andere Elektrofahrzeuge
JoeMs Schwarzer-Buckel

Besitzer

JoeM

Autoname

Schwarzer-Buckel

Ich habe den Wagen Ende 2011 gekauft, bis Mitte 2015 restauriert und auf alten Look (vor '67) umgebaut. Der Umbau auf Elektro-Antrieb ging dann recht schnell. Zulassung im Januar. 2016. Seit dem ca. 31000km gefahren (Stand 01.03.2021). Anfang 2020 gab es dann ein Upgrade der Batterie auf Tesla-Module.

Hersteller

VW

Modell

Käfer

Baujahr

1983

Motor

28kW Asynchron Motor

Steuerung

Curtis 1238, 550A

Getriebe

Original

Batterie

5 x ~210Ah Tesla Model S Module

Systemspannung

96 Volt

Kapazität

23 kWh

Ladegerät

Zivan NG3, 3kW

Instrument

Curtis 840, Display für das BMS

Das Curtis-Anzeigeinstrument zeigt mir den Momentanverbrauch, Systemspannung und eventuell Fehler am Motor. Die originale Tankanzeige bekommt den Füllstand des Akkupacks vom BMS. Zusätzlich gibt es ein kleines Display mit zusätzlichen Infos vom BMS.

Heizung

2kW Keramikheizung

DC / DC

DMC 450W kW

Höchstgeschwindigkeit

120+ km/h

Beschleunigung

schneller als original

Reichweite

150 km

Verbrauch

15 kWh/100km

Im Ort ca 6kW, bei 80km/h 10-14kW, bei 100km/h 18kW, bei 120km/h 28kw.

Gewicht

950 kg

Durch die Akkus und die Kisten für die Akkus ist der wagen etwa 200kg schwerer geworden.

Reifen

Originalbereifung

Umbauzeit

ca 2 Monate

Umbaukosten

~15k€

am 30.09.2016 erstellt, aktualisiert am 01.03.2021
Anzeige

5 Kommentare zu JoeMs Schwarzer-Buckel

  1. Oh je, wie bin ich neidisch, dass andere Leute sooooo viel Ahnung von Technik haben, um einen Käfer umzubauen. Toll, chapeau und Glückwunsch!!

  2. Und gleich mit E-Kennzeichen. Top!

  3. Wow klasse! Das hört sich für mich nach nem Umbausatz von Heiko Fleck an, stimmt das? ;-)

  4. Wow, enorm cool, gratuliere!

  5. ein Traum...

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.