 191 Neuzulassungen
  • April: 476 Neuzulassungen
  • Mai: 392 Neuzulassungen
  • Juni: 489 Neuzulassungen
  • Juli: 515 Neuzulassungen

Im vergangen Jahr wurden insgesamt 2.956 Elektroautos neu zugelassen. Nach den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurde diese Zahl mit 2.904 Neuzulassungen schon fast kassiert. Insgesamt dürften somit etwa 10.000 Elektroautos in Deutschland auf den Straßen unterwegs sein – zum Jahreswechsel waren es etwa 7.500.

Für die kommenden fünf Monate ist mit den Markteinführungen von BMW i3 und Volkswagen e-up mit weiter anziehenden Verkaufszahlen zu rechnen, weshalb ich guter Dinge bin, dass die Zulassungen gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden können.

Quelle: KBA

515 Elektroautos wurden im Juli neu zugelassen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 8 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige

2 Kommentare zu “515 Elektroautos wurden im Juli neu zugelassen

  1. Bitte Korrekturlesen …

  2. […] Genau 515 Elektroautos wurden im Juli in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt neu zugelassen – eine Steigerung um 189 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit ist der Juli auch der bisher stärkste Elektro-Monat im laufenden Jahr, insgesamt kamen seit Januar 2.904 Stromer auf die Straße. goingelectric.de […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

perm_identity
email
web
comment