ID
Compleo Charging Solutions - CITO BM 500
#9249
BetreiberBS Energy
Verbund
BS Energyalle BS Energy Ladesäulen
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / BezahlungSpontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich
RFID-Karte (Betreiber / Roaming)
App
Webseite
Mit diesen Angeboten / Ladekarten kann die Ladesäule genutzt werden
LogPay Charge&Fuel Card und App
alle passenden Angebote Anschlüsse Ladesäule 1 #86436Compleo Charging Solutions - CITO BM 500
CHAdeMO #209065
50 kW (480 Volt, 125 Ampere)
50 kW (480 Volt, 125 Ampere)
Combo Typ 2 (CCS) EU #209066
50 kW (480 Volt, 125 Ampere)
50 kW (480 Volt, 125 Ampere)
Typ 2 Dose #209095
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
Ladelog
22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
164 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 05.11.2022
vollständiges Ladelog Ladung eintragen Störungenes liegt keine Störungsmeldung vor
Störungslog Störung melden ÖffnungszeitenRund um die Uhr nutzbar
FahrzeugeAutos
Zweiräder
LadeweileSchloss-Arkaden, Innenstadt, Fußgängerzone
Allgemeine HinweiseDie Ladung an CCS oder CHAdeMO ist durch die Ladesäule auf eine Stunde begrenzt.
Raoul am 10. Juli 2015 um 22:07
Am 10.07.2015 ist die Säule noch mit einer Haube überzogen und nicht nutzbar. Es gibt vor der Säule vier Parkplätze, jedoch ist keiner bisher als Parkplatz für Elektrofahrzeuge gekennzeichnet.
Alibabamax am 18. Juli 2015 um 17:29
Seit 18.7. in Betrieb / Typ 2 Funktioniert, zwei Parkplätze reserviert vor der Säule
stefan_leaf am 22. Juli 2015 um 18:11
Leider ist die Säule für mich nicht nutzbar, da der DC-Lader nicht funktioniert. Mit dem Leaf kann ich dort also nicht laden, auch nicht AC. Für mich unverständlich ist, warum die benachbarte Ladesäule - welche meist funktionierte - am 19.07.2015 schon abgebaut wurde.
stefan_leaf am 24. Juli 2015 um 21:34
Super! Die Säule funktioniert perfekt und die Lage mit Einkauf-Schloss nebenan ist super!
Oly_B am 8. August 2015 um 10:41
Die Anfahrt ist für nicht Ortkundige bedingt durch jede Menge Baustellen schwierig. Die Anfahrt erfolgt über die Strasse "Ritterbrunnen" und nicht wie vom Navi vorgeschlagen durch eine dann blockierte Fussgängerzone.
klausnorbert am 9. August 2015 um 10:23
Soul und Porsche konnten gleichzeitig laden! CHAdeMO lud nur bis 73%. Ladevorgang konnte nicht weiter fortgesetzt werden. Fehlermeldungen in mehreren Sprachen gleichzeitig (!), davon eine definitiv nicht europäisch (vermutlich ostasiatisch).
Zufahrt ist nicht ausgeschildert, Parkplätze (im Endpunkt der Sackgasse) nicht ausgeschildert!
dibu am 9. August 2015 um 21:38
Heute nachmittag waren alle roten Lichter an der Säule an und das Display ausgeschaltet. Habe gar nicht erst versucht, zu laden.
Ich finde, die Anfahrt der Säule ist gut ausgeschildert (allerdings vom Ritterbrunnen aus). Und es stehen Schilder neben der Säule mit Halteverboten an mehreren Stellen. Es sollte also ein Platz zum Laden frei sein.
Fazit: Ausschilderung meiner Meinung nach ok, die Säule selber ist wohl nicht brauchbar.
Spüli am 10. August 2015 um 21:52
Leider haben die örtlichen Hybrid-Fahrer die Säule als guten Parkplatz in der Stadt entdeckt. Daher ist der Schnelllader regelmäßig zu den Geschäftszeiten für >1,5h nicht mit AC nutzbar.
TimoS. am 15. August 2015 um 08:07
Leider kann ich mich nicht drauf verlassen. Gestern wieder Probleme. Erst lief es, zwar träge, aber ohne Störung. Ladung startete auch beim ersten Versuch. Dann aber nach ca. einer Minute Abbruch. Nochmal das Ganze. Flackernder Bildschirm. Ladung nicht möglich. Nochmal Stecker raus. Nochmal Karte dran gehalten, eingesteckt. Läuft. Vielleicht sollten wir uns mal mit mehreren Fahrzeugen dort treffen und das Ding auf Herz und Nieren prüfen. Mit detaillierten Fehlerbericht.
TOMbola am 15. August 2015 um 09:38
Die letzten Tage funktionierte alles einwandfrei, allerdings lässt die Leistung zu wünschen übrig, 50kW DC laden anderweitig schneller.
MatKeu am 30. August 2015 um 17:14
Bisher dreimal mittels CCS geladen. Batterie war nur noch zu 15% voll. Innerhalb von 35 min. zu 95% voll. Angezeigt wird 100%. Fahrzeug e-golf
stefan_leaf am 30. August 2015 um 20:01
Säule hat einen Defekt beim DC-Laden angezeigt. Kurzer Anruf bei der angegebenen Rufnummer und ein junger kompetenter Mitarbeiter von Bellis kam innerhalb kürzester Zeit raus und hat den Defekt behoben. Service war spitze! Laden funktionierte dann prima
TOMbola am 6. September 2015 um 09:39
06.09.2015 Immer noch Probleme mit CCS, Sprache mal wieder in irgendwas nur nicht Deutsch. Erst nach mehrmaligen Versuchen und Notaus lud die Säule. Ich denke das bekommen die wohl nicht mehr in den Griff.
dibu am 26. September 2015 um 21:29
Die Stecker der Kabel an der Säule stecken so locker in den Halterungen, dass sie schon runterfallen, wenn man nur kurz an das Kabel kommt. Ich denke, dass die Stecker kein langes Leben haben werden. Auf diesem Wendehammer sind 5 Stellplätze, alle mit absolutem Halteverbot beschildert, nur die beiden Plätze an der Säule mit der Ausnahme für eine Ladung versehen. Und trotzdem sind immer alle 5 Plätze belegt... In meinen Augen ein idiotischer Standort für einen Schnelllader.
