News

Opel Ampera Nummer 1 in Europa

Opel Ampera Nummer 1 in Europa
Foto: Opel
Anzeige

Der Opel Ampera behauptet sich weiterhin an der Spitze der europäischen Zulassungszahlen. Von Januar bis Oktober erreichte er einen Marktanteil von 21 Prozent unter den Elektroautos im europäischen Markt.

In einem weiterhin schwachen Markt (ich berichtete Anfang des Monats) kann sich der Opel Ampera weiterhin ganz oben in der Zulassungsstatistik halten. Jedoch musste auch der Ampera deutliche Verluste hinnehmen, 42 Neuzulassungen statt 64 im Vormonat in Deutschland.

„Der Ampera ist weiterhin die Nummer eins im Segment der Elektro-Pkw in Europa“, sagt Alfred E. Rieck, Opel-Vorstand Verkauf, Marketing und Aftersales. „Wenn man bedenkt, dass die Nachfrage nach Elektroautos sehr viel geringer ausfällt, als Analysten und Automobilhersteller das ursprünglich angenommen hatten, sind wir sehr stolz, unsere Führungsrolle am Markt behaupten zu können.“

Zwar wuchs der europäische Elektroauto-Markt im Vergleich zum Vorjahr um 130 Prozent, was jedoch deutlich unter den Erwartungen der Analysten liegt. Während in Deutschland nur eines von 1.000 Autos ein Elektroauto ist, sind es in Österreich drei, in Frankreich fünf und in den Niederlanden gar acht. Spitzenreiter in Europa bleibt jedoch weiterhin Norwegen, wo 30 von 1.000 neu zugelassenen Autos Elektroautos waren.

In Deutschland hat er einen Marktanteil von 28 Prozent bei den Elektroautos, in Belgien 22 Prozent, in der Schweiz 31 Prozent und in den Niederlanden 66 Prozent.

Der Opel Ampera verfügt neben der 16 kWh großen Batterie auch über einen Range Extender. Somit können pro Ladung bis zu 80 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden, bevor der Verbrennungsmotor anspringt und die nötige Energie für den weiteren Vortrieb liefert. Der Preis für den Ampera liegt derzeit bei 43.900 45.900 Euro.

Opel Ampera Nummer 1 in Europa: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 2,10 von 5 Punkten, basieren auf 10 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert