Mitsubishi wird mit zwei unterschiedlichen i-MiEV am Pikes Peak Hillclimb teilnehmen. Obwohl beide Elektro-Renner von außen nicht mehr viel mit dem Serien-i-MiEV gemein haben, teilen sie sich mit dem Serienwagen die meisten Komponenten. Im i-MiEV Evolutionen kommen gleich drei Elektromotoren zum Einsatz, beim zweiten Elektroauto beschränken sich die Modifikationen auf Aerodynamik und Sicherheit.
Mitsubishi i-MiEV Evolution
Der Mitsubishi i-MiEV Evolution nutzt drei Motoren mit jeweils 80 kW aus dem Serien-i-MiEV. Ein Elektromotor treibt die Voderräder an, zwei die Hinterräder. Zusammen gibt das ein Allradantrieb mit 240 kW. Damit dem i-MiEV nicht auf halber Strecke die Puste ausgeht, hat man die Batteriekapazität auf 35 kWh verdoppelt. Dies alles ist in einem Rohr-Rahmen verbaut un mit einer Karbon-Karosserie verkleidet. Gefahren wird der i-MiEV Evolution von Hiroshi Masuoka.
Mitsubishi i
In Deutschland unter i-MiEV bekannt, beschränken sich die Modifikationen auf eine Verbesserung der Aerodynamik und Sicherheit. Ansonsten ist der i-MiEV serienmäßig. Gefahren wird der zivile Bruder des i-MiEV Evolution von Beccy Gordon.
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[…] wird mit zwei Elektroautos vertreten sein. Zum einen mit dem Mitsubishi i-MiEV Evolution Pikes Peak, der von drei Elektromotoren aus dem Serien-i-MiEV angtrieben wird, die zusammen 240 kW (326 PS) […]