Karte Hauptbahnhof Dortmund
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Bahnhof
HauptbahnhofDortmund

SternebewertungSternebewertungSternebewertungSternebewertung
Adresse
Königswall 15
44137 Dortmund
Deutschland
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ID

#1521

Betreiber
Charge-ON GmbH
Verbund
Kosten

Laden kostenpflichtig

Parken kostenpflichtig

adhoc: DC 0,49 €/kWh, AC 0,39 €/kWh

Parken 2 € pro Stunde, maximal 14 € pro Tag

Freischaltung / Bezahlung

Spontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich

RFID-Karte (Betreiber / Roaming)

App

Webseite

Mit diesen Angeboten / Ladekarten kann die Ladesäule genutzt werden

MAINGAU Autostrom

Shell Recharge Ladekarte/App

Plugsurfing Ladekarte / App

ADAC e-Charge

EnBW mobility+ Ladetarif M

alle passenden Angebote
Anschlüsse
Ladesäule 1 #105821
Efacec
Combo Typ 2 (CCS) EUCombo Typ 2 (CCS) EU #244883
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
CHAdeMOCHAdeMO #244884
50 kW (500 Volt, 125 Ampere)
Typ 2 SteckerTyp 2 Stecker #244885
43 kW (400 Volt, 63 Ampere)
Ladelog

14 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 09.01.2023

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Störungen

es liegt keine Störungsmeldung vor

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Öffnungszeiten

Rund um die Uhr nutzbar

Fahrzeuge

Autos

Zweiräder

Lagebeschreibung

Am Bahnhof vorbeifahren, nächste Ampel rechts, dann wieder rechts auf den Parkplatz fahren. Die Ladesäule steht in der rechten Reihe (Nähe Gehweg) gegenüber dem Kassenhäuschen.

Ladeweile

Dortmund Innenstadt

Allgemeine Hinweise

In der Regel gibt es nur einen Parkplatz für Elektrofahrzeuge (links), weil der zweite (rechts) dauerhaft durch ein Vermietungsfahrzeug (ruhrautoe.de) besetzt ist. Der linke Ladeplatz ist nicht ausschließlich für EV ausgeschildert und daher oft durch Verbrenner belegt.
ZOE-Fahrer bitte bis an den Bordstein in Richtung Ladesäule fahren! Rückwärts bis nach ganz hinten in die Parklücke einfahren (bis die Büsche hinten berührt werden) - sonst reicht das Typ 2 Kabel nicht bis zum Ladeanschluss!

von Guy am 02.08.2013 gemeldet, aktualisiert am 10.01.2023 von Helfried
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8 Kommentare zu Hauptbahnhof Dortmund

  1. RWE-Ladesäule befindet sich auf einem bewachten Bezahlparkplatz mit Schrankeneinfahrt: 1,50€/h.
    Bezahlweise: RWE-Vertrag, SMS, EC-Karte(!!!).
    Preise: 10min - 3€ / 20min - 6€ / 30min - 8€
    Chademo ist derzeit ohne Anmeldung(!) kostenlos nutzbar; noch keine reservierten Parkplätze vorhanden. Praxis: Einfach kurzfristig davor auf dem Fahrstreifen parken. Stand: 31.8.13

  2. Ladung hat am 22.9.13 problemlos funktioniert. Strom ist frei, allerdings Parkkosten 1,50€/h und keine reservierten Parkplätze an der Station.

  3. Bin sehr froh, dass die Ladung am 17.08.2014 sehr gut funktioniert hat. Hatte zunächst Probleme, den Stecker richtig anzusetzen und vor allem auch nachher wieder abzuziehen da dies meine erste ChaDeMo Ladung war und die Säule leider keine Anleitung dazu liefert...

  4. Zufahrt zur Ladesäule ist kostenpflichtig (1,70 € pro Stunde), aber es gibt keine reservierten Stellplätze neben der Säule, so dass mal wieder beide Stellplätze von Benzinern zugeparkt waren. Ladung konnte daher nur in der zweispurigen Fahrgasse und durch Blockieren zweier belegter Stellplätze durchgeführt werden, was das Verbleiben am Fahrzeug während des Ladevorgangs erforderlich macht. Die zahlreichen nahebei liegenden Stellplätze der Mietwagenunternehmen sind komischerweise alle einzeln als reserviert beschildert und zum größeren Teil auch frei: Es ginge schon, wenn man wollte ...

  5. Der Parkplatz direkt neben der Chademo-Station ist jetzt für Car-Sharing reserviert und als "Parken verboten" markiert. Laden ist daher nur möglich, wenn man sich quer vor die Säule stellt. Ein Verlassen des Fahrzeuges ist dahr nicht möglich. Und dafür Park(!)gebühren zahlen?

  6. Weiterhin der rechte Platz (an der Chademo Seite) durch dauerparkenden Carsharer blockiert. Der Betreiber ist sehr beratungsresistent, er könnte sein Fahrzeug ja links an die AC Seite stellen. Interresiert ihn aber wohl nicht....

  7. Säule beim Besuch am 27.05.2016 laut Auskunft des Displays "außer Betrieb"; ein Stellplatz unmittelbar neben der Säule zwar frei, aber durch Schild für das DB-Carsharing Flinkster reserviert, "Falschparkern" (also wohl auch Elektromobilisten während des Ladevorgangs) wird mit kostenpflichtigem Abschleppen gedroht.
    PS: Dank einer mühsam von der störrischen Parkraumaufsicht erkämpften Auskunft besteht die Möglichkeit, sich die Säule kurz anzuschauen, ohne gleich die 1,70 Pargebühr für die erste Stunde berappen zu müssen: Die Parkkarte nicht in den Kassenautomaten stecken, sondern innerhalb von maximal 15 Minuten nach Einfahrt direkt in das Lesegerät an der Ausfahrtschranke, dann ist eine kostenfreie Ausfahrt möglich.

  8. Ladesäule war am 27.08.2018 nicht zu benutzen. Auf dem Parkplatz links neben der Säule stand ein Verbrenner, auf dem Parkplatz rechts neben der Säule steht immer noch ein Hinweisschild eines Carsharing Dienstes, auf dem mit kostenpflichtigem Abschleppen bei widerrechtlicher Nutzung gedroht wird.

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