GTE Laden mit wieviel Ampere?

Re: GTE Laden mit wieviel Ampere?

USER_AVATAR
read
The_eScoot hat geschrieben:Danke an CC für die gute Darstellung. Den tatsächlichen E2E Wirkungsgrad (W2W) definiert aber die schlussendlich in der Batterie eingeladene (angekommene) Lademenge vs. der vom Anschlusspunkt (Schuko/CEE-Anschlussdose) vom Netz entnommenen Energiemenge (idealerweise hat man ja einen ded. Zwischenzähler auf der Netzseite gesetzt).
Da sich Verluste über sämtliche Komponenten der gesamten Kette ergeben.
E2E bei 1p Ladung im 3.6kW Bereich liegt man - je nach Fzg und Ladeequipment - zwischen 10-15% Verlust.

Bei den Jungs mit den dicken Akkus und im 22kW+ Bereich schlagen auch die Ladekabel selbst und sogar die Verkabelung der Wallbox/mobilen WB noch bis zum Haupt-/Unterverteiler zu.

Die OEM ICCBs für eG, GTE, eT sind allesamt von Kopp.

Grüsse,
T_eS
Frage zwischendurch:
Kann man ein E-Auto direkt mit PV-Anlage laden ohne Puffer dazwischen? Nein, oder?
So ein GTE würde, wenn die Sonne mal weg war , nicht mehr neu den Ladevorgang starten, oder doch?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: GTE Laden mit wieviel Ampere?

USER_AVATAR
read
Der GTE kann nur AC schnarchladen, also direkt DC von der PV geht schon mal nicht.

Man könnte eine Typ2 Buchse ein/ausschalten, wenn die PV eine gewisse Mindestleistung erzeugt. Also PV=>Wechselrichter=>Typ2=>AC Bordlader=>DC Akku.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: GTE Laden mit wieviel Ampere?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Der GTE kann nur AC schnarchladen, also direkt DC von der PV geht schon mal nicht.

Man könnte eine Typ2 Buchse ein/ausschalten, wenn die PV eine gewisse Mindestleistung erzeugt. Also PV=>Wechselrichter=>Typ2=>AC Bordlader=>DC Akku.
Ja, meinte ich ja: Von der PV über autarken Wechselrichter, ohne Batterie.
Naja, Tesla Batterie mit 6,4KWh netto (30-80%) kostet so 5400 Euro + USt.
Aber ich hänge ja noch mein Arbeitszimmer, Waschmaschine und Wärmepumpe für Warmwasser dran.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Laden mit wieviel Ampere?

USER_AVATAR
read
Sollte bei 9,8kWp doch trotzdem gut klappen, wenn nicht gerade alle Verbraucher parallel volle Leistung ziehen.
Entweder manuell die Leistung entsprechend reduzieren oder Du bräuchtest so eine Regelung, die den Ladestrom anpasst. Wird sich aber wahrscheinlich eher nicht lohnen und manuell geht auch schon viel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: GTE Laden mit wieviel Ampere?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
The_eScoot hat geschrieben:Die OEM ICCBs für eG, GTE, eT sind allesamt von Kopp.
Zur Vollständigkeit: Ich hatte es mit dem Mennekes/Volvo ICCB getestet. Daher auch die Werte für 13/16A, das geht ja mit dem Original VW Teil nicht.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: GTE Laden mit wieviel Ampere?

Mei
read
gerade gemessen mit geeichtem Stromzähler und DC Werte mit VCDS ausgelesen:

......Idc[A] ....Udc[V] ...Pac[W]... eta[%]
16A..8,2.......377,7.... 3551.......87,2
13A..6,7.......377,7.... 3004.......84,2
10A..4,9.......378,2.... 2260.......82,0
5A...2,2........377,7... 1125.......73,9

Bei 16 A ist der Wirkungsgrad am höchsten.
8,2A ist für die 25Ah Zellen gerade mal 1/3C. Das ist für einen HochstromAkku schon schonend genug.
Ich lade immer mit 16A, da dann die Zeit wo alle Komponenten An sind am kürzesten.

Re: GTE Laden mit wieviel Ampere?

USER_AVATAR
read
Wie hast Du das denn genau gemessen?
War der Akku komplett leer? Und wie weit hast Du aufgeladen?
Direkt nach der Fahrt?
Ich hatte halt gemessen, dass die letzten 10-20% mehr Verluste sind.
8-16A war bei meinen Messungen OK.
Wenn Du bei Deinen Messungen 5% Unterschied zwischen 10 und 16A hast, was bedeutet das?
Bei 1 Ladung von 8kWh wären das 0,4kWh = 10ct.
Trotzdem Danke für die Messungen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Laden mit wieviel Ampere?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Eher das 5A Laden halte ich für wenig zielführend denn die ganze Fahrzeugelektronik (Pumpen, Kühlventilator) kommt so auf eine höhere Betriebszeit und die Verluste sind auch eher höher.
Alles richtig, trotzdem bin ich froh, dass die so weitsichtig waren, auch die 5 A vorzusehen. Ich habe einen zusätzlichen "Ladestandort" mit 5 A definiert und aktiviere ihn, wenn bei bedecktem Himmel die PV-Anlage nicht genug liefert für 10 A. So kan ich mehr PV-Strom nutzen. Minimal höhere Verluste sind demgegenüber zweitrangig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag