erster Service am GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Um nochmal auf das bei meinem GTE falsch eingefüllte Öl zu kommen. Ich habe ja geschrieben das ich eine Ölanalyse machen lassen werde um abzuklären ob das falsche Öl evtl. zu erhöhtem Verschleiß geführt hat. Das ist glücklicher weise nicht der Fall, es sind keine auffälligen Spuren im Öl.

Was nebenbei aber auch zu sehen ist, ist das ein Hybrid Motor wohl doch dazu neigt mehr Kraftstoffeintrag im Öl zu haben. Das Öl war bei mir jetzt 6 Monate bzw. 7000KM im Motor. Dabei hat der Motor nur etwa 3500KM selbst gelaufen, wobei hier wiederum ca. 2200KM eine Urlaubslangestrecke war die erst drei Wochen zurück liegt. Und trotzdem sind 1,15% Kraftstoff im Öl. :|

Wen es interessiert was da noch im Öl war, siehe Anhang.

Das Öl wurde inzwischen von der Werkstatt auf ein VW502.00 Öl gewechselt (0W-40). Dabei gab es dann auch noch umsonst durch die Servicemaßnahme 23B7 kostenlos die "Einfrierschutzdichringe" für das Ladekabel.

Grüße,
Christian
Dateianhänge
ÖlcheckGTE.png
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: erster Service am GTE

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Danke fürs Beifügen, der Auswertung!
Imho ist der Benzinanteil im Öl im Durchschnitt so zwischen 0,5 und 0,8%. Grenwertig wird es wohl so ab 5%.

Warum hat VW/Audi eigentlich keinen Ölgütesensor verbaut, wie sie es vor 15Jahren schon taten...?
WärmepumpenID.3

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben: Warum hat VW/Audi eigentlich keinen Ölgütesensor verbaut, wie sie es vor 15Jahren schon taten...?
VW/AUDI hatten noch nie einen Ölgütesensor. Verbaut wurde und wird ein Ölstandssensor mit Öltemperatursensor.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: erster Service am GTE

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Tatsächlich,die Ölgüte wird bei Longlife Fahrzeugen nur aufgrund des Fahrprofiles berechnet...
WärmepumpenID.3

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Eben, und daher hatte ich schon mal die Vermutung geäußert das eine flexible Anzeige den GTE Besitzer wenn es ungünstig läuft schon vor Ablauf von 12Monaten/15TKM zum Ölwechsel bittet. Das würde wohl auf wenig Begeisterung bei den Besitzern stoßen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: erster Service am GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@CyberChris war das 0W-40 ein Wunsch von dir oder von der Werkstatt?

Was hast genau für ein 0W-40 drin?
GTE Bild

Re: AW: erster Service am GTE

Helfried
read
CyberChris hat geschrieben: Ich habe jetzt erstmal eine Probe gezogen, die ins Labor geht, um zu prüfen
Das klingt ja sehr wichtig. Was denn für ein Labor?

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
read
Oelcheck ist ein kommerzieller Anbieter. Dort kann man Ölproben analysieren lassen. Anhand des Ergebnisses (in Verbindung mit den Randbedingungen Laufzeit des Öls im Motor, Laufleistung Motor etc.) kann man Rückschlüsse auf den "Gesundheitsstand" des Motors ziehen. Geht ab ca. 40€ los.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:@CyberChris war das 0W-40 ein Wunsch von dir oder von der Werkstatt?
Was hast genau für ein 0W-40 drin?
Gute Frage, Zettel im Motorraum ist wieder von Aral, vermutlich also das SuperTronic G 0W-40.
Ich habe der Werkstatt keine Vorgaben gemacht, außer das die Norm stimmen sollte.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: erster Service am GTE

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Interessant beim e-tron steht:
"Darunter befinden sich modifizierte Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe sowie ein Sensor, der die Qualität des Öls misst."


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... _Q&cad=rja
WärmepumpenID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag