24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben: Wird die DSR jetzt gleichzeitig mit dem ChargeTank (6 kW), Standardlader (1,5 kW) und 4 Zubehörladern (4 * 1 kW) geladen? D.h. mit 11-12 kW?
Genau so ist es. Das ist ziemlich nahe am Limit von 1C gewesen, aber für eine Rekordfahrt darf man da schonmal rangehen. Für Touren ist das ganze so leider natürlich trotzdem nicht wirklich praktikabel - die 1 kW Lader sind einfach zu groß und zu schwer um vier Stück davon mitzunehmen (und auch zu teuer). Da müsste Zero dringend ran - in der Größe sollte man mit moderner Leistungselektronik locker 3-5 kW unterbekommen.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
7,5 kW finde ich ja schon mal ganz gut und für fast alle Situationen vermutlich völlig ausreichend. Meine 70.000 Vectrix-Kilometer habe ich ja auch ganz gut mit nur einem 1,5 kW-Lader hinbekommen. Aber interessant könnte ja eine "Zero-Schnellladeinfrastruktur" z.B. bei Händlern, üblichen 'Zweiradtreffpunkten oder Ladehotspots sein, wo neben den Typ-2-Ladeanschlüssen auch ein paar "Zubehörschnelllader" verfügbar sind. Oder als Mietgeräte oder oder ...
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe mal eine Auswertung meiner Anreise gemacht, siehe Bild unten.
Ich hoffe, die Darstellung in der Tabelle ist halbwegs verständlich.
Würzburg 1 und 2 gibt es deswegen, weil ich zunächst in einem Parkhaus laden wollte,
das aber wegen Travipay und sms-Quatsch nicht funktionierte, deswegen weiter zum
Landratsamt.

Die Tageszahlen hier nochmal separat:
Tag 1 waren 527 km in 11h 18min Fahr- UND Ladezeit, also gesamte Zeit unterwegs.
Das macht einen Schnitt von 46,6 km/h.
Am Tag 2 ergeben sich so 47,6 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit während der 6h 59min.

Remo fuhr in den 24 h 1113 km, was einen Schnitt von 46,4 km/h ergibt.
D.h. wir waren etwa gleich schnell unterwegs, ich aber nicht 24, sondern in Summe nur 18h 17min.
Dafür musste ich aber Ladesäulen suchen und ansteuern und hatte Gepäck dabei.

Meine Ladeleistung unterwegs beträgt 7,5 ... 8 kW (angezeigt in der App).
Auswertung_Anreise_UW4E.jpg
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal den Jungs von der Motorradschmiede Falkensee danken, die uns mit geheiztem (!) Zelt, Grill, Getränken, Kartoffelsalat und Musik durch die 2 halben Tage und die Nacht brachten!

Viele Grüße,
Uwe (wow, das war mein 100. Beitrag :) )
Zuletzt geändert von UW4E am Mi 14. Mär 2018, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

Schwabe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 13:33
  • Wohnort: Günzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UW4E hat geschrieben: Das macht einen Schnitt von 46,6 km/h.
Am Tag 2 ergeben sich so 47,6 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit.

Remo fuhr in den 24 h 1113 km, was einen Schnitt von 46,4 km/h ergibt.
D.h. wir waren etwa gleich schnell unterwegs, ich aber nur 18 h 17 min.
Das ist ja der Hammer.
Da warst Du ja wohl optimal aerodynamisch unterwegs (LKW+Windschild?).
Bin wahnsinnig gespannt, welche Hürden die Ladeinfrastruktur auf Langstrecke so aufgeworfen hat.
Zero DS 2013; 12,5 kWh Akku

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Naja, gerade an der Aerodynamik kann man noch feilen ... eine S oder SR wäre von der Sitzposition schon flacher gewesen. Dazu noch die etwas stolligeren Reifen. Ja, Windschild hatte ich .... am WE waren wenig bis gar keine LKWs unterwegs ... deswegen auch ohne Windschatten.

Ich finde es lustig, dass wir exakt den gleichen Schnitt hatten ...

Die Ladeleistung der insg. 6 Ladegeräte hat sich leider nicht komplett addiert: das höchsten waren 10,5 kW Ladeleistung (laut App) ... was aber immer noch völlig ausreichend ist. Was mich verwundert hat war, dass diese Leistung (zumindest laut APP) bis 100% an lag. Bei meinem ( nicht genehmighten) Lader wird ab ca. 90% runtergeregelt.

Zweites Kuriosum : in einer Stunde habe ich tatsächlich ca. 10,5 kWh (ab Säule) geladen (0-100%) obwohl der Akku 14,4 kWh hat - die ZERO müsste die neueste Firmware haben ... denke ZERO gibt weniger Akkukapazität frei um den Akku zu schonen. Dafür war bis 0% keine Leistungsreduzierung beim Fahren zu spüren.

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bekomme laut Stromzähler (exklusiv an der Wand für die Zero) 11,5 kWh in meinen "12,5er" Akku.
Mein Rückweg war übrigens etwas schneller. Hab gestern die Auswertung gemacht.
Das stelle ich aber alles in einem separaten Thread hier ein, denn da geht's ja nicht mehr um Deinen Rekord.

Viele Grüße,
Uwe

Bild
Übrigens: Der AES3 in der Steckdose da unten ist schon
defekt, nach 11 Monaten. Da ich das Steuerkabel aber
zerschnitten und verlängert hatte, verzichte ich auf
Garantiegedöhns. (bei 13 EUR...)
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Selbst die "Motorrad" hat bisher einen Onlinetext veröffentlicht: in der nächsten Printausgabe am 29.03.2018 bin ich auch vorzufinden.

http://www.motorradonline.de/motorraede ... 01657.html

http://www.electrive.net/2018/03/13/e-b ... er-zurueck

http://www.wir-sind-mueritzer.de/allgem ... eenplatte/

Sehr gespannt bin ich auch auf den abgedrehten Clip mit Robin.TV

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Na, da haben ja einige hier mitgefiebert. Ich auch. 8-)
Ich moechte mal noch die GPS-Daten ergaenzen. Vielleicht beinhalten sie fuer den ein oder anderen was erhellendes.
Remo hatte mein Smartphone in der Tasche, am Motorrad hatten wir kein Platz gefunden. (Der "Tank" war besetzt und das Topcase war aus Alu.) Auf dem Geraet lief der Ultra GPS Logger. Ich habe den Track als gpx und csv aufgezeichnet. Erst hinterher hab ich mir nen Kopf gemacht, wie man die Daten dann analysieren kann. Ich fand gps-track-analyse.net. Wird nicht mehr weiterentwickelt, aber die alte Version gabs auf Download-Portalen von chip.de und anderen. Auch wenn es eher auf Fahrradtouren und Hoehenprofile zugeschnitten ist, hat es doch fuer die wichtigsten Dinge gereicht.

1) Das Geschwindigkeitsprofil.
Remos_Track.png
Remos Track, v ueber t
Remos_Track.png (8.41 KiB) 1437 mal betrachtet
Ob die Ausreisser bis ueber 150km/h echt sind, kann uns vieleicht Remo beantworten. ;)

2) Etwas Statisktik. Den Anfang und das Ende ohne Bewegung hatte ich hier schon abgeschnitten.
Remo_TrackStatistik.png
Remos Track, Statistik
Remo_TrackStatistik.png (10.56 KiB) 1437 mal betrachtet
Viele Gruesse,
Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
read
Hi Jochen,

tolle Arbeit! Vielen Dank dafür!

Nee, 113 km/h waren das Maximum da ich immer im ECO Modus gefahren bin.

Im Nachgang wurde ich noch von Robin.TV interviewt :

https://www.youtube.com/watch?v=k8fNQXJVzBg

Re: 24h-ZERO-Weltrekord-Versuch im März 2018

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
ZeroRemo hat geschrieben:Die Ladeleistung der insg. 6 Ladegeräte hat sich leider nicht komplett addiert: das höchsten waren 10,5 kW Ladeleistung (laut App) ... was aber immer noch völlig ausreichend ist. Was mich verwundert hat war, dass diese Leistung (zumindest laut APP) bis 100% an lag. Bei meinem ( nicht genehmighten) Lader wird ab ca. 90% runtergeregelt.
Die App zeigt grundsätzlich zu wenig Strom an und ist diesbezüglich nicht verlässlich, du wirst schon volle Leistung gehabt haben. Dieser Messfehler beim Strom ist übrigens neben einem allgemeinen Softwareproblem wahrscheinlich eine weitere Ursache der aktuellen Firmware-Probleme mit fehlerhaften Kapazitäten und Restreichweiten.

Die Eltek/Emerson-Ladegeräte haben eine etwas niedrigere Ladeschlussspannung von ca. 115,4 bzw. 116V, während die Zero-Ladegeräte bis 116,4V oder sogar noch etwas höher gehen. Das ist der Grund warum bei den erstgenannten eine Drosselung sichtbar wird.
ZeroRemo hat geschrieben:Zweites Kuriosum : in einer Stunde habe ich tatsächlich ca. 10,5 kWh (ab Säule) geladen (0-100%) obwohl der Akku 14,4 kWh hat - die ZERO müsste die neueste Firmware haben ... denke ZERO gibt weniger Akkukapazität frei um den Akku zu schonen. Dafür war bis 0% keine Leistungsreduzierung beim Fahren zu spüren.
Die Kapazitätsangaben von Zero sind immer brutto. Laut Datenblatt entsprechen die 14.4 kWh brutto 12.6 kWh netto. Zwischen (angezeigten) 0-100% befinden sich aber noch weniger, denn bei 0% hast du noch ca. 5-10 km Restreichweite und 100% werden bereits irgendwo ab 115,X V angezeigt. Mit einem der letzten Updates werden die 100% gefühlt sogar noch etwas früher angezeigt als zuvor. Dient vermutlich dazu, die Verlässlichkeit der Anzeigen für den Nutzer zu verbessern.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag