Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich in diesem Forum richtig bin.

Seit kurzem fahre ich einen Golf GTE, bei dem die Vorkühlung weder über den Timer noch der App richtig funktioniert. In der App steht immer, dass die Klimatisierung aktiv ist aber der Fahrzeuginnenraum ist in der Animation nicht blau hinterlegt. Das Auto lüftet nur aber das Kälteaggregat läuft nicht an. Wenn ich aber das Auto starte funktioniert die Klimaanlage jedoch einwandfrei.
Dieser Fehler tritt hauptsächlich an sehr heißen Tagen auf.
Das Auto ist mit dem original 230 V 10A Ladekabel verbunden und die Temperatur ist auf "Lo" gestellt.

Hat von euch schon einer diesen Fehler beobachten können?

Schöne Grüße
Anzeige

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

Maverick78
read
Ja das Problem habe ich auch beim e-Golf. Tritt sporadisch auf.
Update: heute wieder aufgetreten :evil:

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schon mal probiert ob das auch mit Typ 2 Kabel auftritt?

Ich kenne das beim e-tron mit dem ICCB -> Wenn Kennwortschutz auf dem ICCB programmiert wurde und das Fahrzeug voll geladen ist schaltet sich der ICCB ab. Wenn z.B. 2 Stunden später eine Klimatisierung oder Standheizung eingestellt ist, kann der e-tron den ICCB bedingt durch den Kennwortschutz nicht aktivieren.

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Was ist der Kennwortschutz am ICCB? Das Teil enthält doch keinen Rechner - oder doch? Wie kann ich da etwas programmieren? Btw: Das o.g. Problem habe ich auch.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

Maverick78
read
Was für ein Kennwortschutz?

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
In der ICCB ist ein Mikrocontroller verbaut. Aber was ist das für ein Kennwortschutz?
Ich habe leider kein Typ2 Mode3 Kabel.
Manchmal läd das Auto noch und die Klimatisierung funktioniert nicht bzw. nur die Lüftung.
Hätte die ICCB abgeschaltet würde doch auch keine Lüftung (ohne Kühlung) funktionieren.
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • OK958
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:23
read
Hallo Zusammen,

der GTE und der E-Tron haben zwei verschiedene Ladekabel.

Das bei Audi ist identisch mit dem Porsche AC - Lader und kann über ein Kennwort (vierstellige PIN) geschützt werden.
Die Ladeleistung geht theoretisch bis 11 KW (3 x 3,6), der Audi A3 e-tron kann aber nur 3,6 da er nur über eine Phase lädt.
Außerdem können beide Kabelseiten am ICCB getauscht werden z.B. Schuko gegen CEE oder auf der anderen Seite Typ 2 gegen Typ 1 für andere Länderausführungen (USA/Japan).

Das VW Ladekabel ist von Kopp, ist wesentlich leichter, alle Kabel sind fest montiert, daher geht nur Schuko und auch nur bis max 10A = 2,3 KW Ladeleistung

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OK958 am Di 30. Jun 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
9,95 kW/p Solaranlage mit Sonnenbatterie ECO 10 / EFH mit WP-Heizung / Cayenne S E-Hybrid - über 75 % elektrisch
Seit 29.11.2017 Modell S 75 D in Pearl White Multi-Coat / In 2018 Erweiterung der Solaranlage auf "volles Dach" - Ca. 18 kW/p

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

Maverick78
read
Ah wieder was gelernt ;)

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OK958 hat es ja sehr gut beschrieben. Danke! kommer erst jetzt zu antworten.
Ich wollte damit nur fragen ob euer ICCBvom GTE so lange wie dieser an der Steckdose hängt aktiv ist oder nach ladeende in ein Standby geht.
Ich lade mit ICCB + Schuko Adaptiert oder Typ 2. Bei Typ 2 habe ich mit der Vorklimatisierung keine Probleme. Beim ICCB mit Kennwortschutz geht der ICCB nach Ladeende auf außer Betrieb. Ohne Kennwortschutz bleibt er aktiv. D.h. Klimatisierung ist dann kein Thema.

Re: Golf GTE Fehler Vorklimatisierung

Maverick78
read
Versuce mal das Fehlerbild nachzustellen: http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p219147

Wenn der ICCB mit Kennwortschutz natürlich ab schaltet, muss Klimatisierung über Batterie aktiviert sein und wenn das dann immer noch nicht geht hast du vermutlich das gleiche Fehlerbild wie ich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag