Think
PowerTowers Tobi

Besitzer

PowerTower

PowerTowers weitere Elektrofahrzeuge

Fienchen

Autoname

Tobi

Der Th!nk PIV4 wurde in Norwegen von Pivco Industries zusammen mit Ford und Lotus entwickelt. Etwa die Hälfte der 1.005 gebauten Fahrzeuge waren in Kalifornien im Einsatz. Ford wollte die Fahrzeuge verschrotten lassen, wie es GM mit dem EV1 getan hat. Dies konnte glücklicherweise verhindert werden.

Hersteller

Th!nk

Modell

PIV4

Baujahr

2001

Motor

Siemens

wassergekühlt, Asynchronmaschine (Kurzschlussläufer), Dauerleistung ~20 kW, Spitzenleistung ~32 kW

Steuerung

Siemens

wassergekühlt, parametrierbar, für Motoren >60 kW geeignet

Getriebe

Carraro

fixes Untersetzungsgetriebe aus Italien, integriertes Differential und Parksperre

Batterie

Winston LiFeYPO4

Original sind wassergekühlte NiCd Akkus der französischen Firma SAFT verbaut. Diese wurden 2014 gegen luftgekühlte LiFeYPO4 Akkus von Winston getauscht, wodurch sich das Akkugewicht von 250 kg auf 150 kg reduzierte. Das zugehörige BMS wurde von GK Anlagentechnik entwickelt.

Systemspannung

134 Volt

Kapazität

13 kWh

Ladegerät

Actia

luftgekühlt, langsame (10 A) und schnelle (14 A) Ladestufe

Heizung

PTC

Die Heizung ist programmierbar und besitzt eine Heizleistung von 3 kW. Serienmäßige Frontscheibenheizung vorhanden.

DC / DC

Siemens kW

wassergekühlt, geeignet bis 290 Volt eingangsseitig

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

elektronisch begrenzt

Beschleunigung

ca. 4 Sekunden auf 50 km/h

Reichweite

100 km

durch Aufrüstung der Akkus bis zu 200 km Reichweite möglich

Verbrauch

12 kWh/100km

Gewicht

870 kg

Reifen

155/70 R13

am 09.12.2013 erstellt, aktualisiert am 26.04.2014
Anzeige

Ein Kommentar zu PowerTowers Tobi

  1. Hallo, ich suche für einen Think (mit Zebrabatterie) eine Can-Bus-Auslesesoftware. Benutzt du eine Software für deinen Think?

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.