Karte Stadtwerke Mainz
Karte laden

Parkplatz
StadtwerkeMainz

SternebewertungSternebewertungSternebewertungSternebewertungSternebewertung
Adresse
Josefsstraße 63
55118 Mainz
Deutschland
Anzeige
ID

#17188

Betreiber
Stadtwerke Mainz AG
Verbund
Kosten

Laden kostenpflichtig

Parken kostenlos

Freischaltung / Bezahlung

Spontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich

RFID-Karte (Betreiber / Roaming)

App

Webseite

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

MAINGAU Autostrom

Shell Recharge Ladekarte/App

BEW Lokalstrom mobil

Plugsurfing Ladekarte / App

ADAC e-Charge

alle passenden Angebote
Anschlüsse
Ladesäule 1 #15798
innogy SE - eStation smart RFID

Jeder Parkplatz hat einen eigenen Ladepunkt.
Lastmanagement - Der Ladevorgang beginnt zunächst mit 12 A. Nach ca. 2 Minuten wir dann auf die derzeit max. mögliche Leistung hochgeregelt.

Typ 2 DoseTyp 2 Dose #47980
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 1 (Besucher Energieladen, Behindertenparkplatz)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #47981
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 2 (Besucher Energieladen)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126058
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 3 (Besucher Energieladen)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126059
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 4 (Besucher Energieladen)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126060
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 5 (Besucher Energieladen)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126061
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 6 (an der Mauer zum Betriebshof)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126062
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 7 (an der Mauer zum Betriebshof)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126063
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 8
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126064
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 9 (Behindertenparkplatz)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126065
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 10
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126066
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 11
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126067
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 12
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126068
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 13
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126069
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 14
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126070
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 15
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126071
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 16
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126072
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 17
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126073
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 18 (Nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126074
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 19 (Nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs)
Typ 2 DoseTyp 2 Dose #126080
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Parkplatz 20 (Nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs)
Ladesäule 2 #44293

E-Bike-Ladestation

SchukoSchuko #126075
2 kW (230 Volt, 10 Ampere)
Platz 1
SchukoSchuko #126076
2 kW (230 Volt, 10 Ampere)
Platz 2
SchukoSchuko #126077
2 kW (230 Volt, 10 Ampere)
Platz 3
SchukoSchuko #126078
2 kW (230 Volt, 10 Ampere)
Platz 4
SchukoSchuko #126079
2 kW (230 Volt, 10 Ampere)
Platz 5
Ladelog

93 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 19.11.2023

vollständiges Ladelog Ladung eintragen
Störungen

es liegt keine Störungsmeldung vor

Störungslog Störung melden
Öffnungszeiten
Montag von 0:00 bis 6:00 Uhr
Montag von 18:30 bis 0:00 Uhr
Dienstag von 0:00 bis 6:00 Uhr
Dienstag von 18:30 bis 0:00 Uhr
Mittwoch von 0:00 bis 6:00 Uhr
Mittwoch von 18:30 bis 0:00 Uhr
Donnerstag von 0:00 bis 6:00 Uhr
Donnerstag von 18:30 bis 0:00 Uhr
Freitag von 0:00 bis 6:00 Uhr
Freitag von 18:30 bis 0:00 Uhr
Samstag rund um die Uhr
Sonntag rund um die Uhr

Bitte beachten: Während der sonstigen Zeiten (Betriebszeiten der Stadtwerke) ist das Parken und Laden nur für Dienstfahrzeuge, Mitarbeiter und Kunden erlaubt und möglich.

Fahrzeuge

Autos

Zweiräder

Ladeweile

Restaurants, Bioladen. Fahrradstation von MVG meinRad mit denen man in fünf Minuten in der Innenstadt ist (Anmeldung erforderlich: mvg-mainz.de).

Kostenloses WLAN ("M-Hotspot") der Mainzer Stadtwerke. Infos dazu unter mainzer-stadtwerke.de

Problem melden Ein Problem melden
Anzeige

19 Kommentare zu Stadtwerke Mainz

  1. Ladesäule auch heute am 23.10.2016 noch nicht in Betrieb. Doppelter Fehlschlag auf einem Platz da von stadtwerke ebenfalls nicht nutzbar.

  2. Auch heute noch ausser Betrieb. Hängt auch ein Zettel dran. War zudem zugeparkt. Ich hoffe, die Parkplätze werden noch markiert. Verbrennerfahrer erkennen Ladesäulen, v.a. die von RWE oft nicht als solche. An der alten Ladesäule der Stadtwerke konnte ich aber mit Schuko laden. Typ2 habe ich nicht ausprobiert, da Adapter nicht dabei.

  3. Habe heute zum ersten Mal mit meiner Zoe hier geladen. Das hat super geklappt. Leider sind die Parkplätze noch nicht markiert und so stand ein Verbrenner direkt links neben der Säule. Ich musste mich als dritter Stromer rechts neben die Ladesäule drängeln, um noch gerade so mein Ladekabel zum späteren Anstöpseln bereitzulegen.
    Ich würde mir wünschen, dass alle vier Parkplätze an der Ladesäule (2x links, 2x rechts daneben) als Ladeplätze für Elektroautos markiert würden. So kann man den Nachfolgenden auch weiterhin freundlicherweise anstöpseln, sobald man selbst fertig geladen hat und wegfährt.

  4. Da nun die Säule seit einiger Zeit in Betrieb ist, gleiche ich meine schlechte Bewertung vom 30.10. wieder aus. Ist immer was los dort, war bisher nie der Einzige am Laden. Etwas nervig wenn auch offenbar effektiv gegen Verpenner sind die Posten um die Parkplätze zu sperren. Die muss man vorher zur Seite und nachher wieder zurückstellen.

  5. Funktioniert recht zuverlässig und ist Dank der Poller trotz fehlender Markierung und Beschilderung nie von Stinkern belegt. Die einzige echte Oase in der Ladewüste Mainz.

    Wenn man die anderen Parkplätze auch noch mit Ladesäulen ausstatten und ein Solardach drüber machen würde hätte man schon einen prima innerstädtischen Ladepark geschaffen... 😁

  6. Seit dem 30.05. sind die beiden Ladeplätze direkt vor der Säule nun auffällig grün markiert. Prima!!!
    Leider fehlt eine offizielle Beschilderung "Parkverbot mit Ausnahme für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs", so dass man außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtwerke keine Handhabe hat, im Falle einer behindernden Belegung abschleppen zu lassen. Während der Geschäftszeiten kann der Empfang immerhin das Hausrecht ausüben und abschleppen lassen. Ich hoffe dennoch, dass es nicht nötig sein wird!

  7. Am 30.06.2017 war der komplette Platz abgesperrt inklusive Ladesäule wegen "Vorstandssitzung". Nicht akzeptabel. Pförtner hat auch Nachfrage mit Achsrlzucken reagiert.
    Ich hätte irgendwie verbotenerweise auf dem Gehsteig parken können und das Kabel über die Hecke verlegen können, aber das hätte sicher böse geendet …

  8. Achtung! Am 11.07. ist die Ladesäule bis ca. 12:00 Uhr gesperrt, da die Beschilderung installiert wird. Hoffen wir, dass die rechtliche Situation dadurch im Falle einer behindernden Belegung eindeutig geregelt ist und im Notfall so ein Abschleppen auch außerhalb der Öffnungszeiten der Mainzer Stadtwerke erlauben.

  9. Heute Abend beide Ladepunkte von nicht (mehr) ladenden örtlichen E-Fahrzeugen blockiert. Eine weiße ZOE Q210 und ein weißer etron-PHEV-Audi. Kein Fahrer weit und breit, keine Kontaktinformation, keine Ladescheibe. Super...

  10. Zweimal geladen an diesem WE: Jeweils noch ein grüner Ladeplatz frei, am anderen lud einmal eine ZOE dann ein eUP

  11. Durch die Markierung nur noch sehr selten von Verbrennern zugeparkt und funktioniert immer. Top!

  12. Vor der Anfahrt unbedingt in der eCharge App prüfen, ob die Säule belegt ist. Wird 24/7 sehr stark frequentiert. Liebe Stadtwerke: es wird Zeit für ein Bezahlmodell und/oder eine zweite Säule!

  13. Sonntag um 8:00 davon 12 Ladepunkte von verbrennern blockiert.

  14. Quatsch. Das ist in erster Linie ein Parkplatz. Nur drei Plätze davon sind für ladende E-Fahrzeuge reserviert aber alle Parkplätze haben eine Lademöglichkeit.

  15. @UliZE40 Das sehe ich auch so wie Mainzelmann. Lademöglichkeit gleich KEIN Parkplatz für verbrenner ! Auf einer normalen Tankstelle gibt es kein Park oder Halteverbot und trotzdem würde sich NIE ein E-Autofahrer zum Einkauf in der Tanke vor eine Zapfsäule stellen !!!

  16. Wie ihr das seht ist aber ziemlich egal sondern es gilt das Hausrecht des Gastgebers und Besitzers des Parkplatzes - der Mainzer Stadtwerke.
    Und damit es noch klarer wird hat man dort keine Kosten und Mühen gescheut und es sogar aufgeschrieben damit auch alle verstehen was Sache ist.

  17. @UliZE40 ich war am WE auch mal dort und wollte laden! Es ist schon etwas seltsam wieviele Verbrenner da einfach parken!! ein hohes Maß Rücksichtlosikeit ist in unserer Gesellschaft schon zu erkennen! Vielleicht kontrollieren die Stadtwerke ab und an mal! denn auf den öffentlichen Ladeplätzen funktioniert es halbwegs auch und die Verkehrsüberwachung der Stadt Mainz reagiert auch auf Anrufe wenn die öffentlichen Ladepunkte von Verbrennern belegt sind!
    einfach anrufen: 06131 122181

  18. Richtig, denn dies ist ein Parkplatz!
    Es ist aber kein öffentlicher Parkplatz sondern der "private" Parkplatz der Mainzer Stadtwerke, den diese ausserhalb der Arbeitszeiten den umliegenden Anwohnern und anderen Besuchern freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellen. Müssten sie nicht, tun sie aber.
    Genauso wie sie an jedem dieser Parkplätze einen Ladepunkt installiert haben. Darf man sogar kostenlos völlig nutzen, muss man aber nicht. Lediglich an 3 Parkplätzen hat die Besitzerin diese durch grüne Farbe, Steckerautosymbol und Text speziell "Elektrofahrzeuge[n] während des Ladesvorgangs" gewidmet. Und für alle die es immer noch nicht verstehen (wollen) wurde sogar an der Schrankenanlage eine Texttafel mit den Nutzungsbedingungen installiert.
    Jetzt verstanden?

    Also ich bin für meinen Teil bin den Mainzer Stadtwerken dafür sehr dankbar.

  19. Ladestationen stehen nur beschränkt zur Verfügung, ständig mit Verbrennern belegt, da hätte man sich die Aufstellung auch sparen können.

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.