Car-Net eRemote GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Car-Net eRemote GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Da hat VW offenbar wieder dran geschraubt.
Bei meinem GTE konnte ich im alten Portal immer noch die KWh Werte jeder Fahrt sehen, auch wenn an der Skala keine Einheit dranstand, daher weiß ich das das Fahrzeug zumindest den KWh Wert an das Backend übermittelt.

Im neuen Portal habe ich zuletzt immer nur 0 Werte in der Übersicht links gesehen, seit dem letzten Update diese Woche ist auch das weg. Das CarNet Portal ist und bleibt eine Baustelle, aber immerhin seit den Letzten Zwei Wochen sind die Daten bei mir zumindest wieder zeitnah aktuell. Das war die letzten zwei Monate selten der Fall :x
Dateianhänge
CarNet.png
Zuletzt geändert von CyberChris am Sa 17. Dez 2016, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Car-Net eRemote GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hi Christian,

danke dir. Hatte dich bei MT angeschrieben per PN, ich sehe das jetzt auch nur noch so wie du. Vorher konnte ich mehr sehen in der TripStatistic, konnte den Elektrischen Verbrauch sehen aber Benzin Verbrauch war immer 0 bei mir. Hatte das bei VW reklamiert, das der Benzin Verbrauch bei mir nicht angezeigt wird.

Normalerweise sollte pro Fahrt Stromverbrauch und Benzinverbrauch angezeigt werden. Bis gestern sah es noch so bei mir aus.
Dateianhänge
Datei TripStatistics (10).xls
(27.52 KiB) 2001-mal heruntergeladen
Carnet Portal Teil 2.PNG
Carnet Portal Teil 1.PNG
GTE Bild

Re: Car-Net eRemote GTE

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In der Tat verschwinden Funktionen, die es wenigstens teilweise schon gab. Neuerdings fehlen im Fahrdatenexport alle Verbrauchswerte und nur noch Fahrtende(Zeit), Fahrstrecken km, Fahrzeiten Std. sowie Ø-Geschwindigkeit km/h werden angezeigt. Stattdessen gibt es eine zweite Tabelle mit Langzeitdaten.

Im Backend sind die Werte noch vorhanden und werden von der Fahrdatenseite des Portals mittels XML-Datenbankabfrage
.../rts/get-latest-trip-statistics
abgerufen. Aber sie werden nicht mehr dargestellt.

Der km-Stand bei Fahrtbeginn und Fahrtende wurde schon im September eliminiert.

Beste Grüße!

Re: Car-Net eRemote GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
kann man die Daten irgend wie abfragen bzw aufrufen?
GTE Bild

Re: Car-Net eRemote GTE

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:kann man die Daten irgend wie abfragen bzw aufrufen?
Ja, das Portal liefert die Daten mittels 'get'-Abfragen. Um diese ausführen und interpretieren zu können, verwende ich zwei Tools:

Adblock Plus https://adblockplus.org/de/
(Zu installierende Browsererweiterung für Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera und Android. Ihr Hauptnutzen besteht in der Entfernung aller aufdringlicher Werbung: YouTube Video Werbung, Facebook Werbung, Banner, Pop-ups, Pop-unders, Hintergrundwerbung, etc.)

https://json-csv.com/
(Transformiert einen JSON-text in eine komma-separierte Liste für den EXCEL-Import.
JSON: Javascript Object Notation ist ein maschinenlesbares Datenformat)

Und dann geht das so:
-Auf der Car-Net-Seite auf das Adblock-Plus-Symbol in der Kopfzeile des Browsers klicken und 'Blockierbare Elemente öffnen' wählen.
-In der Suchzeile das Stichwort 'get' (ohne die Hochkommas) eingeben.
-Eine get-XML-Anfrage mit der rechten Maustaste auswählen und im Kontextmenü 'Adresse in einem neuen Tab öffnen' wählen.
-Den angezeigten Code in das Feld des JSON-Konverters kopieren und die CSV-Datei herunterladen.

Für die Fahrtdaten interessant ist die Methode .../get-latest-trip-statistics.
Leider beherbergt sie eine etwas komplexe Struktur mit Fahrtdaten und Langzeitdaten gemischt. Für die Anzeige der Fahrtdaten ist es hilfreich, wenn man die Strings "tripStatistics": sucht und jeweils die nachfolgenden Daten in eckigen Klammern in den JSON-Konverter kopiert.

Darin gibt es dann "averageElectricConsumption" und "averageFuelConsumption", letztere aber leider immer Null.

Das kann man mit allen XML-Abfragen machen und sich so ein Bild von den verfügbaren Daten verschaffen.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Re: Car-Net eRemote GTE

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Danke dir, über die XML Abfrage sehe ich das der Kraftstoffverbrauch auf 0.0 steht. Also scheint Car Net das nicht zu erfassen, sehr schade.

Wie ist es eigentlich wenn Car-Net Vertrag abgelaufen ist kann man sich trotzdem weiter einloggen und die Klimatisierung starten per APP?
GTE Bild

Re: Car-Net eRemote GTE

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Funky81 hat geschrieben: Wie ist es eigentlich wenn Car-Net Vertrag abgelaufen ist kann man sich trotzdem weiter einloggen und die Klimatisierung starten per APP?
denke nicht, da wird wohl alles abgeschaltet - leider

http://www.goingelectric.de/forum/vw-go ... ml#p432326

Re: Car-Net eRemote GTE

USER_AVATAR
  • dd750
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 07:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oh man, seit dem heutigen Update (Android-App) habe ich 18 Fahrzeuge mit meinem Profil verknüpft... :?
Golf GTE 09/2016

Re: Car-Net eRemote GTE

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Nö, bei mir sieht alles gut aus
keine Änderungen erkennbar

Changelog war ja nicht gerade sehr aussagekräftig :(

Re: Car-Net eRemote GTE

USER_AVATAR
  • DreamCatcher
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:28
  • Wohnort: Laatzen bei Hannover
read
Bei mir (Passat GTE) werden seit jeher keine Verbrauchswerte angezeigt – Weder in der App, noch im Portal. :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tesla Model 3 02/2019
Renault ZOE Intens 06/2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag