Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

Mei
read
Hi,
hab Golf GTE mit 17" bestellt.
Die Reifen sollen direkt runter und Ganzjahresreifen drauf.
Die 17" brauchen ja schon mehr Strom und Ganzjahresreifen vermutlich auch.

Mit den 16" soll er 11,4 kWh/100km und 50 km Reichweite haben. 205/55R16
Mit den 17" schon 11,5 kWh/100km und 48 km. 225/45R17
Bei den 18er sind es 12,0 kWh/100km und 45km. 225/40R18

Nun ist mir nicht klar woher der deutlich höhrer Verbrauch mit den 18er kommt obwohl von 16 nach 17 nicht so viel ist.

Meine Idee ist nun 205/45R17 auf die Original Felgen zu machen. Damit kommt der GTE 0,9cm tiefer und die Reifen haben die kleinere Standfläche.
Die Hoffnung ist, den Mehrverbrauch der Ganzjahresreifen auszugleichen.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Mei hat geschrieben:Hi,
Mit den 16" soll er 11,4 kWh/100km und 50 km Reichweite haben. 205/55R16
Mit den 17" schon 11,5 kWh/100km und 48 km. 225/45R17
Bei den 18er sind es 12,0 kWh/100km und 45km. 225/40R18

Meine Idee ist nun 205/45R17 auf die Original Felgen zu machen. Damit kommt der GTE 0,9cm tiefer und die Reifen haben die kleinere Standfläche.Die Hoffnung ist, den Mehrverbrauch der Ganzjahresreifen auszugleichen.
Die Angaben sind meiner Meinung nach eh unrealistisch.

Mein Praxiswert für 18" 225/40R18 ist ca.15kWh/100km und für 205/50R17 Winterreifen ca. 13kWh (bei mir auf einer 6J17 Audifelge). Und das sind die Minimalangaben, mehr geht spielend leicht. Etwas weniger geht auch aber im normalen Straßenverkehr nur sehr schwer machbar. Die Angaben sind ab Batterie, für Steckdose also noch mal bitte 15% draufrechnen.

Die 205'er auf die Original 17" Felgen wird meiner Meinung nach auch schwer, auf alle Fälle musst Du es eintragen lassen den die COC Papiere geben das nicht her. VW nimmt eine 6x17 Felge für die Winterbereifung in 205/50R17.

Bei den 205'er merkt man auch das man eigentlich zu vielen NM an der Vorderachse hat, es ist sehr leicht die zum Durchdrehen zu bekommen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wie viel KM fährst du im Jahr? Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen mir Ganzjahresreifen aufs Auto zu machen. Die sind das ganze Jahr ein Kompromiss weil sie im Sommer nicht können was ein Sommerreifen kann und im Winter nicht leisten was ein Winterreifen leistet. Ich finde es absolut falsch am einzigen Kontakt zur Straße und dem eventuellen Lebensretter für sich und andere zu sparen. Und das bei einem über 200PS Fahrzeug...

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, ich werde auch auf Ganzjahresreifen wechseln, ich nehm die, haben gut abgeschnitten.
Die Entwicklung geht weiter.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... ordId=3524

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Schnappsidee.
Wenn Du so konsequent sparen willst, musst Du im Winter auch generell ohne Heizung und im Sommer ohne Klimaanlage fahren. Die Heizung verbraucht etwa 5,5kW/h, die Klima bis zu 2,5kW. Bei einer typischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h ergibt sich dadurch ein Mehrverbrauch von 9kWh/100km bzw. 4kWh/100km. Und Du feilschst hier um Nachkommastellen...
Real verbrauche ich mit meinem Passat GTE rund 20kWh/100km bei aktueller Witterung und gut 30 im winterlichen Kurzstreckenverkehr. In der Stadt komme ich mit leichtem Gasfuß auch auf 18, Überland und auf der Autobahn nicht unter 20.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

Mei
read
ingokiel hat geschrieben:Moin, ich werde auch auf Ganzjahresreifen wechseln, ich nehm die, haben gut abgeschnitten.
Die Entwicklung geht weiter.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... ordId=3524
Ich schwanke noch zwischen
Vredestein Quatrac 5
https://www.tirendo.de/vredestein-quatr ... 81251.html
und
Kleber Quadraxer 2
https://www.tirendo.de/kleber-quadraxer ... 38941.html

Vielleicht nimm ich auch zwei von beiden und kann dann von vorne nach hinten wechseln und beide testen :)

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Sommerreifen sind im Herbst und Frühjahr ein Kompromiss, Winterreifen ebenso.
Vermutlich sollte man 4 mal im Jahr die Reifen wechseln.

Frühling: Allwetterreifen
Sommer: Sommerreifen
Herbst: Allwetterreifen
Winter: Winterreifen

Wenn einem das zu viel ist kannst man eine beliebige Kombination aus Kompromissen wählen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

GTEblackrubin
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 17:10
read
Mei hat geschrieben:Hi,
hab Golf GTE mit 17" bestellt.
Die Reifen sollen direkt runter und Ganzjahresreifen drauf.
Die 17" brauchen ja schon mehr Strom und Ganzjahresreifen vermutlich auch.

Mit den 16" soll er 11,4 kWh/100km und 50 km Reichweite haben. 205/55R16
Mit den 17" schon 11,5 kWh/100km und 48 km. 225/45R17
Bei den 18er sind es 12,0 kWh/100km und 45km. 225/40R18

Nun ist mir nicht klar woher der deutlich höhrer Verbrauch mit den 18er kommt obwohl von 16 nach 17 nicht so viel ist.

Meine Idee ist nun 205/45R17 auf die Original Felgen zu machen. Damit kommt der GTE 0,9cm tiefer und die Reifen haben die kleinere Standfläche.
Die Hoffnung ist, den Mehrverbrauch der Ganzjahresreifen auszugleichen.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Ich habe mit Standartbereifung bestellt, und möchte auf diese Felgen dann Winterbereifung aufziehen lassen wenn ich meinen Mitte September bekomme. Leider liefert VW nicht die Standartfelge mit Winterbereifung aus. Nächstes Jahr hole ich mir dann 18" mit Sommerbereifung. Ich hätte also dann 16" Standart-Sommergummis abzugeben.

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

Mei
read
Mittwoch bekomme ich den GTE :)
gleich mit den GJR 205/45R17.

Hat Vor und Nachteile ;)

So werde ich niemals erfahren ob die GJR mehr oder weniger Strom brauchen, oder ob die GJR besser oder schlechter auf der Strasse liegen.

Re: Ganzjahresreifen 205/45R17 auf original 17" Felgen

Mei
read
Mei hat geschrieben:...
Hat Vor und Nachteile ;)

So werde ich niemals erfahren ob die GJR mehr oder weniger Strom brauchen, oder ob die GJR besser oder schlechter auf der Strasse liegen.
Eben die Vor und Nachteile ;)

Die Reifen sind nicht gerade leise.
Bei 100 km/h hört es sich nach Radlager an.
(Die 18" Sommerreifen vom Probefahrzeug ware auch nicht leiser)

Strassenlage ist aber seht gut.
Wenn es bei Winterverhältnissen okay ist, dann war es eine gute Entscheidung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag