Laut Fisker Automotive, ist der Fisker Karma das am zweit häufigsten verkaufte Auto im Luxus-Segment in den Niederlanden. Verständlich, dass sich Henrik Fisker für diesen Erfolg feiert und nett, mal nicht über brennende Karmas, Rückrufaktionen und Ähnliches berichten zu müssen. Grund zur Freude oder etwa doch nicht?
Zweiter Platz bei den Neuzulassungen im Luxussegment in den Niederlanden, das klingt sehr gut und lässt Henrik Fisker in Ekstase geraten. Waren doch positive Nachrichten von Fisker in den letzten Monaten eher Mangelware. Sind damit nun alle Probleme Fiskers gelöst, schippert die Firma nun wieder in ruhigerem Fahrwasser? Nicht wirklich.
Das Luxus-Segment ist in den Niederlanden ähnlich klein wie bei uns und von allen Segmenten das kleinste. Gerade einmal ein Prozent der Neuzulassungen macht dieses Segment, zu dem die Mercedes S-Klasse, Audi A8 oder der 7er BMW zählen, in Europa aus.
Der Fisker Karma ist also das zweit erfolgreichste Auto im kleinsten Segment in einem der kleinsten Märkte Europas. Das relativiert die Euphorie ein wenig.
Herik Fisker gegenüber PlugInCars: „Wie viele amerikanische Automobilhersteller haben sich erfolgreich auf dem europäischen Markt durchgesetzt? Wir sind Nummer zwei bei den viertürigen Luxusautos in den Niederlanden im ersten Quartal dieses Jahres. Und wir haben bessere Verkaufszahlen als der Maserati Quatroporte weltweit im ersten Quartal.“
Den kleinen Achtungserfolg möchte ich Fisker Automotive nicht absprechen, insofern, Glückwunsch.
Die Verkaufszahlen des Fisker Karma werden von Fisker jedoch wohl gehütet. Gerüchten zufolge wurden etwa 2.000 Karma produziert, wie viele davon allerdings einen Käufer fanden, ist unbekannt.
In den Niederlanden profitiert Fisker von der Befreiung der Neuwagensteuer für Elektroautos, die bis zu 45 Prozent des Listenpreises ausmacht. Dies erklärt auch den Erfolg des Nissan Leaf und des Opel Ampera in den Niederlanden. Damit gelangt der Karma in einen Preis-Bereich, der ihn wirtschaftlich sehr interessant macht.
via: GreenCarReports
[…] Fisker diesen Rekord gerade in den Niederlanden aufstellen wollte, ist ganz einfach. Dort ist der Fisker Karma so populär, dass es den zweiten Platz bei den Zulassungen im Segment der Luxusautos […]