GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo zusammen,
ich mach hier mal ein neues Thema zum GTE auf welches vielleicht nicht so den Forengeist widerspiegelt aber vielleicht trotzdem interessant ist :-)

Der GTE ist von VW mit folgenden Daten angegeben: 0-100 7,6 Sekunden

Was offenbar noch keinem aufgefallen ist, der Wert ist offenbar im Hybrid Modus gemessen, nicht im GTE Mode.

In diesem Video werden im GTE Modus 6,3 Sekunden erreicht, das ist mehr als der normale GTI (Werksangabe 6,5s).
https://www.youtube.com/watch?v=gxRptqAOt7E

Wer hat schon mal nachgemessen?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mich würde ein Wert von 60-120 interessieren wo wir mal dabei sind. Gibt es auch bei Audi im e-Thron eine Art GTE Modus? Bei der Probefahrt konnte ich keinen sehen.

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hi Chris,

ja das habe ich auch bei MT geschrieben. War auch sehr erstaunt über die 6,3 S. Rholling Thunder meint das wohl die 7,6 mit halber Beladung gemacht wurden. Habe mal von Automann TV weiter geschaut und er hat auch ein Test gemacht mit den GTI da kommt er beim normalen GTI auf 6,2 S.

Ich gehe auch davon aus das die 7,6 S im Hybrid Modus gemacht wurden da die 7,6 S im Hybrid ja immer erreichst. Die 6,3 kann man ja nur erreichen wenn der Akku genug voll ist zum Boosten.

@Schüddi schau mal:
Dateianhänge
GTE Speed.JPG
GTE Bild

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

tsi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:06
  • Wohnort: Rodgau
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Halle Leute,
ich habe durch auch einen GTI im Firmen-Fuhrpark und dadurch den direkten Vergleich. Der GTI geht wirklich besser, das ist keine Frage. Im Video wird die Zeit bei Tacho-Tempo 100 gemessen. Der geht aber bei 100 wie üblich bei VW 5 km vor. Realistisch dürften es bei leerem Auto (nur Fahrer), voller Batterie und den Serienreifen wohl eher um die 7 Sekunden sein. Diesen Unterschied merkt man deutlich im Ar...
Aber wer kauft einen GTE um solche Beschleunigungsorgien zu fahren? Klar macht es ab und zu Spass. Die Betonung liegt aber auf "ab und zu". Viel mehr spass macht mir sowieso der fast lautlose elektrische Blitzstart an der Ampel.
VG Thilo
BMW iX3 Dezember 2021, Smart EQ Cabrio Januar 2019, e-Golf Juni 2020, BMW 225xe November 2017 (fährt jetzt ein Angestellter von mir)

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

USER_AVATAR
read
Hat noch jemand die 6,3 s. bestätigen können?
Bei Zeperfs werden doch sicher maximale Werte ermittelt. Danach liegt der GTE bei 7,7 s. auf 100:
http://www.zeperfs.com/en/duel5478-4623.htm

Subjektiv finde ich das passend (bin den GTE mal gefahren, auch im GTE-Modus). 6,3 s. fühlen sich ganz anders an. Ich frage mich daher, wo der Fehler liegt. Vielleicht war das bergab? :) Gibt es weitere Videos mit ca. 6,3 s. beim GTE?
j.

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Schwer zu sagen, gibt einige Videos bei Youtube. Wobei mir aufgefallen ist bei den Videos, das bei jeden die GTE Reaktion anders ist. Bei vielen dreht der GTE nicht sofort in den Boost Modus da sieht man ganz gut das der GTE erst auf 100% geht mit minimaler Pause und dann erst in den Boost Modus. Im Video hier Oben sieht man sehr schön das dieser GTE sofort in den Boost Bereich dreht. Wahrscheinlich spielt auch eine Rolle wie voll der Akku ist.
GTE Bild

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe bei meinem e-up ein Video der Beschleunigung von 0-100 gemacht und die Frames gezählt. Danach habe ich gestaunt, dass ich ca 1 Sekunde unter der Werksangabe liege.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler in der Messgenauigkeit liegt. Wo fängt man an zu zählen? Beim heruntertreten des (Gas)-Pedals oder beim ersten Zucken des Tachos bzw Drehzalmessers? Das könnte schon einmal ein paar Zehntelsekunden ausmachen.
Wo beendet man die Messung? Der Digitale Tache aktualisiert ca 2 mal in der Sekunde. Hier haben wir schonmal 0,5s Ungenauigkeit. Den Tachovorlauf kann ich bei meinem kleinen mittlerweile auch auf 6% beziffern. Bei angezeigten 100 sind real lediglich 94km/h erreicht.
Und dann bleibt noch die Frage, mit welcher Beladung die Werksangaben durchgeführt werden..

Bei einer der letzten Autosendungen, die ich gesehen habe, hatte der Tester zum Messen der Beschleunigung extra ein kleines GPS-Kästchen an die Scheibe geklebt. Damit wäre die Messung unabhängig vom Fahrzeug gut vergleichbar.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
Macht doch nur Sinn das die Messung beginnt, wenn die Bewegung des Fahrzeugs einsetzt.

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

USER_AVATAR
read
Hm... korrekt fände ich es, wenn man vom Moment des Runtertretens des Pedals misst. Wenn die Bewegung einsetzt, ist eine mögliche Verzögerung der Reaktion heraus, was nicht gut wäre.
j.

Re: GTE 0-100 welche Angaben sind richtig?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habe ein teures und genaues Messgerät. Ich könnte schauen ob ich einen GTE zur Probefahrt bekomme und messen. Hört auf bitte nach Tacho zu messen. Das bringt nichts.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag