Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

Micha51
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 19:21
read
Ich hätte da eine Frage,

wird beim Aufladen des E-Akku's eigentlich auch die 12 Volt Batterie geladen ? Da ich die max. E-Reichweite für den
Winter haben möchte, habe ich die Standheizung mitbestellt. Mein GTE soll im Oktober kommen :D

Danke für die Antworten
Anzeige

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Die 12V Batterie wird auch beim Fahren geladen da die 12V (eher 13.x V) Bordspannung beim Fahren über einen DC/DC Wandler aus der HV-Batterie erzeugt wird. Die 12V Batterie sollte daher eigentlich fast immer voll sein. Richtig Last bekommt die ja eh nie zu sehen, da sie ja keinen Anlasser bedienen muss.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Micha51 hat geschrieben:Da ich die max. E-Reichweite für den
Winter haben möchte, habe ich die Standheizung mitbestellt. Mein GTE soll im Oktober kommen :D
Läuft die inzwischen während der Fahrt? Ich meine Gelesen zu haben das die beim GTE wirklich nur im Stand läuft und nicht wie bei reinen Benzinern auch während der Fahrt zugeschaltet werden kann.

Edit: Hier war das http://www.goingelectric.de/forum/vw-go ... 28-10.html

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

Micha51
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 19:21
read
Hallo Christian,

Danke für die Info. Ob die "STAND"-Heizung ihrem Namen gerecht, weiß ich leider nicht. Kann ich dann im Oktober
berichten.

Gruß aus dem Norden Micha

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Die 12V Batterie wird auch beim Fahren geladen da die 12V (eher 13.x V) Bordspannung beim Fahren über einen DC/DC Wandler aus der HV-Batterie erzeugt wird. Die 12V Batterie sollte daher eigentlich fast immer voll sein. Richtig Last bekommt die ja eh nie zu sehen, da sie ja keinen Anlasser bedienen muss.

Grüße,
Christian
Ich fahre ja keinen GTE und vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.
Wie startet der GTE seinen Benzinmotor? Ich dachte immer, mit einem Anlasser.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

USER_AVATAR
read
Der GTE hat eine elektrische Standheizung immer verbaut. Mit der zusätzlichen Standheizung hast Du also nur einen Vorteil, wenn keine Steckdose vorhanden ist.
Gruß Ingo

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Vanellus hat geschrieben: Ich fahre ja keinen GTE und vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.
Wie startet der GTE seinen Benzinmotor? Ich dachte immer, mit einem Anlasser.
Er braucht keinen herkömmlichen Anlasser. Der GTE hat seinen Fahrmotor ja quasi auf der Kurbelwelle, daher benutzt er einfach den EMotor um den Benziner zu starten. Ebenso hat er keine klassische Lichtmaschine. Wenn der EMotor nicht benötigt wird nutzt er ihn als Generator. Der GTE hat daher auch keine Keil- oder Rippriemen. Der Klimakompressor wird ja auch elektrisch angetrieben.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

ExGTI
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:02
read
Hallo,

Bei meinem GTE von 06/2016 schaltet die Standheizung aus sobald die Zündung eingeschaltet wird
auch ein nochmaliges einschalten während der fahrt hilft da nix :(

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

Frank2005
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiß jemand warum die Standheizung nicht während der fahrt funktioniert?

Re: Aufladung 12 Volt Akku beim GTE

tsi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:06
  • Wohnort: Rodgau
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Laut VW Selbststudienprogramm hätte eine funktionsfähige Benzin-Standheizung während der Fahrt das eh schon sehr aufwändige Kühlsystem noch viel komplexer gemacht. sprich: mehr Sensoren, Ventile, usw.
Da haben die wohl den Schlußstrich gezogen. Ich habe die Standheizung auch mit bestellt und bin froh darüber. Dauert max. 10-15 Minuten. Wenn der Stecker dran ist dann heize ich aber auch mit Strom vor.
Allerdings kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass dieses Konzept (mit zusätzlicher Benzin-SH) mit heißer Nadel gestrickt wurde. Warum kann man z.B. die SH nicht mit der App steuern sondern muß die Old-School-FB benutzen ?
Übrigens: Was ihr nicht machen solltet ist das Auto elektrisch vorheizen und dann noch per FB die Benzin-SH zuschalten (Könnte ja NOCH schneller warm werden, so zumindest meine Überlegung). Das Ergebnis war ein blockierter Ladestecker, also nix mit Losfahren. 10 Minuten warten half nicht. Erst mit der Notentriegelung war abstöpseln möglich (Handbuch). Laut Werkstatt ein Software-Bug. Abwarten bis alle Nachlaufzeiten (pumpen, Lüfter, usw.) beendet sind (max. ca. 20-25 Minuten). Tatsächlich, mit mehr Geduld hätte sich das Problem von selbst gelöst. Konnte mir nicht verkneifen das noch mal auszuprobieren. Der Fehler trat dabei erneut auf, aber nach 19 Minuten war die Ladestecker-Verriegelung wieder frei.
VG Thilo
BMW iX3 Dezember 2021, Smart EQ Cabrio Januar 2019, e-Golf Juni 2020, BMW 225xe November 2017 (fährt jetzt ein Angestellter von mir)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag