Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

GTELübeck
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:42
read
Hallo Kollegen. Ich bin neu im Forum.

Bin sehr glücklich mit meinem GTE den ich seit 6 Monaten besitze. Ich habe einen der ersten von 7/2014, weil es ein VW Vorführwagen war, der selbe graue mit 18" Felgen den die Journalisten bei der Markteinführung fuhren.

Vor einigen Monaten funktionierte das standard Schucko Ladekabel Modul nicht mehr und er wollte nicht mehr Laden. Also hat der Händler mir ein neues gegeben das auch anders aussieht. Er hat auch die Software des Autos auf den neusten Stand gebracht.

Ursprünglich stand nach einer Nacht am Stecker in der Anzeige 49 oder 50km Reichweite. Jetzt stehen nur zwischen 36 und 40 km. Was ist eure Erfahrung? Hat meiner ein Problem oder hat die neue Software die Reichweite auf ein realistischeres Niveau reduziert?

Gruss
Philipp
https://goo.gl/photos/gajbrrEe75sDpPxL6
Anzeige

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Helfried
read
Wie ist denn nun die tatsächliche Reichweite bei vergleichbaren Bedingungen und Temperaturen?

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

GTELübeck
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:42
read
Schwer zu sagen was der Unterschied ist da ich recht viel Autobahn fahre. So oder so war die Reichweiten Angabe nicht zuverlässig auf den ersten 10-20 KM, da die sich sehr schnell reduziert. Erst danach ist es realistischer.

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
read
Beim Passat GTE ist es so, dass die 50km Reichweite nach Vollladung nur angezeigt werden wenn die Climatronic OFF ist.
Wenn die Climatronic ON ist, wird die benötigte elktrische Leistung für die Heizung von der Reichweite abgezogen.
Bei 10°C Aussentemperatur wird als Reichweite ca. 43km angezeigt. Wenn es kälter wird eben noch weniger.

Also prüfe mal die Reichweite nach Vollladung bei deaktivierter Klimatisierung.

siehe auch http://www.goingelectric.de/forum/vw-go ... 15784.html
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

kicksomeazz
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:14
read
Ich habe einen GTE Baujahr 2016, da ist es wie oben beschrieben so, dass deine aktuell aktivierten Verbraucher von deiner Reichweite abgezogen werden. Das kannst du ja mal während des Fahrens testen: Schalte die Clima auf "OFF" und danach wieder auf 22 °C Auto. Beim Drücken auf OFF gewinnst du wieder ein paar Kilometer, beim Aktivieren der Clima sind sie wieder weg.

Wenn du im Display auf "CAR" gehst, wird dir die aktuelle Reichweite bei eingeschalteten Verbrauchern wie Clima mit dem Zusatz "Potential" angezeigt. Daran siehst du, wieviel km du gewinnen würdest, wenn du diese Verbraucher deaktivierst. Allerdings muss man generell zu den Reichweiten sagen, dass diese nur bei sehr sehr sanfter Fahrweise zutreffen.

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

GTELübeck
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:42
read
Aber bei mir zeigte er 50 an bevor ich den Wagen anmachte. Jetzt nur höchstens 40. Also hat sich an den Verbräucher nichts geändert. Ich fahre meistens mit der A/C aus und Klima auf Auto.

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
read
Möglicherweise liegt es an den aktuell deutlich niedrigeren Temperaturen, da sinkt bei mir auch die angezeigte Reichweite.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

kicksomeazz
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:14
read
Drück mal einfach OFF beim Klimabedienteil. Bei den Temperaturen außen zieht die Heizung für die Lüftung sehr viel Strom. Nach dem Drücken von OFF müsste sich deine Reichweite erhöhen.

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

GTELübeck
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:42
read
Ok, danke für die Hinweise. Der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt weil das Navi GPS die ersten 5 Min nach Abfahrt spinnt und ab und zu die Heizung ausfällt. Mal sehen was die zur Reichweite sagen.

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTELübeck hat geschrieben:Aber bei mir zeigte er 50 an bevor ich den Wagen anmachte. Jetzt nur höchstens 40. Also hat sich an den Verbräucher nichts geändert. Ich fahre meistens mit der A/C aus und Klima auf Auto.
Die reduzierte Reichweite liegt, wie hier auch schon von anderen beschrieben wurde daran, das die Heizung immer mehr Energie beansprucht je kälter es wird. Im schlimmsten Fall zieht die Heizung eine Leistung von max. 5kW, d.h. im Extremfall wenn Du bei Minusgraden im Stau stehst und dich keinen Meter bewegst aber die Heizung+Lüftung kräftig nutzt ist nach ca. 75 Minuten die HV Batterie leer.

Wenn Du eine Temperatur <16° Einstellst (Anzeige LO) ist die Heizung aus aber die Lüftung ist noch nutzbar. Die Klima (A/C) solltest Du dann natürlich ausgeschaltet haben sonst versucht die oberhalb von 4°Außentemperatur maximal zu kühlen.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CyberChris am Do 1. Dez 2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag