Kia Soul EV
paul-mit-souls Âme bleue

Besitzer

paul-mit-soul

Autoname

Âme bleue

Ab 19-06-2015. Gekauft in Nizza (leasing). Sehr gute Bedingungen wegen hohe Subventionen und extra Superbonus wegen Abgabe von altem Diesel.

Hersteller

Kia

Modell

Soul EV - Modelljahr 2016

Baujahr

2015

Motor

84,1 kW Permanentmagnet-Synchronmotor (Wechselstrom)

Steuerung

Es gibt Comfort, Normal und Sport. Ich mag's normal.

Getriebe

Automatik (stufenlos)

Batterie

Lithium-Ionen-Polymer

von SK-Innovation, Korea. Nicht gemietet aber mit im Leasing/Kauf.
Anzahl der Zellen/Module: 192 / 8
Batteriegewicht: 277 kg
Energiedichte: 200 Wh/kg

Systemspannung

360 Volt

Kapazität

27 kWh

Benutzbar. Aber Totalkapazität 30,4 kWh

Ladegerät

6,6 kW AC On-Board Typ 1 Buchse

Ich lade nicht zuhause (zu weit von der Straße) aber beim Bauer im Dorf, über Schuko. Unterwegs benutze ich natürlich CHAdeMO und wenn's sein muß einen Kabel Typ 1 > Typ 3C (AC laden in Frankreich) und Kabel Typ 1 > Typ 2 (für AC in Europa). Adapter für Campingsteckdosen.

Instrument

Digital

Heizung

Wärmepumpe

Mit "Driver Only" Heizung/Airco und auch Sitzheizung/-kühlung.

DC / DC

CHAdeMO kW

Damit - und mit 180 km Reichweite - kann man jetzt Westeuropa durchqueren ohne zuviel Sorgen. Nur gut vorbereiten mit "GoingElectric Stromtankstellen" und vor allem chademo-map.com.

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Beschleunigung

11,2 s

Reichweite

200 km

Bei 100% SOC, bis jetzt.

Verbrauch

14 kWh/100km

13,5 kWh/100 km nach 5000 km im Sommer. Viel Bergen und wenig Autobahn ist gut für den Verbrauch!
Jetzt 14 kWh/100 km beim Anfang vom Wintertemperaturen.

Gewicht

1565 kg

Reifen

205/55 R16 92H

am 24.08.2015 erstellt, aktualisiert am 21.11.2015
Anzeige

2 Kommentare zu paul-mit-souls Âme bleue

  1. Das Foto ist aber nicht in Nizza gemacht, oder? ;-) Mich erinnert das an Norwegen im Frühjahr...

  2. Grimsel Pass, Schweiz, mitte Juni (!) dieses Jahr. Ich war erstaunt noch so ein Schneemauer anzutreffen!

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.