Treibstoffkosten GTD vs. GTE

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

trumph25
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 17:41
read
Interessanter Artikel zu einem Halbjahres Dauertest mit dem GTE.
Testverbrauch 6,52 Liter wobei einige Langstrecken bewältigt wurden...

http://autorevue.at/autowelt/vw-golf-gt ... bschluss/0
Anzeige

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich rechne mal so:

120 km - 40 km, bleiben 80km.
Falls du auf den 80 km viel rekuperieren kannst (Ortschaften, ... NICHt konstant Autobahn ösä), bekommst du nochmal ca. 15 km elektrisch dazu. Bleiben also die Benzinkosten von ca. 60 km statt 120.


Mir ist beim Verbrenner ein Diesel lieber als ein Benziner. Aber wenn die Verbrenner-Strecke durch den Hybrid kürzer wird...

Lieber as ein Dieselhybrid wäre mir allerdings ein größerer Akku und dafür gern kleinerer Verbrennungsmotor. Bissl größer als der REX beim i3.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

trumph25
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 17:41
read
Wenn ich jetzt die 6,52 Liter auf der Langstrecke mit meinem Fiat Bravo (150PS Benziner, BJ 2007) vergleiche, dann finde ich das doch überraschend. Ich schaffe mit Tempo 130km/h ca. 7,9 bis 8,1 Liter...

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

USER_AVATAR
  • TK Fire
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:36
read
Mich hat die Frage GTD oder GTE auch lange beschäftigt. Bin bisher Passat Diesel gefahren, zuletzt Alltrack. Ist mir dann zu gross und zu schwerfällig geworden, daher der Schwenk zum Golf. Nachdem ich ein Wochenende lang den GTE testen konnte, war die Entscheidung gefallen. Und zwar ohne Spritrechner etc. Allein das Fahren im E-Mode ist ein Genuss, den man nie wieder missen will, wenn man ihn einmal kennengelernt hat.

Nachdem ich am vergangenen Samstag meinen GTE in Wolfsburg abholen konnte, fahre ich seit Montag wieder Alltrack, der Golf wird gerade foliert. Mir geht jetzt schon, nach zwei Tagen GTE, der Diesel auf die Nerven. Ich bin froh, wenn der GTE morgen fertig ist und ich wieder gleiten kann.

Übrigens: 50% meiner jährlichen Fahrleistung sind Kurzstrecken um die 30 km, die ich rein elektrisch bewältigen kann. Allerdings fahre ich die übrigen Km dann auch auf Langstrecken (> 300 km), deshalb der PHEV. Aber rechnen tut sich der GTE dadurch eben auch noch.

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

USER_AVATAR
read
Bitte den GTE nehmen!
Der GTD wird billiger fahren, aber der GTE ist das coolere Auto und Du hast damit dafür gesorgt, dass ein Phev mehr auf der Straße ist und ein Diesel weniger.
Für 6 Monate sind die Kosten ja auch überschaubar.

Öffentlich laden wegen finanziellem Vorteil...ich denke das wird Dir Deine Freizeit nicht wert sein. Außer Du kannst es eh gut mit etwas anderem verbinden.
Aber zb mein Zoe lädt an vielen Stellen mit 22kW....das sind <6€/h. Dafür stelle ich mich nicht neben das Auto und warte, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Der Betrieb mit Haushaltstrom wird zur Zeit wohl billiger sein als der GTD mit Diesel (vielleicht 4,5 zu 6). Mit Benzin dafür teurer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Treibstoffkosten GTD vs. GTE

USER_AVATAR
read
Hey Leute, anbei mein Durchschnittsverbrauch für die letzten 1025 Kilometer:

0,9 l/100km und 16,1 kWh/100km

Der Strom war nahezu gratis und der Benzinverbrauch liegt auf XL1-Niveau. Scheint so, als hätte ich das perfekte Auto für meine Bedürfnisse gefunden. Das tägliche Pendeln von und zur Arbeit erfolgt elektrisch und zwischendurch darf der Verbrenner im GTE-Modus auch mal den Spaß, den dieses Fahrzeug bietet, zur Schau stellen.

Grüße SWAG

Mit wenigen Worten: Rundum zufrieden und eine absolute Einstiegsdroge für die reine Elektromobilität.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag