Heizung beim e-tron / GTE

Re: Heizung beim e-tron / GTE

The_eScoot
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Noch ein kurzer Nachtrag zur iOS e-Remote App: auch das Update vom 03-JUN-16 brachte bzgl. der Vortemperierung / Standheizung keinerlei Neuerungen (wie insgesamt erneut keine nennenswerten Funktionalitätserweiterungen eingebracht wurden).

Grüsse,
T_eS
Anzeige

Re: Heizung beim e-tron / GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Strombaer hat geschrieben:ist es möglich im Winter 25-30 km rein elektrisch zu fahren oder wird der "Benziner" erstmal mit "angeschmissen", damit es nicht zu einer Kaltstartbeschleunigung mit voller Lesitung "im Notfall" kommt ?
Ja es ist möglich, der Benziner im GTE spring auch im Winter nicht an. Allerdings gibt es ein paar Randbedingungen die dazu führen können.

1) Temperatur unter -10°C
2) Du betätigst den Kick-Down Schalter am Ende des Gaspedalwegs. (Passiert DSG Neulingen mangels Erfahrung eher..)
3) Bei niedrigen Außentemperaturen ist, je tiefer der Ladezustand sinkt, die Leistungsabgabe der Batterie begrenzt. Wie viel ist im FIS in der Anzeige "Hybrid" zu sehen. Wenn die 5 "Kästchen" am Ende der Balkenanzeige schon weg sind und der graue Balken unter 100% abgesunken ist und der blaue Balken (Leistungsanforderung) den grauen schneidet springt der Motor an.

2 und 3 konnte ich aber bisher in der Praxis immer vermeiden.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Heizung beim e-tron / GTE

USER_AVATAR
read
Bitte um Rat. Habe auch brav alle Artikel gelesen ;)

1
Auto (Passat GTE) startet auf der Hinfahrt immer in der Garage,
fahre zuerst ca. 6km zur Bundesstraße, dann konstant 130 dann Autobahn 130.
Beim Kunde steht das Auto länger bis zur Rückfahrt.
2. Fall:
Privatfahrten:
8km zum Einkaufen oder Sport und wieder nach 1-3 Stunden zurück.

Würdet Ihr dafür eine Standheizung empfehlen oder reicht die Elektroheizung zu Beginn der Fahrt?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heizung beim e-tron / GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Würdet Ihr dafür eine Standheizung empfehlen oder reicht die Elektroheizung zu Beginn der Fahrt?
Anhand des Fahrprofils würde ich jetzt sagen das geht auch ohne zusätzliche Standheizung wenn Du auch die elektrische Vorklimatisierung in der Garage nutzt. 2*8KM geht auch im Winter mit Heizung hin und zurück noch elektrisch solange nicht extreme Minusgrade sind.

Ich weiß auch nicht ob die Standheizung im Passat überhaupt im Fahrbetrieb genutzt werden kann, im 2015 GTE ging das ja nicht. Weiß jemand wie sich das im Passat oder 2016'er GTE verhält, wurde das verbessert?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Heizung beim e-tron / GTE

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hat jemand ggf. mal Aufheizkurven gemessen, also wie lange dauert es bis der Innenraum Temp X hat bei Außentemp Y?
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Heizung beim e-tron / GTE

USER_AVATAR
read
Also bei 20 min. Aufheizzeit (inzwischen habe ich den Passat) sehr schnuckelig warm, bei 3°C. Würde wohl auch weniger Aufheizzeit reichen.
Verbrauch momentan 23kWh rein elektrisch laut Anzeige, 30kWh/100km laut Energiemessberät bei 10A und bis 90% laden.
ca. 25km rein elektrisch möglich.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heizung beim e-tron / GTE

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Schaltet man bei angeschlossenem Ladegerät die Zündung ein, kann man nicht heizen.

Die Klima läuft zwar aber sie heizt nicht.

Sie lässt sich auch dann nicht via App aktivieren, wenn die Zündung eingeschaltet ist, da erhält man eine Fehlermeldung.

Sperrt man das Auto ab, kann man wieder heizen.

Ärgerlich wenn man mal im Winter an der angestöpselten Ladesäule im Auto warten möchte...

So zumindest bei meinem etron.
WärmepumpenID.3

Re: Heizung beim e-tron / GTE

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Einfach im abgeschlossenen Auto sitzen und Klimatisierung per app starten :0) Müsste aber auch bei offenem Auto gehen, mit Zündung aus.

Re: Heizung beim e-tron / GTE

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Richtig! Ein riesen Vorteil im Autokino!

Re: Heizung beim e-tron / GTE

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben:Schaltet man bei angeschlossenem Ladegerät die Zündung ein, kann man nicht heizen.

Die Klima läuft zwar aber sie heizt nicht.

Sie lässt sich auch dann nicht via App aktivieren, wenn die Zündung eingeschaltet ist, da erhält man eine Fehlermeldung.

Sperrt man das Auto ab, kann man wieder heizen.

Ärgerlich wenn man mal im Winter an der angestöpselten Ladesäule im Auto warten möchte...

So zumindest bei meinem etron.
Geht beim Passat GTE auch nicht. Sitzheizung anscheinend auch nicht.

Verbrennerstandheizung geht, wenn Zündung aus und geladen wird. Wenigstens das.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag