Golf GTE: el. Reichweite im Winter

Golf GTE: el. Reichweite im Winter

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
... liegt bei mir schon seit einigen Wochen bei nur 35 km. Das ist das, was mir beim Start angezeigt wird (Ladung kurz vorher beeendet, Fzg. klimatisiert). Diese Reichweite wird dann auch in etwa erzielt. Ich fahre damit morgens ins Büro (23 km, -200 Hm).
Zurück reicht es dann nicht mehr. Können das die Kollegen hier im Forum bestätigen?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: Golf GTE: el. Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich fahre täglich ca. 27 km eine Strecke und schaffe diese mit Einsatz der Heizung (Auto 20°C) gerade so bei aktuell ca. 0°C Außentemperatur mit vorgeheiztem Fahrzeug voll elektrisch zu fahren. Ohne Heizung habe ich es die Tage auch mal ausprobiert und erreiche dann so etwa 38 bis 40 km. Allerdings sind momentan auch noch die Winterreifen drauf. Ich denke mal das im Vergleich zu den guten 16 Zoll Sommerrädern noch ca. 5-7 Kilometer drin sein müssten. Dann noch höhere Temperaturen und schwups sollten die angegebenen 50 km machbar sein.

Grüße

Re: Golf GTE: el. Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ja, passt. Ist bei mir auch so wenn die Heizung an ist. Ohne Heizung/Lüftung wird bei mir nach dem Laden meist 49KM Angezeigt. Erreicht habe ich bei Temperaturen um die 5° dann im besten Fall 42KM, ohne Heizung, bei idealer Strecke, also ohne viel Anhalten und Geschwindigkeiten unter 80km/h.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Golf GTE: el. Reichweite im Winter

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo

Ich fahre 2*23km ca. 70 Höhenmeter pro Strecke, 50% mit 50km/h Rest maximal 80km/h, wenig Start/Stop.
Heute, morgens -5°, Auto vorgeheizt, abends 2° nicht vorgeheizt, trockene Strasse.
Ich bin „optimiert“ gefahren, ohne Heizung nur mit Lüftung 1. Stufe, geschafft habe ich 43km.
Bei etwas höheren Temperaturen, morgens 0° und abends knapp 10°, habe ich die 46km auch schon geschafft.
Im Komfortmodus, mit Heizung bin auch ich bei 30-35km.

Einen wesentlichen Einfluss haben auch die Reifen, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nach dem Wechsel von den 18“ Sommer- auf 16“ Winterreifen(Goodyear 205/55R16 91T Ultra Grip 9) knapp 10% mehr Reichweite hatte!
Ich werde mir vermutlich auch 16“ Sommerreifen zulegen, somit sollten dann die 2*23km auch ohne sensiblen Gasfuss möglich sein.

Gruss
Markus
Id. 3 1st Max

Re: Golf GTE: el. Reichweite im Winter

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Danke an alle!
Mir ist klar, dass ich für den Wärmekomfort zahlen muss. Außerdem bin ich von den rollwiderstandsarmen Sommerreifen mit 16 " verwöhnt.
Mein Hauptproblem aber vermutlich sind die +200 Hm abends. Hin und zurück elektrisch habe ich bisher nur bei 10-15 Grad Außentemperatur geschafft. 20% mehr Akkukapzität wäre schon besser....
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Golf GTE: el. Reichweite im Winter

brzpf
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 05:08
read
ja, bestätige ich zu 100%.
Das Problem sind die Höhenmeter! Ich wohne auch in einer Stadt die sich gerade mit regelmäßigen Feinstaubalarmen lächerlich macht. Morgens in den Kessel hinein benötige ich nur ganz wenig Energie :)
Abends nach hause zählt allerdings jeder Kilometer doppelt bis dreifach.
Bei mir sind es hin und zurück 28km - und die schaffe ich bei kaltem Wetter ohne Komforteinbußen NICHT!

Re: Golf GTE: el. Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
brzpf hat geschrieben:ja, bestätige ich zu 100%.
Das Problem sind die Höhenmeter! Ich wohne auch in einer Stadt die sich gerade mit regelmäßigen Feinstaubalarmen lächerlich macht. Morgens in den Kessel hinein benötige ich nur ganz wenig Energie :)
Abends nach hause zählt allerdings jeder Kilometer doppelt bis dreifach.
Bei mir sind es hin und zurück 28km - und die schaffe ich bei kaltem Wetter ohne Komforteinbußen NICHT!
Laut Physik: 100m Höhenunterschied bei ca. 1,5t ergibt ca. 0,5KWh potentielle Energie.
200m dann 1 KWh.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Golf GTE: el. Reichweite im Winter

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo

Zum Einfluss der Temperatur:
Ich bin heute wieder dieselbe Strecke gefahren wie gestern (2*23km), Fahrweise und Verkehr waren identisch, allerdings war die Temperatur ca. 6° höher. Statt 43km habe ich 45.8km geschafft, für 200m musste noch der Benziner ran. :oops:
Bedeutet also um die 0° ergibt +6° ca. 6% mehr Reichweite(ohne Heizung). Das lässt sich sicher nicht linear auf 20° hochrechnen aber stimmt für den Sommer doch optimistisch.

Zum Einfluss der Höhendifferenz:
„Theoretisch“ müsste diese bei gleicher Start und Zielhöhen ein Nullsummenspiel sein.
Wer allerdings mit vollem Akku startet und steil runter fährt, kann vermutlich nicht rekuperieren und verheizt die ganze potentielle Energie.
Wer jedoch die Höhe langsam abbaut so dass er segeln kann und auch nicht rekuperieren muss, sollte die Energie eigentlich gespart haben.
Wer beim Runterfahren rekuperiert muss bedenken, dass nur ca. 70% der Energie im Akku landen, beim entnehmen elektrischen Energie kommen wieder nur 70% auf der Strasse an. Somit sind wir beim Rekuperieren bei einem Wirkungsgrad von ca. 50%, besser als gar nichts, aber es sollte trotzdem vermieden werden.

Gruss

Markus
Id. 3 1st Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag