Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Frettchen183
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo allerseits,

als alter Cabriofahrer habe ich bei warmem Wetter oft die Klimaanlage aus und sämtliche Fenster offen. Trotz ausgeschalteter Klima heizt der GTE aber wie Teufel.
Wenn ich bei schnellerer Fahrt die Fenster schließe kommt mir ein Schwall warmer Luft aus den Düsen entgegen.
Mache ich da irgendwo einen Bedienungsfehler oder hat das Auto eine Macke?

Gruß
Mathias
Anzeige

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Meinst du mit "Klimaanlage aus", dass sie komplette aus ist (also OFF, Gebläse auch 0)?
Dann kann es sein, dass die Klappen eben noch zufällig auf Heizen stehen und nicht geschlossen sind. Durch den Staudruck beim Fahren kann dann eventuell warme Luft in den Innenraum gedrückt werden.
Gebläse auf kleinst Stufe stellen und Temperatur entsprechend niedrig (bei AC aus) sollte die Temperaturregelung wieder in Schwung bringen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Frettchen183
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, steht auf OFF. Heute bin ich trotz offenem Schiebedach wieder ins Schwitzen gekommen. Ich versuche es mal so wie du es beschrieben hast. :)

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Umluft ein oder aus?

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Fantasy
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 23:05
read
Hallo, hab dieses tolle "Feature" auch.
Es wird sehr warm im Auto, sobald der Verbrenner ein paar Minuten auf der Schnellstraße läuft.

Im Winter sicherlich ganz nützlich, aber im Sommer quält man auf längerer Strecke die Klimaanlage.

Leider kann ich nicht sagen, wie es bei meinem Vorgänger Auto (Erdgas-Golf) war, da ich keine Rücksicht auf Klima/Heizung an oder aus genommen hatte und entsprechend einfach die gewünschte Temperatur eingestellt hatte.

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

Helfried
read
Frettchen183 hat geschrieben:Ja, steht auf OFF. Heute bin ich trotz offenem Schiebedach wieder ins Schwitzen gekommen. Ich versuche es mal so wie du es beschrieben hast. :)
Kannst du nicht das Lüftungssystem einschalten, aber Klima aus? Das wäre doch der normale Betrieb meiner Meinung nach. Oder kann das der Wagen nicht?
Ganz off fährt man eigentlich ja nie.

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, hatte ich auch schon, Heizung aus, Schiebedach auf und sehr warme Luft aus den Heizungsdüsen.
Hat mich sehr gewundert.
Gruß Ingo

Re: Heizung trotz ausgeschalteter Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Wie schon geschrieben.
Wenn die Regelung der Klima auf OFF steht, dann stehen die Klappen im Klimagerät irgendwie. Sie können also auch auf Heizbetrieb stehen. Durch den Staudruck kann dann die Luft nach innen gedrückt werden.
Frage ist, ob dies auch geschehen kann wenn man vor der Einstellung von OFF die Klimaanlage auf Umluftbetrieb stellt.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag