Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTEler hat geschrieben:Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass dein SOH bei 92% liegt. Die entnehmbare Ladungsmenge verringert sich nicht nur durch die Alterung. Bei automotive Zellen ist der Effekt nicht so stark aber die Temperatur beeinflusst diese zudem. Wenn es wieder wärmer wird wird bestimmt wieder 50 km Reichweite angezeigt.
Nein, 50KM habe ich das letzte mal im Herbst 2015 gesehen da hatte er ca. 9000KM gelaufen, seitdem geht es runter und auch nach dem Winter steigt der Wert nicht.
Des Weiteren hat VW einen Puffer eingebaut, der bestimmt dazu verwendet wird, dass wir trotz sinkendem SOH lange die gleiche Kapazität zur Verfügung haben.
Das wird immer behauptet, aber es gibt keine verlässliche Quelle dafür. Ich gehe nach den bisherigen Erfahrungen davon aus das das Ladefenster prozentual mit dem SOH kleiner wird. Anfänglich konnte ich mit Verlusten gemessen etwa 7.7kWh in den GTE Laden, jetzt sind es nur noch etwa 7.2. Das passt zu den 92% SOH.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Hybrid-Fan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 22:16
read
Wir reden hier über die Reichweitenanzeige, nicht die tatsächliche Reichweite. Ich habe meinen seit 7/2015 und mache nun den zweiten Herbst/Winter durch. Im Zeitraum 11/15 bis zum 6.05.16 hatte ich eine reduzierte Reichweite zwischen 35 und 45 km. Dann konnte ich den ganzen Sommer mit 49 km losfahren, mit Ausnahme der heißen Augusttage an denen das Kästchen im Kabel einen Hitzefehler anzeigte und den Ladevorgang abbrach (17 km). Seit dem 7.10 fahre ich nun wieder mit reduzierter Reichweite. Ich notiere nun jeden Tag die Reichweitenanzeige und die angezeigte Temperatur im Fahrzeug. Dabei stellt sich bei mir heraus, dass unter 13°C nicht mehr als 40 km möglich sind und das sich keine Kennlinie aus meinen Messwerten ergibt. Vielmehr sieht das ganze wie eine Punktwolke aus.
Was ich merkwürdig finde ist das Rekuperationsverhalten im Sommer und Winter. Wenn die Anzeige 49 km anzeigt, brauche ich ca. 500m Fahrstrecke bis das Auto rekuperiert. Wenn aber nur 40 km angezeigt werden rekuperiert er sofort. Ist das bei euch auch so?

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

The_eScoot
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Hybrid-Fan: meine Erfahrungen decken sich sehr zu deinen. Für mich sieht es so aus, als würde der Kühlkreislauf des Akkus unter 13 (ich mutmasse eher 10°) Aussentemperatur per-se beheizt. Dieser zusätzliche Drain lässt sich aber weder in der Momentanverbrauchsanzeige noch in der RW-Anzeige erkennen.
Würde aber auch das Reku-Verhalten im Sommer erklären, welches bei Volladung schlicht auf die ersten km nicht gegeben ist (wohin mit dem Strom, Drain zu gering), während im Winter bzw. unter 10/13° bereits eine so grosse Leistung für die el. Akkuheizung permanent investiert wird, dass bereits ab dem ersten Meter Fahrt Rekuperiert wird.

Da das Fzg bei mir immer in der Garage steht, welche über 10/13° eine Abfahrtstemp sicherstellt, kostet dann nach wenigen Metern mit einer AT Anzeige unter 10° immer eine RW Einbusse in der Realität von mind. 10km, selbst wenn die Innenheizung komplett ausgeschaltet ist. Die Fahrwege sind auch immer ident., und auf die wenigen Meter kühlt auch der Akku nicht in dem Masse stark ab, so dass es zu diesem heftigen Impact (Wg. geschrumpfter Kapa) kommen könnte.
Bleibt also nur ein heftiger "verborgener" el. Verbraucher übrig.

Die Spiegelheizung, welche sich um den Gefrierpunkt permanent hinzuschaltet (sofern Drehknopf in entsprechender Stellung) wirds wohl eher nicht sein ....

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hybrid-Fan hat geschrieben:Was ich merkwürdig finde ist das Rekuperationsverhalten im Sommer und Winter. Wenn die Anzeige 49 km anzeigt, brauche ich ca. 500m Fahrstrecke bis das Auto rekuperiert. Wenn aber nur 40 km angezeigt werden rekuperiert er sofort. Ist das bei euch auch so?
Ja, weil die Heizung wenn es Kalt ist beim Start 5KW Leistung zieht, da ist recht schnell für Platz im Akku gesorgt, bzw. es wird die RekuEnergie gleich in der Heizung verbraucht.

Grüße,
Chistian
BildTesla Model 3 LR

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
The_eScoot hat geschrieben:(wohin mit dem Strom, Drain zu gering), während im Winter bzw. unter 10/13° bereits eine so grosse Leistung für die el. Akkuheizung permanent investiert wird, dass bereits ab dem ersten Meter Fahrt Rekuperiert wird.
Ich bin mir relativ sicher das es keine Akkuheizung gibt, mit VCDS kann man die HV Batterietemperatur ja auslesen, und da ist im Winter keine nennenswerte Erhöhung zu sehen.

Im SSP ist auch nirgends zu sehen wo da erwärmtes Wasser in den Kühlkreislauf der HV Batterie kommen sollte. Es gibt nur einen Wärmetauscher der mit dem Kältekreislauf der Klimaanlage verbunden ist, d.h. es kann nur aktiv gekühlt werden.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

The_eScoot
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@CC: ... oder sie stellen im bms bei temp unter 10 generell das nutzbare kapa-fenster kleiner ... aber wie ich eben sehe, hast du die frage nach dem versteckten verbraucher in einem anderen thread selbst beantwortet. wenn es nicht die akku-heizung ist, dann die des DSG/e-mot. selbst wenn die innenraumheizung+lüftung aus ist, wird diese aktiv sein .... (via dem ptc heizer)

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Wegen der niedrigen Temperaturen kann dem Akku weniger Energie entnommen werden. Das ist chemisch bedingt.

Ich denke nicht, dass sich der Fahrzeugpreis wegen der höheren Zellkapazität erhöht. Die Anzahl der Zellen bleibt gleich. Die Kapazitätssteigerung der Akkus kann man mit Speicherkarten vergleichen. Bei konstantem Preis steigt mit der Zeit auch die Kapazität.

Gleich bleibende Produktionskosten bedeuten aber leider nicht, dass der Verkaufspreis gleich bleibt.
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

Hybrid-Fan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 22:16
read
GTEler hat geschrieben:Wegen der niedrigen Temperaturen kann dem Akku weniger Energie entnommen werden. Das ist chemisch bedingt.
Ladung-Temperatur.jpg
Wie du in meiner Grafik sehen kannst, habe ich bei 13,5°C 44 km und bei 5°C 33 km Reichweitenanzeige. Das sind über 20 % der Kapazität bei gerade mal 8,5°C Unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW so schlechte Akkus verbaut. Ausserdem denke ich das das eigentlich irgendeine Kurve ergeben müsste und nicht so eine wirre Verteilung.

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

USER_AVATAR
read
In diese Grafik kann man doch schön eine Ausgleichskurve legen.

Sind die Daten immer mit deaktivierter Heizung notiert? (Gebläse auf Null)
Wenn nicht, ist es der Heizungsbedarf.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Reichweite von 50 km auf 40 km Geschrumpft

The_eScoot
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Pri: nö, siehe meinen Beitrag. Jedenfalls nicht Innenraumheiz., wohl eher dsg+e-mot (ptc)heizung, welche selbst bei ausgeschalteter innenraumheiz nicht ausgeknipst wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag