Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleistung

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

The_eScoot
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ja, denke ich auch. im knauserfahrmodus könnte man damit dann knappe reale 50km erreichen ...
Anzeige

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wenn ich die wenigen Informationen von facelift des Audi A3 e-tron auf der Audi Homepage ansehe, steht da keine Veränderung bei den Motordaten: 150 kW Benziner und 75 kW Elektromotor. Das könnte ein Indiz gegen die 218 PS aus dem Passat für das Golf-Facelift sein. Ich denke doch schließlich, dass A3 und Golf weiter dieselbe Leistung haben werden.

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

USER_AVATAR
read
Wird wohl so schnell nix?

Der Passat dürfte so ca. 7,5KWh netto kapazität haben.
Wie viel wird beim Golf genutzt?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Der Passat dürfte so ca. 7,5KWh netto kapazität haben.
Wie viel wird beim Golf genutzt?
Wenn ich ihn bis auf ca. 1KM leerfahre kann ich danach ca. 7.6 - 7.8 KWh ab Steckdose laden, dürften also ca. 6.6 bis 6.8KWh sein die nach Abzug der Ladeverluste im Akku landen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

USER_AVATAR
read
CyberChris hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Der Passat dürfte so ca. 7,5KWh netto kapazität haben.
Wie viel wird beim Golf genutzt?
Wenn ich ihn bis auf ca. 1KM leerfahre kann ich danach ca. 7.6 - 7.8 KWh ab Steckdose laden, dürften also ca. 6.6 bis 6.8KWh sein die nach Abzug der Ladeverluste im Akku landen.

Grüße,
Christian
Der GTE Golf hat 8,7 KWh brutto, Passat 9,9 KWh brutto, netto ca. 7,6KWh also 76%.
76% von 8,7KWh wären 6,6 KWh. Passt voll mit Deiner Schätzung!

Also hat der Golf GTE 86% der Netto-Kapazität vom Passat GTE.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

USER_AVATAR
  • dd750
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 07:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wollte von der VW Kundenbetreuung wissen wann mit der neuen Konfiguation zu rechnen sei (Facelift Ende des Jahres?).
In ähnlicher Form wird das ja in diversen Fachblättern/-foren kommuniziert. Die Antwort hört sich aber anders an.

.....Entwicklung von Fahrzeugen spielen verschiedene Aspekte ....Vordergrund steht natuerlich der Kundenwunsch....gesetzliche Anforderungen...die technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit ...
Jedoch ist es nicht immer moeglich....jeden einzelnen Kun-denwunsch umzusetzen.

Dennoch schliessen wir nicht aus, dass die von Ihnen gewuenschte Variante in dieser oder einer aehnlichen Form eines Tages umgesetzt wird. Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir zu kuenftigen Produktereignissen keine Aussage machen.

Wissen die Fachblätter mehr oder rudert VW mit dem Upgrade zurück?

Gruß
Golf GTE 09/2016

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Echte 55 km wären mein Hauptwunsch an meinen Etron.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei der Bestellung des e-tron Facelift vor drei Wochen meinte der Händler zu mir, dass etwas an Reichweite verbessert wurde. Das kommuniziere man jedoch nicht so nach außen... was auch immer das heißen kann.
Meine Interpretation: Die ursprüngliche Angabe von 50 km rein elektrisch beim GTE und A3 e-tron Vorfacelift war nur unter Idealbedingungen und äußerst mäßigem Gasfuß zu erreichen (was ich auch durch meine Probefahrt, allerdings mit 225er Reifen nachvollziehen kann). Das ist Ähnlich wie die Reichweitenangabe beim BMW i3, als er neu heraus kam. Inzwischen gibt es von diesem auch das Facelift und die nun kommunizierten Reichweiten sind nicht proportional zum größeren Akku gestiegen. Man möchte wohl realistischere Reichweiten angeben. Dementsprechend steht beim A3 e-tron Facelift immernoch 50 km rein elektrisch im Datenblatt, aber möglicherweise ist dies unter weniger idealen Bedingungen und etwas weniger vorsichtigem Gasfuß und mit den 225er Reifen statt den 16" 205ern auch tatsächlich zu erreichen. An der Brutto-Kapazität hat sich laut Datenblatt nichts geändert. Ob der nutzbare Anteil der Batterie vergrößert wurde, weil man ein bisschen Sicherheitspuffer, den man am Anfang haben wollte, aber nach genug gesammelten Daten feststellte, dass man ihn nicht brauchte, ist nirgendwo kommuniziert. Auch ob generell eine verbesserte Software zu mehr Effizienz beiträgt, ist nur ein Wunschgedanke, der durch nichts bewiesen werden kann.

Bei der Probefahrt mit dem Vorfacelift habe ich auch durch meine Fahrweise die Reichweitenangabe der vollen Batterie von 39 km auf 50 km verändern können. Aber durch einen Autobahnanteil mit 100 km/h konnte ich das nicht erreichen. Im schwereren Passat Variant mit der größeren Batterie war das trotz Autobahn einfacher, den Wert zu erreichen.

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

FireFox81
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 08:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Schade, dass sich da aktiv, was den E-Motor und die Brutto/Netto-Kapazität betreffend, nichts zum Facelift hin getan hat.
Weiß man da irgendwelche Details? Hat sich da nur die Software optimiert?
- Tesla M3P Pana 2.Gen. V1.21
- BMW CE04
- Porsche 996 Targa

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

USER_AVATAR
read
FireFox81 hat geschrieben:Schade, dass sich da aktiv, was den E-Motor und die Brutto/Netto-Kapazität betreffend, nichts zum Facelift hin getan hat.
Weiß man da irgendwelche Details? Hat sich da nur die Software optimiert?
Der Motor und Antriebsstrang bleibt doch bestimmt gleich. Das ist doch eine Übergangslösung und VW arbeitet bestimmt an neuen Modellen, die in 2-3 Jahren auf den Markt kommen.

Aber die größere Batterie, wie beim e-Golf, also mit fast 50% mehr Kapazität bei gleicher Zellenzahl sollte doch möglich sein.
Wäre super!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag