Autobahnraststätte Niefern/Pforzheim Ost in Niefern-Öschelbronn


Anzeige

Stromtankstellen-Nr.
17870
Bewertung
3.7 von 5 Punkten, 45 Stimmen
Betreiber
EnBW
Verbund
Ladekarten / Angebote
Kosten
-5 € pauschal je Ladevorgang für die Bezahlung mit EC- und Kreditkarte, intercharge direct und den EnBW-Ladekarten
- Für EnBW-Ladekarten gibt es weiterhin eine minutengenaue Abrechnung, jedoch kostet auch hier der Ladevorgang maximal 5 €
- Bei Bezahlung über einen Roaminganbieter (z.B. PlugSurfing) entnehmen Sie die konkreten Zugangsmöglichkeiten und Preise bitte den Angaben des Roaminganbieters

enbw.com
Ladestecker
5
1 x CHAdeMO - 50 kW
2 x Combined Charging - 50 kW
2 x Typ 2 22 kW
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr (24/7) nutzbar
Position / Lage
An der Raststätte Pforzheim Ost. Diese ist aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar. Raststätte liegt in Fahrtrichtung Stuttgart->Karlsruhe. Über eine offizielle Brücke aus der anderen Fahrtrichtung (Karlsruhe->Stuttgart) kann man die Raststätte auch anfahren.
Die Ladesäulen liegen etwas nördlich von der Verbrenner-Tankstelle und etwa 100 Meter südlich der Raststätte (Burger-King). Man muss den östlichsten Parkplatzfahrstreifen wählen und in Richtung Burger-King fahren. Kurz davor sind die beiden Säulen. Hinter den Ladesäulen beginnen schon die Äcker und Felder. Die Parkflächen sind leider nicht markiert und es gibt kein Parkverbot für Verbrenner.
Ladeweile
- Gastronomie: Serways, Burger King, Coffee Fellows
- Man kann auch am nördlichen Ende des Rastplatzes, dort wo die Brücke über die A8 ist, auf Wegen Spaziergänge über die Felder Richtung Osten aber auch Westen unternehmen. Bei openstreetmap.org bekommt man sehr detaillierte Karten zu den kleinen Wegen.
Allgemeine Hinweise
Die Parkplätze sind nicht markiert und es gibt kein Parkverbot für Verbrenner. Gerade in der Nacht könnten übernachtende LKWs davor stehen. Typ 2 mit 22 kW ist nicht sehr schnell. Als Alternative bietet sich für Typ 2 mit 43 kW die Ladestation an der Autobahnausfahrt Heimsheim.
Temporäre Störung

Es liegt keine Störungsmeldung vor.

Logge dich im Forum ein, um eine Störung zu melden

Kompatibilität
an dieser Säule wurde 30 mal erfolgreich geladen

erfolgreich geladen:

andere E-Autos: Typ 2 - eine Meldung

BMW i3: Combo - 4 Meldungen

Hyundai IONIQ electric: Combo - 2 Meldungen

Kia Soul EV: CHAdeMO - 2 Meldungen

Nissan Leaf: CHAdeMO - 5 Meldungen

Opel Ampera: Typ 2 - eine Meldung

Renault ZOE: Typ 2 - 7 Meldungen

Renault ZOE 2015: Typ 2 - 6 Meldungen

Tesla Model S: CHAdeMO - eine Meldung

VW e-Golf: Combo - eine Meldung

bereitet Probleme:

Renault ZOE: Typ 2 - 5 Meldungen

Ladelog

16.7.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 18 kW, erfolgreich

Details
Sehr langsam geladen, innerhalb von 20 Minuten und 6 KW

06.7.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

28.6.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Es war gegen 23 Uhr. Eine Säule war von einem übernachtenden LKW zugeparkt. Die andere Säule war frei. Es hat funktioniert. Jedoch steht auf dem Display beider Säulen jetzt nur noch 20 kW für die Ladeleistung. Ich habe in 10 Minuten 3 kWh geladen. Das entspricht 18 kW Ladeleistung. Ich könnte bis 43 kW laden. Das ist schon ärgerlich, wenn man es eilig hat. Und an so einer Autobahnraststätte hat es wohl jeder eilig und möchte weiterkommen, oder? Ich empfehle für Typ 2 mit 43 kW die Ladesäule an der Autobahnausfahrt Heimsheim. Die ist schnell.

27.6.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 46 kW, erfolgreich

21.6.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

Details
Es hat problemlos funktioniert. Meine Zoe hat einen 43 kW Lader. Ich hatte nach 5 Minuten 2,3 kWh geladen (unterhalb 80 Prozent Akku), was etwa 28 kW Ladeleistung entspricht. An anderen Säulen hatte ich da schon um die 40 kW Ladeleistung. Mit Elektronauten Prepaid kostet die Minute 10 Cent, was dann etwa 22 Cent pro kWh sind. Ich habe es auch kurz mit meiner NewMotion-Karte versucht. Hat auch ohne Probleme funktioniert. Dort kostet die Minute 12 Cent und einmalige Gebühr von 36 Cent pro Ladevorgang.

18.6.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW, erfolgreich

14.6.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 20 kW, erfolgreich

Details
(linke Säule) Auf der Halterung des Typ2 Steckers stehen 43 kW, im Display werden bei Typ2 aber nur 22 kW angezeigt und laut CanZE lädt die Zoe auch nur mit 20,7 kW...

11.6.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO - 45 kW, erfolgreich

27.5.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, Problem

Details
Ladeabbruch nach 5 min. Anschließend "Batterieladung unmöglich" im Display.

07.5.2017 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW, erfolgreich

30.4.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
Linke Ladesäule genutzt,

29.4.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
Mit der Ladesäule rechts, dem TripleCharger geladen.

17.4.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO, erfolgreich

12.4.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO, erfolgreich

22.3.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO, erfolgreich

22.3.2017 VW e-Golf: Combo - 40 kW, erfolgreich

Details
Charge&Fuel hat nicht funktioniert , Plugsurfing klappt

19.3.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, Problem

Details
Ladung bricht nach wenigen Sekunden ab, Meldung "Batterieladung unmöglich". Das Problem ist beim Renault ZOE schon häufiger bei 43-kW-Ladesäulen der EnBW aufgetreten. Bei 43-kW-Ladesäulen von Tank&Rast hingegen gab es bisher keine Probleme.

19.3.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
Am Mittag ließ sich die Ladung nicht mit der ChargeNow-Karte starten, beide Ladesäulen meldeten, dass die Verbindung zum Server gestört sei und die Ladeberechtigung daher nicht geprüft werden könne. Bei der Hotline war niemand erreichbar. Mit Kreditkartenzahlung funktionierte das Laden jedoch. Am Abend war das Problem nicht mehr vorhanden.

25.2.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

Details
Alle 4 Parkplätze belegt von Fahrzeugen ohne Elektroantrieb bei Ankunft :( Es gibt keine auffällige farbliche Markierung und keine Ausschilderung, z.B. totales Halteverbot mit Ausnahme "nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorganges". Erfreulicherweise wurde schnell ein Platz frei.

25.2.2017 andere E-Autos: Typ 2 - 3,6 kW, erfolgreich

Details
Volvo V60 Plug-In, Ladung an Typ2 problemlos.

13.2.2017 Renault ZOE: Typ 2, Problem

Details
Ladung bricht immer wieder nach ein Paar Sekunden ab! Problem bei allen EnBW Schnellladesäulen aufgetreten! (ZOE 2013)

05.2.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

05.2.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, Problem

Details
18:00 Uhr, Ladeabbrüche nach 30 Sekunden durch die Säule, Schlagregen, alles nass. Am Vormittag noch einwandfrei hier geladen.

05.2.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

Details
Keine Beschilderung der Parkplätze als Ladeparkplatz, daher Ladesäulen ständig von Verbrennerautos zugeparkt. Heute 10min Wartezeit, bis von Verbrennerfahrern ein Platz an der Säule freigegeben wurde.

01.2.2017 Tesla Model S: CHAdeMO - 44 kW, erfolgreich

Details
Aus beiden Richtungen anfahrbar, war teilweise von einem LKW zugeparkt. Die ganze Raststation ist recht dreckig... nicht schön

29.1.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
Immer noch nur linker Lader Anfahrt über Wiese da wieder zugeparkt

28.1.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

15.1.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
Linker Lader

06.1.2017 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

04.1.2017 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, Problem

Details
An rechter Säule mit Unterbrechungen von 10% auf 60%, dann endgültig Abbruch, an linker Säule nach webigenbSekunden Ladung unmöglich.

01.1.2017 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich

Details
Leider waren alle Ladeparkplätze mit normalen Autos zugeparkt. Diese sollten unbedingt kenntlich gemacht werden, um sie zukünftig frei zu halten.

27.12.2016 Renault ZOE: Typ 2 - 43 kW, erfolgreich

26.12.2016 Opel Ampera: Typ 2 - 50 kW, erfolgreich

Details
Im Dunkeln etwas schwer zu finden wenn man A8 richtung Stuttgart faehrt.

22.12.2016 Renault ZOE 2015: Typ 2 - 22 kW, erfolgreich

Details
Linker Lader - keine Karte notwendig - läuft

20.12.2016 Nissan Leaf: CHAdeMO, erfolgreich

Logge dich im Forum ein, um die Funktion zu bestätigen.

Karte
43 kW und mehr
22 kW
11 kW
weniger als 11 kW

Anzeige

33 weitere Stromtankstellen in der Nähe

alle Stromtankstellen zeigen

Bewertungen / Kommentare

Aluralg am 16. Juli 2017 um 08:14, Bewertung:
BMW i3 erfolgreich geladen. Raststätte mit gutem Angebot.
mvan am 21. Juni 2017 um 23:39, Bewertung:
Vorteile: 1. Sehr gute Lage an Autobahnraststätte 2. Technisch top: (Typ 2 43 kW, Chademo 50 kW, CCS 50 kW) 3. Hat bei mir mit Elektronauten-Prepaid-Karte und NewMotion funktioniert. Nachteil: 1. Aufladen ist nicht ganz billig, aber ok, wenn man es eilig hat. 2. Parkflächen sind nicht als Ladeplätze markiert und es gibt kein Parkverbot für Verbrenner. In Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen dürften Verbrenner die Parkplätze belegen. Bei mir war jedoch frei. 3. Nur zwei Ladesäulen. Ob das reicht, wenn mal richtig viel los ist? 4. Die Ausschilderung auf dem Rastplatz ist nicht gut. Man muss etwas suchen. Fazit: Top-Lage. Top-Technik. Kosten sind ok, wenn man es eilig hat. Wirkliches Manko ist, dass die Parkplätze nicht verboten sind für Verbrenner. Dafür ziehe ich einen halben Stern ab.
emobility1832 am 18. Juni 2017 um 17:01, Bewertung:
Zahlung mit EC-Karte problemlos. Leider Zufahrt zu Ladesäulen​ nicht ausgeschildert und Ladeplätze ebenfalls nicht ausgeschildert: war heute, 18.06. komplett zugeparkt: aber wenn kein Schild dransteht, dass man dort nur zum Laden stehen darf, haben die Zuparker auch wenig Verständnis. Da geht noch mehr, ENBW und Tank und Rast. Eine Einbindung von ENBW in einen Ladeverbund wäre auch noch was! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
climenole am 30. Mai 2017 um 22:26, Bewertung:
Ladung bricht nach wenigen Minuten ab. Anschließend "Batterieladung unmöglich" im Display.
Topa131070 am 13. April 2017 um 22:27, Bewertung:
Prima Säule,Funktioniert,freischaltung mit mit Ladenetzkarte funktioniert
Topa131070 am 23. März 2017 um 09:33, Bewertung:
Prima Säule,Funktioniert, Leaf 30 KWH von 30%-97% in 40 Minuten geladen
fidelio1985 am 15. Februar 2017 um 12:16, Bewertung:
Ladung bricht immer wieder nach ein Paar Sekunden ab! Problem bei allen EnBW Schnellladesäulen aufgetreten! (ZOE 2013)
3-stein am 26. Dezember 2016 um 20:02, Bewertung:
Alles prima (Opel Ampera-e, 50kW CCS). Etwas schwer zu finden wenn man auf A8 nach Osten unterwegs ist. Essen im Restaurant ist gut!
cubflyer am 22. Dezember 2016 um 14:53, Bewertung:
2015er ZOE 22kW lädt am linken Lader.
Stromerli am 22. Dezember 2016 um 13:12, Bewertung:
Mit ZOE 43 kW an beiden Säulen Ladeabbruch nach wenigen Sekunden; mit dem Ergebnis: ZOE Meldung "Batterie Ladung nicht möglich"

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Gewähr. Daten werden sorgfältig geprüft, falls doch etwas nicht stimmen sollte, melde es bitte