Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen!)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Erstes Problem: e-Up lud mit dem mitgelieferten Ladekabel an Schuko nicht zuverlässig, Ladung brach immer wieder nach ein paar Stunden ab.

Erste Lösung: Ladekabel (und Ladedose) auf Kulanz ausgetauscht, anscheinend ein Fehler, der sich VW schon länger bewusst ist.

Zweites Problem: Neues Ladekabel kann nun (zirka 2 Monate alt) überhaupt nicht mehr laden. Anders als das erste Kabel bricht es nicht irgendwann mitten in der Ladung ab, sondern unmittelbar nach Beginn, und die Anzeige auf dem ICCB selber zeigt auch keinen Fehler im Ladesystem, sondern denkt, das Auto würde weiter geladen, nachdem das Auto selbst den Ladevorgang abgebrochen hat. Konkret läuft das so ab:

ICCB in Schuko einstecken, anschalten -> Typ-2 Stecker mit Auto verbinden -> Auto verriegelt, versucht den Ladevorgang zu starten (klicken vorne im Fahrzeug) und bricht ihn sofort wieder ab

Werde morgen mal meinen Händler deswegen anrufen, evtl. ist ja nur der ICCB kaputt...
Anzeige

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

falca2012
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 28. Aug 2014, 08:23
read
Hatte mal das gleiche Problem ! Versuch es mal andersherum ! Erst Stecker in Auto , dann erst in Schukosteckdose !!
Seitdem klappts bei mir .
Gruß aus dem nördlichen Münsterland

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
falca2012 hat geschrieben:Hatte mal das gleiche Problem ! Versuch es mal andersherum ! Erst Stecker in Auto , dann erst in Schukosteckdose !!
Seitdem klappts bei mir .
Gruß aus dem nördlichen Münsterland
Hab alles mögliche ausprobiert, bekomme jetzt den ICCB ausgetauscht. Das Autohaus meinte es lag wohl daran, an normalen Typ 2-Ladesäulen, CCS und auch anderen ICCBs lädt er ohne Probleme.

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
ist es möglich die .pdf Datei mit den Aktuellen Problemen im ersten Post zu verlinken, sodass man nicht erst die letzen 5 Seiten durchsuchen muss um die Aktuelle Datei zu finden?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich kann es nicht.
Vielleicht ein Mod?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

musikerflo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 20. Sep 2014, 08:05
read
Thema Radioempfang beim e-up. Ist über die letzten 2 Monate bei meinem E-Up kontinuierlich immer schlechter geworden. Habe schon die Originalantenne gegen eine Stabantenne getasuscht jedoch merkliche Verbesserung. Heute war das Fahrzeug beim Händler und tataa Vorführeffekt - es wurde nichts festgestellt. Jedoch hat die GPS Antenne gewackelt und jetzt wird sie mal auf Verdacht ausgetauscht, Gott sei Dank auf Kulanz. Mal sehen wie die Story weitergeht.
Ist sonst noch jemand Radio-"rauschend" unterwegs? :D

Danke der Kommentare von User Gotboos (http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... ne#p328058)

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei mir wurde ebenfalls die gesamte wackelnde GPS-Antenne auf Garantie getauscht - der Stab auch (ein Marder hatte sich daran vergriffen) - Radioempfang ist aber gleich gut/schlecht wie vorher...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also ich muss hier auch mal posten, dieses knacken an der Vorderachse nervt mich irgendwie schon. Zumal das meine Frau auch gehört hat und natürlich jetzt immer wieder hört. Das kann auch nicht normal sein, aber müsste mal nen anderen up fahren. Es ist reproduzierbar indem man rückwärts fährt und leicht auf die bremse geht, Knack, oder rechts eingeschlagen, Bordstein runter. Aber war bei VW, er findet nichts, haben jetzt trotzdem mal n Termin gemacht, finde nicht, dass das so bleiben kann. Das ist auch kein Brake blending oder so, sondern ein echt mechanisches knacken. Vermutung vom Mechaniker bei VW war, Brems Beläge, dass die Spiel haben. So also, hab ich auf Verdacht Beläge geholt, die getauscht, es ist leider immernoch da. Frage ist jetzt, habt ihr das gar nicht?

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

USER_AVATAR
read
Ich habe ab und zu ein einmaliges Knacken an der Vorderachse, bei der beschriebenen langsamen Fahrweise. Z.B. beim ausparken. Das ist allerdings das Radlager, welches in der Radnabe längs wenige Millimeter Spiel haben kann und darf. Das ist technisch bedingt und wegen der enormen Kräfte durch Servolenkung und niedriger Geschwindigkeit normal. Beim Elektroauto hört man nun mal gerade in dieser Fahrsituation viel mehr vom Fahrwerk, als wenn ein Verbrennungsmotor noch arbeiten würde.

Ich bin zwar seit 20 Jahren nicht mehr in der Werkstatt aktiv, aber im Bereich Fahrwerk ist doch noch einiges wie immer.

Re: Wichtig! Problem? (Alle e-UP Fahrer bitte hier mitmachen

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also auch wenn man es durch den nicht laufenden Verbrennermotor mehr hören würde, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ein Knacken solcher Art einfach technisch Stand der Dinge sein soll... Das kann echt nicht angehen irgendwie. Sollte es wirklich auch nach intensiven Suchen normal sein, dann muss ich damit leben, aber schön isses trotzdem nicht. Versuche mal irgendwie ´nen anderen Up! zu fahren, mal sehen wie es sich da verhält. Nächsten Freitag geht er erstmal in die Werkstatt, allein auch schon weil er bei mir wie auch hier schon zu lesen war, die Antenne locker ist, Empfang schlecht, und die Inspektion fällig ist. Die Frage ist nur, lohnt sich die Inspektion... Vielleicht einfach nur um eine gewisse Kulanzleistung nicht zu verlieren sollte in naher Zukunft doch was größeres kaputt gehen.

Ansonsten bin ich auch nach weiteren Kilometern echt zufrieden mit dem Stromer. Fahre dann nen Golf GTE wenn ich meinen in die Werkstatt bringe, das haben die schon mal eingetütet, mal sehen wie sich das so fährt. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag