CityEl
Elkos CityEL

Besitzer

Elko

Elkos weitere Elektrofahrzeuge

I-MiEV

Soul-EV

Fluse

Spuckerl

Autoname

CityEL

Das dänische Unternehmen El-Trans AS aus Randers entwickelte das Fahrzeug und brachte es 1987 unter der Markenbezeichnung Mini-El auf den Markt. Später erfolgte die Umbenennung in CityEL. Nachdem die Entwicklerfirma die Produktion im Juni 1991 aufgeben musste, wurde die Firma von einem deutschen Investor übernommen und der Firmensitz in das fränkische Aub verlegt. Seit der Erstvorstellung als geschlossene Basic-Version wurden zahlreiche technische Verbesserungen vorgenommen, die insbesondere den Antrieb und das Batterie- sowie das Ladesystem betrafen. 2012 meldete die Herstellerfirma Smiles AG Insolvenz an und wurde von der Ellert Rent GmbH übernommen. Diese führt die Produktion sowie den Service unter dem neuen/alten Namen CITYCOM GmbH fort, bis im März 2014 die Krabatt UG die Anlagen und Rechte übernahm.

Webseite

elko-electric.at

Hersteller

EL-Trans

Modell

City

Baujahr

2007

Motor

Gleichstrommotor mit Riemenantrieb

mit Stolzen 7 kW

Steuerung

Curtis

funkt wie am ersten Tag trotz seinem Alter

Getriebe

Riemenantrieb

Batterie

5kWh LiFePO4 Akkus

Systemspannung

40 Volt

färt mit allem was 40V bietet

Kapazität

5 kWh

Ladegerät

Originales Onbordlagegerät mit 500W

Externes Schnellladegerät in Planung

Instrument

sogut wie nichts ;)

das Fahrzeug wurde minimalistisch gehalten

Heizung

wird Warm ja :P

2 Heuzstufen
1. Stufe 600W
2. Stufe 1200W

Da im WInter nicht gefahren auch hinfällig

DC / DC

auf 12V kW

Höchstgeschwindigkeit

63 km/h

reicht für die Stadt und Überland

Trotz Autobahngenähmigung würde ich mich da nicht rauf trauen

Beschleunigung

ähhh ja hat er....ein bisschen

geht weg wie eine Angebundene Kuh....macht aber dennoch Spaß

Reichweite

80 km

90 hatte ich auch schon mal geschafft, hängt emenst von der Topografie und der Temperatur ab.

Verbrauch

5 kWh/100km

noch nicht gemessen

Gewicht

300 kg

wäher er leichter würde er Fliegen

Reifen

hat er auch sogar 3

am 02.09.2015 erstellt, aktualisiert am 05.02.2018
Anzeige

Ein Kommentar zu Elkos CityEL

  1. "geht weg wie eine Angebundene Kuh....macht aber dennoch Spaß" Einfach wunderbar ... ich habe vor Lachen gerade Pipi in den Augen :-) Super Elektro-Fahrzeug! *daumenhoch*

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.