Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

Helfried
read
rost24 hat geschrieben:im Jahr so höchstens 5000-7000km zusammen kommen. Da stellt sich schon die Reifenfrage
Das wären dann in etwa 70 Kilometer pro Jahr mit Schneefahrbahn. Lohnt sich da überhaupt auch nur irgendeine Maßnahme (außer vielleicht mal notfalls 1 oder 2 Tage zu Hause zu bleiben)?
Anzeige

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben:Ich habe jetzt 3 Reifenportale durch, ich finde immer nur den R14.
Gibt es den Reifen noch irgendwo ?
Leider nein, also ok bei reifen.com ist er noch für mittlerweile 105 Euro (!!!) gelistet in 165/65 R15 und das war mein absoluter Favorit. Lieferbar ist er allerdings nicht, auch nicht bei Goodyear in der Größe gelistet und mein Autohaus konnte ihn auch nicht bestellen. Anruf bei Goodyear: den gibt es in der Größe einfach nicht. Nachdem er anfangs überall gelistet war hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass es kein Problem ist diesen Reifen zu bekommen. Nun bin ich schon ein wenig enttäuscht und habe mich für den Vredestein Quatrac 5 entschieden, der das aber wohl auch gut lösen wird. So sinnvoll die Reifengröße beim e-up! auch ist, sie beschränkt einfach die Reifenauswahl extrem. :roll:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Das wären dann in etwa 70 Kilometer pro Jahr mit Schneefahrbahn. Lohnt sich da überhaupt auch nur irgendeine Maßnahme (außer vielleicht mal notfalls 1 oder 2 Tage zu Hause zu bleiben)?
Stimmt. Da ruf ich dann einfach in der Firma an und sage Bescheid: Bleibe heute zuhause, hat geschneit und ich habe keine Winterreifen!

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich hol das Thema wieder hoch da ich gerade am überlegen bin welche Winteralufelgen auf meinen E-up drauf sollen.

Ich hab mir beim Kauf die Azw Wkr Polar 5x14 ET35 ausverhandelt, vor kurzem ist ein Prospekt mit Winterkompletträdern für den up gekommen, in dem aber 15 Zoll Merano Felgen beworben wurden, das sind aber laut Abbildung 5 Loch Felgen.

Auf den E-up passen aber doch nur 4 Loch oder?

Gibt es passende 15 Zoll Alufelgen (wenn möglich Originale) für den up?
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Weiß jemand ob die Original Alufelgen auch als Wintergarnitur zu verwenden ist? Salz etc... VW OE-Nummer: 1S0601025AH

Erfahrungswerte wären super.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi,
Verwende die Orginalfelgen auch im Winter seit mittlerweile 5 Saisonen - Streusalz und Co macht den Felgen nix.
Andere fesche UP Felgen (Upsilon, Triangle und Co) passen leider nicht - erstens wegen der Felgenbreite, aber auch wegen der Tragfähigkeit (die ist zu gering bei den Felgen der Verbrennermodelle).
Hab meinen zweiten Satz Originalfelgen damals günstig auf Ebay gekauft, eine hatte einen Kratzer in der Klarlackschicht, ansonsten wie neu.
Hoffe ich konnte ein bissl helfen

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

proautonom
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 6. Nov 2017, 18:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, das hat jetzt nicht speziell mit dem Thema zu tun, aber es geht um Reifen. Ich hatte bis vor Kurzem einen Mitte-2014er-e-up!, der wunderbar leise im unteren Geschwindigkeitsbereich rollte mit seinen Ganzjahresreifen. Ich musste das Fahrzeug, weil es einer eigentlich nicht für den Verkauf vorgesehenen Nullserie entsprang, abgeben und habe auf einen Anfang-2017er-e-up! umgesattelt; die alten Räder / Reifen kommen auch bei dem Neuen zum Einsatz. Nur leider haben sie jetzt bei geringem Tempo ein deutlich hörbares Abrollgeräusch.

Kann es sein, dass das alte Modell besser gedämmt gewesen ist oder soll das wirklich eine Folge vom Rädertausch sein, dass die Vorderräder jetzt hinten und umgedreht sind? Es sei wohl eine Folge des Sägezahn-Phänomens. Lohnt sich dann ein Rückwechseln der Räder, dass sie wieder leiser sind oder gibt es eine leisere Reifenmarke? Es handelt sich um welche von Hankook Kinergy. Aber am Ende hatte mein alter e-up! dann doch eine bessere Innendämmung, weil es vielleicht ein Vorführfahrzeug für Presse / Medien oder Ähnliches war.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
proautonom hat geschrieben: einen Mitte-2014er-e-up!, Aber am Ende hatte mein alter e-up! dann doch eine bessere Innendämmung, weil es vielleicht ein Vorführfahrzeug für Presse / Medien oder Ähnliches war.
Mitte 2014 ist der E-Up schon 1 Jahr auf dem Markt, da kann ich mir Presse/Medienfahrzeug nicht vorstellen...Da war auch keine Nullserie mehr..
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

proautonom
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 6. Nov 2017, 18:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Tausch erfolgte im Rahmen der Rückrufaktion 01C5 - Rückkauf von Vorserienmodellen

Aber unabhängig davon: Gibt es Unterschiede bei der Geräuschdämmung zwischen dem 2014er und dem 2017er e-up!? Wenn nein, liegt es wohl daran, dass die ehemaligen Vorderräder jetzt hinten sind.

Schade, für mich ist der Reiz des geräuscharmen Gleitens bei niedrigem Tempo doch ziemlich verloren gegangen, schon bei 10 km/h ist das Abrollgeräusch jetzt deutlich zu hören.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Sägezahn bildet sich für gewöhnlich nur auf der Hinterachse, da die Räder ohne viel Gewicht hinterher rollen. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich der Reifen retten, wenn er über Kreuz getauscht wird, also auf der Vorderachse gegen die ursprüngliche Laufrichtung aufgezogen wird. Geht natürlich nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen. Ist dann eine Weile etwas lauter. Etwas Schlupf hilft natürlich beim Glattschleifen :)
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag