andere Elektrofahrzeuge
Joe-Hotzis MZ-Charly

Besitzer

Joe-Hotzi

Joe-Hotzis weitere Elektrofahrzeuge

Hotzenblitz

Gepida-Reptila

Stromos-AT

Vectrix-VX-2-Vector

Seat-MII-electric

Autoname

MZ-Charly

Der kleine elektrische Roller MZ Charly ist für eine einzelne Person auf Kurzstrecke gedacht. Für den Transport lässt er sich platzsparend zusammenklappen und bietet sich daher für Camping oder Events an, oder als Stadtroller, um die Mobilität zu erhöhen.
Oder bspw. um während eines etwas entlegenen Ladehaltes die Ladeweile sinnvoll abzukürzen ...

Für Besorgungen gibt es einen Einkaufskorb oder einen "City-Bag" - einen anschnallbaren Rucksack.

Hersteller

MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH Zschopau

Modell

Charly

Motor

Bosch 24 V Elektromotor,500 Watt Dauerleistung, 750 Watt Höchstleistung

Batterie

24V

Ursprünglich mit 2x12V Bleiakku, derzeit mit 8x3Stck. LiFePO4 Headway 10Ah Zellen.
Von 2010–2012 wurde bei MZ auch der Charly EVO gebaut, der werksseitig schon mit Lixx-Akku ausgerüstet war.

Ladegerät

24V, integriert

Instrument

für Musik? - keine ;-)

Außer einem Schalter für das Licht und einer LED-Balkenanzeige für die Akkuspannung gibt es da nicht viel. Ach ja - einen Druckknopf für die Hupe ...
Für die LiFePO4-Akkus verwende ich ein CellLog 8M. Damit kann ich alle 8 Einzelzellblöcke überwachen.

Blinker lassen sich nachrüsten, stören aber eher beim Transport. Da kommt dann auch noch ein Schalter dazu ...

DC / DC

keiner kW

Auf einen DC/DC konnte durch einen "Trick"; verzichtet werden:
Das Rücklicht erhielt eine 24V Kleinstlampe vom LKW (2W), vorn wurden zwei 12V Halogenlampen in Reihe verbaut ..

Höchstgeschwindigkeit

20 km/h

Reichweite

50 km

Mit den LiFePO4-Akkus kann man ihn eigentlich nicht an einem Tag leerfahren ...

Gewicht

35 kg

Original sind 42kg angegeben, davon wiegen die Bleiakkus ca. 14kg. Die LiFePO4 wiegen etwa die Hälfte ...

Sonstiges

Tja, einfach und solide - Made in Germany

Keine Helmpflicht (in Deutschland), aber versicherungspflichtig. Kann offiziell ab Mopedführerschein gefahren werden. Zusammenklappbar auf ca. 60 cm Höhe. Passt dann in fast jeden Kofferraum!

am 15.10.2015 erstellt, aktualisiert am 01.05.2023
Anzeige

Schreibe einen Kommentar zu Joe-Hotzis MZ-Charly

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.