paul-mit-soul
AutonameÂme bleue
Ab 19-06-2015. Gekauft in Nizza (leasing). Sehr gute Bedingungen wegen hohe Subventionen und extra Superbonus wegen Abgabe von altem Diesel.
HerstellerKia
ModellSoul EV - Modelljahr 2016
Baujahr2015
Motor84,1 kW Permanentmagnet-Synchronmotor (Wechselstrom)
SteuerungEs gibt Comfort, Normal und Sport. Ich mag's normal.
GetriebeAutomatik (stufenlos)
BatterieLithium-Ionen-Polymer
von SK-Innovation, Korea. Nicht gemietet aber mit im Leasing/Kauf.
Anzahl der Zellen/Module: 192 / 8
Batteriegewicht: 277 kg
Energiedichte: 200 Wh/kg
360 Volt
Kapazität27 kWh
Benutzbar. Aber Totalkapazität 30,4 kWh
6,6 kW AC On-Board Typ 1 Buchse
Ich lade nicht zuhause (zu weit von der Straße) aber beim Bauer im Dorf, über Schuko. Unterwegs benutze ich natürlich CHAdeMO und wenn's sein muß einen Kabel Typ 1 > Typ 3C (AC laden in Frankreich) und Kabel Typ 1 > Typ 2 (für AC in Europa). Adapter für Campingsteckdosen.
Digital
HeizungWärmepumpe
Mit "Driver Only" Heizung/Airco und auch Sitzheizung/-kühlung.
CHAdeMO kW
Damit - und mit 180 km Reichweite - kann man jetzt Westeuropa durchqueren ohne zuviel Sorgen. Nur gut vorbereiten mit "GoingElectric Stromtankstellen" und vor allem chademo-map.com.
145 km/h
Beschleunigung11,2 s
Reichweite200 km
Bei 100% SOC, bis jetzt.
14 kWh/100km
13,5 kWh/100 km nach 5000 km im Sommer. Viel Bergen und wenig Autobahn ist gut für den Verbrauch!
Jetzt 14 kWh/100 km beim Anfang vom Wintertemperaturen.
1565 kg
Reifen205/55 R16 92H
Das Foto ist aber nicht in Nizza gemacht, oder? ;-) Mich erinnert das an Norwegen im Frühjahr...
Grimsel Pass, Schweiz, mitte Juni (!) dieses Jahr. Ich war erstaunt noch so ein Schneemauer anzutreffen!