News

Focus Electric auf Mitte 2013 verschoben

Ford Focus Electric Mitte 2013
Foto: Ford
Anzeige

Auch Ford bekommt die schwachen Absatzzahlen mittlerweile zu spüren. Durch die Umstrukturierungsmaßnahmen, denen insgesamt drei Werke zum Opfer fallen werden, wird sich die Markteinführung des Ford Focus Electric auf Mitte 2013 verschieben. Auch die Hybrid-Modelle von Mondeo und C-Max werden erst später als geplant kommen.

Ursprünglich war die Markteinführung des Ford Focus Electric für Ende dieses Jahres geplant. Daraus wird nun nichts mehr. Vor Mitte 2013 dürfen wir nicht auf einen elektrisch angetriebenen Focus hoffen.

Ford wird zuerst sein Autogeschäft in Europa neu ordnen. Insgesamt drei Werke sollen geschlossen werden, die Standorte in Saarlouis (wo der Focus Electric gebaute werden soll) und Valencia gestärkt werden.

Neben dem Elektroauto verschieben sich auch die Markteinführungen der Hybrid-Varianten von Mondeo und C-Max, diese werden nicht vor Ende 2013 erwartet.

Der Ford Focus Electric, von vielen wahrscheinlich als der schärfste Konkurrent des Volkswagen Golf Blue-e-Motion gesehen, wird auf dem aktuellen Focus basieren. Angetrieben wird er von einem 107 kW (145 PS) starken Elektromotor, der über ein maximales Drehmoment von 245 Newtonmeter verfügt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 136 km/h liegen.

Die Batterie des Focus Electric mit Zellen von LG Chem hat eine Kapazität von 23 Kilowattstunden und soll im NEFZ für eine Reichweite von 162 km gut sein. Der Verbrauch liegt bei 15,9 kWh/100 km. Aufgeladen wird er an einer Haushaltsüblichen Steckdose in 8 – 9 Stunden. Mit einer entsprechenden Ladebox kann die Ladezeit auf etwas mehr als 3 Stunden reduziert werden.

In den Vereinigten Staaten wird der Ford Focus Electric für 39.000 Dollar angeboten. Ein ähnlicher Preis in Euro wird für Deutschland erwartet.

Focus Electric auf Mitte 2013 verschoben: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 2,09 von 5 Punkten, basieren auf 11 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert