ID
alpitronic - hypercharger HYC 75
alpitronic - hypercharger HYC 150
alpitronic - hypercharger HYC 150
alpitronic - hypercharger HYC 150
#835
BetreiberSachsenEnergie AG
Verbund
SachsenEnergiealle SachsenEnergie Ladesäulen
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / BezahlungSpontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich
RFID-Karte (Betreiber / Roaming)
App
Webseite
Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden
alle passenden Angebote Anschlüsse Ladesäule 1 #688alpitronic - hypercharger HYC 75
Combo Typ 2 (CCS) EU #104327
150 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
150 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #104328
75 kW (1000 Volt, 250 Ampere)
75 kW (1000 Volt, 250 Ampere)
Typ 2 Dose #485922
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Ladesäule 2 #5203722 kW (400 Volt, 32 Ampere)
alpitronic - hypercharger HYC 150
Combo Typ 2 (CCS) EU #142507
150 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
150 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #142508
75 kW (1000 Volt, 250 Ampere)
75 kW (1000 Volt, 250 Ampere)
Typ 2 Dose #142510
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Ladesäule 3 #5203822 kW (400 Volt, 32 Ampere)
alpitronic - hypercharger HYC 150
Combo Typ 2 (CCS) EU #142509
150 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
150 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #142511
75 kW (1000 Volt, 250 Ampere)
75 kW (1000 Volt, 250 Ampere)
Typ 2 Dose #142512
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Ladesäule 4 #5203922 kW (400 Volt, 32 Ampere)
alpitronic - hypercharger HYC 150
Combo Typ 2 (CCS) EU #142513
150 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
150 kW (1000 Volt, 500 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #142514
75 kW (1000 Volt, 250 Ampere)
75 kW (1000 Volt, 250 Ampere)
Typ 2 Dose #142515
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Ladelog
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
156 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 03.04.2024
vollständiges Ladelog Ladung eintragen Störungenes liegt keine Störungsmeldung vor
Störungslog Störung melden ÖffnungszeitenRund um die Uhr nutzbar
Höchstparkdauer 4 Stunden mit Parkscheibe
FahrzeugeAutos
Zweiräder
LagebeschreibungEinfahrt über Kreuzstraße
LadeweileAltmarkt & Neumarkt mit der historischen Altstadt, diverse Cafés und Restaurants in der Weißen Gasse, Einkaufsmeile Prager Straße, Stadion Dresden
Tho am 20. April 2017 um 15:05
22kWh laden (2h) und Tagesparkticket bei 12€. Etwas teuer für regelmäßige Nutzung.
PowerTower am 19. August 2017 um 23:26
Beschilderung wurde geändert. Man kann nun während der Dauer des Ladevorgangs vier Stunden kostenlos parken. Sehr gut!
Tho am 7. November 2017 um 11:34
Mit der geänderten Beschilderung und dem kostenfeien Parken sehr gut nutzbar.
Tho am 21. September 2018 um 20:24
Die Ladesäule am Pirnaischen Platz (2xTyp2 11kW, 2x Schuko) wurde durch 2 Schnelllader ersetzt. Es stehen jetzt 2x CHAdeMO 75kW, 2xCCS 150kW und 1xTyp2 22kW vor Ort zur Verfügung. Und vor Ort bedeutet als einzige Lademöglichkeit in der Altstadt einer deutschen Großstadt, in der Menschen Arbeiten, Einkaufen, Touristisch flanieren oder kulturelle Veranstaltungen besuchen. Alles Dinge, bei denen man (länger) parken möchte und bequem sein Auto nebenbei langsam aufladen kann.
Dafür steht jetzt nur noch der eine Typ2 Anschluss zur Verfügung. Statt dessen haben wir jetzt Schnelllademöglichkeiten, bei denen die aktuellen Fahrzeuge 20-40Min für eine Vollladung benötigen. Zu wenig, um sinnvoll etwas in der Nähe zu erledigen. Aber auch zu viel, um neben dem Auto herumzustehen.
So überzeugt man die Menschen nicht, denn das zementiert das theoretische Problem der Ladezeiten dann wirklich in die Praxis.
Mein Vorschlag für diesen Standort:
Mindestens 10-20 Typ2 Anschlüsse mit min. 11kW Ladeleitung für Autofahrer die parken möchten, für den Schnellladebedarf eine zusätzliche Schnellladestation. So könnte jeder die passende Lademöglichkeit für seinen Bedarf wählen.
turbo86 am 30. September 2018 um 22:22
Laut Drewag wurde mir gesagt das die Ladesäule nur 75kW CCS kann?
Tho am 24. Oktober 2018 um 10:22
Der einzige vorhandene Typ2 sehr häugfig belegt und sehr schwierig geworden während der Arbeitszeit zu laden.
Priusfahrer am 10. Dezember 2018 um 08:04
Trotz mehrerer Ladesäulen recht unzuverlässiger Standort. Ich frage mich auch was ein Hypercharger mitten in der Stadt zu suchen hat.
Duceno78 am 18. Januar 2019 um 12:04
Die Ladesäule mit Typ2 hat die Ladung bei CCS abgebrochen als sich ein BMW i3 an den Typ2 angeschlossen hat. keine Ladung aber Zeit lief weiter,
baluu am 18. April 2019 um 08:01
Mit Parkscheibe 4h am Schnellader und 1h am Hypercharger, ohne Karte 10,-€
dpbenne am 19. April 2019 um 18:13
Der Hypercharger geht tiptop. Mit knapp 70kW gings es rasch auf 95%. Dann war Schluss.
tingel am 14. Juni 2019 um 18:42
HyperCharger brach mit plugsurfing nach 23kWh plötzlich ab - ist das immer so, wegen dem Pauschaltarif für 5,24€?
Tho am 15. August 2019 um 09:58
EVBox: Typ2 nicht auswählbar, wird als nicht vefügbar angezeigt. Keine Ladung möglich.
Und das wo am Wochende Stadtfest in Dresden ist. :-(
Tho am 4. September 2019 um 09:43
Heute Typ2 wieder nicht verfügbar, letzte Woche lieferte er "sensationelle" 5kW.
Ich denke die Säule müsste ersetzt werden, die Hardware scheint ein Fehlkauf gewesen zu sein.
Wicked am 4. Oktober 2021 um 08:58
Da im Stadtzentrum gelegen, werden die Säulen gern von Plugins stundenlang zum kostenlosen Parken benutzt. Natürlich "ordnungsgemäß" angeschlossen UND vollgeladen.