andere Elektrofahrzeuge
Markons Igmu Tanka

Besitzer

Markon

Autoname

Igmu Tanka

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das Konzept eines SUV Hybriden nicht mögen oder als Schwachsinn bezeichnen. Ich persönlich habe mir damit einen Traum erfüllt und kann nach knapp 3.000 Km sagen, dass ich diese Entscheidung jederzeit wieder treffen würde. Meinen Durchschnittsverbrauch von knapp 6,5 Liter auf 100 km finde ich für ein solches Fahrzeug absolut in Ordnung.

Webseite

erfahrungsbericht-cayenne.de

Hersteller

Porsche

Modell

Cayenne S e-Hybrid

Baujahr

2015

Motor

3 Liter Kompressor

Es handelt sich nach meinem Wissen beim Motor um den 3 Liter Kompressormotor von Audi, der im Cayenne S e-Hybrid verbaut wird. Der Motor an sich hat 333 PS, der elektrische Motor hat 95 PS. Zusammen hat der Wagen gemäß Angabe von Porsche eine Systemleistung von 416 PS

Getriebe

Automatik

Leider (noch) kein PDK.

Batterie

Hochvolt Lithium Ionen Batterie

Kapazität

9 kWh

Die Kapazität der Batterie ist nach Werksangaben 9,3 kWh.

Ladegerät

Onboard Lader mit 7,2 kW

Der serienmäßig Onbard lädt mit 3,6 kW und ich habe sinnvollerweise den optionalen 7,2 kW Onboard Lader, da die Ladezeit drastisch verkürzt werden kann.

Höchstgeschwindigkeit

243 km/h

Reichweite

36 km

Die Werksangabe sind "bis zu 36km". In der Realtität liegt die Leistung in den Sommermonaten zwischen 22km und 35km. Die längste Fahrt bisher waren 38km.

Verbrauch

20 kWh/100km

Werksmäßig ist der Verbrauch auf 100km mit 20,8 kWh angegeben.

Gewicht

2425 kg

Leergewicht nach EU Norm

am 31.07.2015 erstellt, aktualisiert am 04.08.2015
Anzeige

7 Kommentare zu Markons Igmu Tanka

  1. Warum nicht gleich ein Model X? (Oder ist die Reservierung schon raus?)

  2. Ich habe mir das neue Model S angeschaut, aber mir persönlich gefällt das Design bei Tesla nicht besonders gut. Das im Hinterkopf, war ich mir nicht sicher, wann das Model X tatsächlich auf den Markt kommen soll. Der Porsche war ein Traumauto seit langem und daher war die Wahl für mich vergleichsweise einfach :)

  3. Na dann, gute Fahrt.

  4. Danke schön :)

  5. Ladeleistungen bitte in kW angeben, nicht in kWh.

  6. @smarted - er darf das , er fährt ja kein Elektro-Auto:) @Markon - Glückwunsch zum Porsche PHEV :)

  7. Danke für den Hinweis, habe die Ladeleistung auf kW ohne "h" geändert :-) @midimal - Danke :-)

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.