Alibabamax am 11. Oktober 2015 um 12:59
Ladeabbruch nachdem ein zweites Fahrzeug begann zu laden, leider schon öfter passiert.
E-starter am 14. Oktober 2015 um 21:48
Zoe AC laden: Säule läßt sich mit Enercity (Stadtwerke Hannover) aktivieren. Ein E-Golf war vor mir bereits am CCS angeschlossen. Weil ich (noch) keine Braunschweiger Karte habe, wollte der E-Golfer mich mit seiner BS Energy Karte zusätzlich freischalten. Das akzeptiert die Säule nicht. Beim durchprobieren ließ sich die Säule mit Enercity freischalten. 1 Punkt Abzug, für die Restriktion auf Stadtwerke Karte only, keine Teilnahme an einem Kartenverbund.
energieingenieur am 4. November 2015 um 11:51
Säule lief gestern, aber war mal wieder seit über 2h von einem Hybrid mit 3,7kW-Ladung blockiert...
Alibabamax am 21. November 2015 um 17:20
..wird manchmal leider zugeparkt von Verbrennern
Alibabamax am 12. Dezember 2015 um 20:52
jetzt in der Vorweihnachtszeit regelmaßig zugeparkt.... heute von einem Volvo Hybrid der nur das Ladekabel stecken hatte ohne zu laden und einem Berliner E-Auto ohne Ladeaktivität...
Alibabamax am 1. Januar 2015 um 17:43
Heute (01.01.16) nur mit 11kW an Typ 2, merkwürdig....
i3rider am 6. Januar 2016 um 13:37
Kommentar steht für alle/viele Säulen im BS-Energy-Verbund: 1. Säule streikte und konnte die Karte nicht verifizieren. MItarbeiter an Hotline riet mir, es "einfach noch ein paar mal zu versuchen", da die Säule per Mobilfunk angebunden ist und der Empfang manchmal etwas schlecht sein kann. Haha, Säule 2+3 lehnten die Charge&Fuel-Card ab. Fazit: 17 Schnelllader in Braunschweig für die Halde, der letzte Bockmist.
Alibabamax am 18. Januar 2017 um 20:57
Typ2 nur noch mit 11kW, ausserdem wird die Säule zunehmend von Hybrid Fahrzeugen für Stunden blockiert (Ladedauer kann man ja im Display ablesen...), wenn man mit Vollelektro Auto gerne schnellladen möchte und genau diese Zeit auch nur an der Säule steht, sollte man diese Säule meiden :-(
Ahvi5aiv am 20. April 2017 um 01:45
Konnte mit Enercity Karte frei schalten. Ob das so gewollt ist steht auf einem anderen Blatt.
Funktionierte einwandfrei und man scheint sich da den Stecker in die Hand zu geben.
Sitarra am 27. Mai 2017 um 23:29
Typ2 Anschluß war permanent besetzt am 26.05.17, leider nur ein Typ2 Anschluß vorhanden - schade :(
Adresse laut Navi irreführend, da Anfahrt nur vom Ritterbrunnen aus möglich ist. Ein ungünstiger Standort, kaum Platz zum Wenden (Sackgasse) selbst wenn nur zwei Autos an der Ladesäule stehen. Oft belegt von Fahrzeugen, die längst voll geladen sind / nicht aufladen.
Alibabamax am 3. September 2017 um 12:46
Nervt langsam in Braunschweig! Dauerparker mit Hybrid VW verstehen nicht das es sich um schnell-Ladesäulen handelt. Hoffentlich schafft Braunschweig bald einen Zeitbasierten Tarif ein damit damit die Dauerparkerei (ganze Nacht, 3h) endlich ein Ende hat.
Spiky am 5. November 2017 um 21:37
Echt Braunschweig, so wird das nichts mit der Elektromobilität! Es gibt im Raum Braunschweig fast nur Schnellader mit CCS. CHAdeMO guckt in die Röhre. Gerade mal zwei Säulen sind für das meistverkaufte Elektroauto der Welt auf Durchreise zu gebrauchen. Und dann ist diese blöde Säule nicht freizuschalten. Bleibt einzig und allein die Ladestation am Flughafen gegenüber dem NFF. Und da liegt der Hund begraben!
Pandy am 15. April 2018 um 07:57
Hier geht der Stecker von Hand zu Hand. Laut eines Zeitungsberichts ist das die bestfrequentierte Ladesäule Braunschweigs. Trotz der anhaltenden AC-Problematik ist das für CCS-Ladende eine sehr attraktive Adresse. Zur Ladeweile sei das indische Restaurant Gandhi in der Schöppenstedter Str. empfohlen.
k4m4nn am 6. Juni 2019 um 20:15
Sehr gute Lage und nach wie vor scheinbar die beliebteste Addresse. Leider etwas Eng zum rangieren, besonders dann, wenn alle Plätze belegt sind.
benwei am 9. August 2019 um 10:02
Der rechte Stellplatz ist für Autos mit CCS-Ladeanschluss hinten links nahezu unbrauchbar, da Kabel zu kurz. Stellt man sich auf den Platz links neben dem linken Stellplatz, passt das Kabel - aber man steht im absoluten Halteverbot.